O2 Box 6431 WLAN durch client oder access-point ersetzen ??

B@m B@m

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einen schönen dritten Advent zusammen

Wie die Überschrifft vielleicht vermuten lässt, habe ich, wie viele andere auch, Probleme mit meinem WLAN, welche durch den "tollen" Router von O2 verursacht werden. Da die VoIP-Daten nicht herrausgegeben werden, kann ich leider auch keinen anderen Router einsetzen. Ein anderer Anbieter kommt wegen der Vertragsbindung im Moment auch nicht in frage.

Meine Überlegung ist nun, die Wlanfunktion des O2 Routers zu deaktivien, und diese durch ein anderes Gerät übernehmen zu lassen, welches stabile Verbindungen zu verschiedenen Geräten zulässt (2 Smartphones und 1 Tablet mit Android, 1 Laptop mit Windows 8.1, 1 Laptop und 1 Desktop mit Windows 7 Home und Windows 7 Ultimate).

Jetzt würde ich gern wissen was ich dazu benötige? Ich habe gelesen, dass dies durch einen Client ermöglicht werden kann. Aber genauso auch von einem access-point. Mir erschließt sich leider der Unterschied nicht.
Eine Reichweitensteigerung ist nicht notwendig.

Ich bin mir auch nicht sicher wie das Ganze dann konfiguriert werden muss. Wo werden Einstellungen wie MAC-Filter und WPA2-Schlüssel eingerichtet?

Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen?

Ich hoffe ich habe meine Situation eindeutig beschrieben.

Danke für eure Hilfe

Sofern diese FB von O2 das, was im Link vorgeschlagen wird, zuläßt, kannst du das W-Lan über eine zweite FB herrichten, durch eine direkte Verbindung mit einem Patch-Kabel und nutzt das Internet der O2-FB.
Die zweite FB muß jedoch OS 06.00 mindestens haben, besser jedoch Version 06.20.
Eine preiswerte FB 3490 kann dir für die neusten Handygenerationen auch den ac-Standard mit parallel 2,4 und 5,0 Ghz bereitstellen. (kostet ~150€)
Eine FB 7360 geht dafür auch wenn 2,4 ghz ausreichen.

Internetverbindung eines anderen Routers mit FRITZ!Box nutzen | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

Also ich nutzen aus Gründen der Reichweite einen netgear repeater. Geht immer so einen Monat gut dann muss ich den neu einstellen. Hab den 50mbit Router mit mehren Handys etc, dran. Ähnlich wie bei dir aber minimal weniger.

Also ich nutzen aus Gründen der Reichweite einen netgear repeater. Geht immer so einen Monat gut dann muss ich den neu einstellen. Hab den 50mbit Router mit mehren Handys etc, dran. Ähnlich wie bei dir aber minimal weniger.

Mit einem reinen Repeater ohne Patch-Kabelanbindung, erreicht man jedoch nicht die maximal benötigte Leistung, da das Sendesignal des Routers durch Wände geschwächt wird.
Der Repeater gibt dann nur die geschwächte Signalstärke weiter, was letztendlich auch dann sein Maximum darstellt.
Dazu muß der Router auch im W-Lan senden.
Das betrifft leider auch den Einsatz von Routern, die als Repeater einsetzbar sind.
Das Repeater-Maximum beim Senden müßen sich dann auch alle im Funknetz eingebundenen Geräte teilen
(z.B.; Router sendet im Maximum mit 14689 kbit/s, der Repeater empfängt durch zwei Wände nur 1/3 des Signals, dann sendet der Repeater eventuell nur noch mit 4896Kbit/s, drei im Repeater-Wlan-Netz befindliche Geräte mit gleichzeitigen Datenverkehr würden dann nur noch jeweils 1632 kbit/s ausschöpfen können)

Power-Lan ginge auch, nur ist sehr oft das Signal, durch die vorhandene nicht korrekte Hausinstallation des 220V-Netzes, ebenfalls merklich geschwächt, was sich in dem niedrigeren zeitlichen Datentransport bemerkbar macht.

Mit der von mir erläuterten Variante hast du jedoch die volle Signalstärke ab der zweiten FB, da die direkte Verbindung durch das Patch-Kabel keinen nennenswerten Verlust des Datensignals bewirkt.

Der Einsatz von jeweils herstellerfremden Routern untereinander, garantiert nicht den gewünschten Erfolg, doch möglich wäre es.
Dazu unbedingt die Handbücher lesen, oder die Hersteller-Website des fremden Routers besuchen.
Das habe ich aber bisher aus guten Grund nicht angestrebt und kenne nur entsprechend meist negative, oder unbefriedigende Ergebnisse.

Ich nutze selbst vorzugsweise diese Variante inklusive des gemeinsamen Wlan:
Zwei FRITZ!Boxen über Netzwerkkabel miteinander verbinden | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück