Objektiv für Pentax

AW: Objektiv für Pentax

Das ist doch der Sinn von ner DSLR das du nicht alles in einem Objektiv hast ;)
Jetzt muss einfach das Sparschwein eine Weile gefüttert wedren und dann kannste (nach guter Mast) oben hin brennweitenmäßig anschließen

Das ist doch der Sinn von ner DSLR das du nicht alles in einem Objektiv hast

Naja ich denke eher der Sinn einer DSLR ist es gute Bilder zu machen auch in Situationen wo eine Kompakte nur noch ein schlechtes Ergebnis abliefern würde. Mit dem 18-200 hab ich bisher auch schon ganz gute Fotos gemacht. Wenngleich es wohl, und das hab ich mittlerweile begriffen, nicht mit einem Sigma 17-70 vergleichbar ist. Selbst wenn man den selben Brennweiten Bereich nimmt. Aber nur um Objektive zu wechseln oder Professionell auszusehen brauche ich keine DSLR. Und wie war das noch gleich? Nicht die Kamera oder das Objektiv entscheidet wie das Bild wird sondern der der hinter der Kamera steht.

Wie auch immer, als nächstes wird das 70-200 angeschafft und dann noch einen Tele Konverter und das sollte dann reichen. Wenn mir dann irgendwann noch einmal ein gutes Festbrennweiten Objektiv über den weg rollt reicht es für das was ich Fotografiere.

Derzeit brauche ich aber auch kein 200mm Objektiv dringend also werde ich mir im Januar dann das 70-200 bestellen. Ansonsten sieht es auf dem Konto etwas extrem aus wenn mal eben über 1000 € für Fototechnik drauf gehen.

Folgende Situation:
Konzert, du stehst fast direkt vor der Bühne, dämmrige bzw. schummrige Beleuchtung, der Typ am Lichtmischpult ist besoffen oder zu blöde für gescheites Licht zu sorgen
Du hast dein 18-200 f4-5,6 und ein 18-50 2,8 und deine DSLR
Wo denkst du kommt, rein technisch, was besseres raus?
Ganz einfach: beim 2,8er Objektiv
Denn Lichtstärke kann man durch nichts ersetzen - außer durch NOCH MEHR Lichtstärke.
Du könntest zwar die ISO hochdrehen, wirst dadurch aber (trotz DSLR) in den Rauschbereich reinkommen.
Mit dem 2,8er kannst du die ISOs niedriger halten
Da du direkt davor stehst, ist alles was über 50mm rausgeht eh egal

Ähm ja das habe ich auch nie bestritten und sehe es genau so ;)

Aber

Folgende Situation:
Man hat nur begrenztes Gepäck zur Verfügung weiß aber das man normales Licht hat. Was nimmt man mit? Ein 17-70mm und ein 70-200? oder ein 18-200?
Man muss sehen was man zur Verfügung hat und wie man es einsetzen kann.

Und mal unabhängig davon, Wieso ist bei mir das 18-200 was eigentlich lichtschwächer ein müsste in den Bildern Heller als das 17-70? trotz identischer Einstellung und im Manuellen Modus?

Dann machst du was falsch und die Kamera zieht trotzdem noch irgendwelche parameter nach oben, die das Bild heller machen!
Technisch ist das nicht anders erklärbar ;) :ugly:

Das müsste ja dann etwas anderes als Blende, Verschlusszeit oder Iso wert sein. Denn die sind konstant.

Hast Du mal Beispielbilder?

---

Wenn es sich um Offenblenden handelt, kann es durchaus sein, dass ein Rundungs"fehler" vorliegt.

Hast Du mal Beispielbilder?

---

Wenn es sich um Offenblenden handelt, kann es durchaus sein, dass ein Rundungs"fehler" vorliegt.

Ja kann ich, ich hab sie mal extern hochgeladen und in Orginalgröße gelassen. Beide Bilder entstanden mit den selben Einstellungen.
Kamera Pentax KX; Modus M;Iso 100; 1/50; F10; Blitz, 70 mm Brennweite.

Das Bild des Tamron ist deutlich heller als das Bild des Sigmas Das die schärfe des und Abbildungsleistung des Sigmas besser ist sieht man aber noch ganz gut.

Aber erklären kann ich mir das nicht. Normal müsste ja das Sigma deutlich Heller sein meine ich.

Ja kann ich, ich hab sie mal extern hochgeladen und in Orginalgröße gelassen. Beide Bilder entstanden mit den selben Einstellungen.
Kamera Pentax KX; Modus M;Iso 100; 1/50; F10; Blitz, 70 mm Brennweite.

Das Bild des Tamron ist deutlich heller als das Bild des Sigmas Das die schärfe des und Abbildungsleistung des Sigmas besser ist sieht man aber noch ganz gut.

Aber erklären kann ich mir das nicht. Normal müsste ja das Sigma deutlich Heller sein meine ich.

nein, nicht zwingend, du hast ja die Blende fest eingestellt! das Sigma ist zwar lichtstärker, aber das gillt ja nur für den Anfangsblenden Wert... bei gleicher Blende müssten die Bilder eigentlich gleich hell sein!

ich werde das gleich mal testen.

Was natürlich auch sein kann, dass die Kamera die Blitzleistung unterschiedlich regelt. wiederhole mal den Versuch ohne zu blitzen...

Ja das Blitzen könnte sein. Ich habe die Bilder jetzt noch einmal gemacht. Natürlich mit anderen Werten als gestern da ich keine Lust hatte noch einmal die Beleuchtung aufzubauen. Jedenfalls ist der unterschied wirklich nicht so stark aber dennoch vorhanden

Tamron welches noch etwas heller ist. Und das Sigma das noch merklich dunkler ist.

Ich bin einmal gespannt was bei dir raus kommt.

So, habe mal ein par Testbilder gemacht und komme auch auf ein sehr interessantes Ergebnis!

Aber seht selbst: T steht für das Tamron 17-50mm F2.8 und P für das Pentax DA 18-55mm F3.5-4.5 WR

P18F3,5.jpg P18F6,3.jpg P35F4,5.jpg P35F6,3.jpg T18F2,8.jpg T18F6,3.jpg T35F2,8.jpg T35F6,3.jpg

Auch hier ist das Tamron erstaunlicher Weise das dunklere Objektiv, zumindest bei gleicher Blende! Erklären kann ich mir das auch noch nicht, werde mich aber mal belesen ;)

Hängt es vlt mit der Anzahl der Linsen zusammen? Mehr Linsen bedeuten ja immer ein schlechteres Bild.

Hängt es vlt mit der Anzahl der Linsen zusammen? Mehr Linsen bedeuten ja immer ein schlechteres Bild.

Das wäre mir neu, dass durch mehr Linsen das Bild schlechter wird :ugly: das hängt in erster Linie von der Qualität der linsen, deren Vergütung und deren Anordnung ab!

erst wenn diese Faktoren alle gleich sind, könnte man sagen, dass, mehr linsen einen kaum sichtbaren Einfluss auf die Bildqualität haben...
allerdings könnten mehr linsen auf die Lichtstärke einfluss haben, was aber wiederum über die blende geregelt werden sollte...

Und die linsen von meinem Tamron bzw. von deinem Sigma sind unter garantie von höherer Qualität und vergütung als die jeweiligen anderen Objektiven ;)

Naja irgendwo muss es ja begründet liegen. Und wenn auch du solche Erscheinungen hast kann es nicht zuweit aus der Luft gegriffen sein das da was nicht ganz 100% rein ist.

Wie auch immer, das Tamron 70-200 ist bestellt. Schauen wir einmal wie das ist. Schade das es für Pentax nicht mir Ultraschallmotor angeboten wird. Das sollte dann aber für eine Weile reichen. Die nächste Anschafffung wird dann nächstes Jahr im Sommer eine K30 sein denke ich. :)

Ja also heute hab ich mein Weihnachtsgeschenk von mir an mich geöffnet. Und drin war

das hier... ok ähm die Größe ist schon einmal naja groß.

Jemand sagte einmal
dein jetziges Superzoom, aber kein Vergleich zu einem 70-200 2.8er

Ja auch das kann man so sagen.

Das Superzoom und das 70-200er Beides bei gleicher Blende etc bei 200mm.

Selbst bei 100 mm sieht man einen Unterschied.

Superzoom und das 70 - 200er Selbst ich sehe da einen Unterschied... :ugly:

Mit dem 70 - 200er schaff ich nun auch Bilder die zuvor nicht möglich wahren. Einen solchen Unterschied hätte ich nicht erwartet. :wow:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Objektiv!

Mit der Größe kommt man sich schon gleich ein wenig wichtiger vor, nicht wahr? :ugly:

An diesem Beispiel sieht man einmal mehr, welche Kompromisse man mit einem Superzoom eingeht! Irgendwo muss halt dem enormen Brennweitenbereich Tribut gezollt werden!
Viel Spaß mit dem Tamron, du wirst deine Freude dran haben!

Ich bin mir unterdess mal wieder nicht sicher ob eben jenes Tamron oder das DA 60-250 smc... letzteres hatte ich neulich mal wieder zum Testen an der Cam! Optisch nehmen sich die beiden nicht sehr viel, zumindest wenn man ein gutes Tamron erwischt, allerdings reizt mich am Pentax der größere Brennweitenbereich und der Ultraschallmotor! Das Tamron ist dagegen günstiger^^

Naja Wichtig? das Gefühl geht als gleich verloren wenn ich Die Kamera mit dem Objektiv und dem Metz Blitz um habe. Das ist dann schon merklich schwer. Aber diese Konfig kommt nur zuhause zum Einsatz. Unterwegs ist das Objektiv nur als allein Unterhalter unterwegs oder maximal mit dem 17-70 mm. Beides passt in meiner kleinen Tasche und gut. Aber ein super Objektiv ist es schon. Selbst in allen Brennweitenbereichen sieht man an den Bildern ohne zu vergrößern Unterschiede. Aber ok dafür kostet es eben mal 600 €.:ugly:

Was mich aber stört ist das schon ein Staubkorn innen ander Linse ist und das die Vergütung an der Frontlinse beschädigt ist. Wenngleich nicht groß. Ob ich es deswegen retour schicke weiß ich noch nicht. Ich muss est noch sehen ob es einen Front oder Backfokus hat. Bisher ist mir aber nichts aufgefallen.

Zurück