NZXT Phantom

LU1J1X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich überlege mir entweder das NZXT Phantom oder Phantom 410 Gehäuse zu kaufen.
Ich weiß, dass dass 410 kleiner ist, aber ich bin noch unentschlossen :huh: und bräuchte noch eine zweite oder mehr Meinungen.
Hat jemand das Phantom 410? Reicht der Platz?

Ich habe das "Kleine" Phantom mal gesehen und ich denke Platz ist dort genug. Allerdings denke ich das das Bigtower Phantom besser aussieht, und mir wäre es auch lieber da dort dann nicht alles so eingeengt ist ;)

Hätte ich die Wahl, würde ich heute das Phantom 410 nehmen. Man merkt einfach, das es neuer und somit fortgeschrittner ist. Viele Details sind verbessert:
Man kann den Air-Flow besser steuern (da ein Lüfter im Innenraum schwenkbar ist), man kann einen HDD-Käfig ohne schrauberei schnell entfernen, ein Sichtfenster ist standartmäßig drin,
Die Front-Klappe schließt sich leiser, und noch viel mehr...)
Und es ist natürlich billiger...

Zum Platz:
Das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an:
Zum Beispiel könnte ich mir bei einer Wasserkühlung vorstellen, das ein Bigtower die Schlachverlegung durchaus einfacher macht...

Dafür macht das große Phantom im direkten Vergleich aber einen sehr viel wertigeren Eindruck. Platz für "normale" Komponenten ist im 410 auf jeden Fall genug.
Die Frontklappe beim 410er mag leise schließen, dafür braucht man aber drei Versuche bis er einmal zu bleibt.

Ich hab das NZXT seit einiger Zeit und finde es sehr gut. Die Verarbeitung ist tadellos und das Beiwerk an Schrauben, Kabelbinder usw isz perfekt. Alle Kabel der Lüftersteuerung sowie USB, Power und Reset Schalter sind lang genug um sie versteckt zuverlegen. Der entfernbare Käfig ist ideal für extra labge Karten. Meine ASUS 570 passte perfekt hinein, ob nun mit oder ohne Käfik. Die restlichen Kabel lassen sich perfekt hinter der zweiten Seitenwand verlegen denn dort ist genügend Platz vorhanden.
Das einzige Manko was ich festgestellt habe war, das sich die Gummimanschetten der Kabeldurchführungen zu leicht verschieben.!
Ich muss nur noch meine alten IDE-Laufwerke gegen SATA-Laufwerke tauschen dann sieht das Kabelwirrwar auch anders aus.
NZXT.jpg NZXT_1.jpg

Ich kann darüber nichts negatives sagen.
Die Lüftersteuerung hat drei Stufen und der weiße 140er Lüfter im Deckel ist selbst auf höchster Stufe sehr leise. Den weißen 120er Frontlüfter und der weiße 120er am H70 Radiator höre ich gar nicht.
Mein PC steht in der Wohnzimmer und meiner Familie stört er beim Fernsehen absolut nicht.
Das einzige was hörbar rattert ist meine alte Festplatte, denn die ist lauter als alle Lüfter zusammen. :)
Ich kann das Gehäuse uneingeschränkt empfehlen und habe es nicht bereut es gekauft zu haben.!!!

Nee, ich hab nichts pfeifendes.
Der Hecklüfter ( weiß, H70 ) ist eh über Speedfan geregelt und der Deckellüfter läuft absolut rund und geschmeidig. Es gibt zumindest bei mir kein knattern, rattern oder Lagergequitsche.

Bis jetzt hab ich aber von mehr Leuten gelesen, bei denen was kaputt war als das alles ging.
Bei anderen Geräten hat man das defekte unter 10.000 , vielleicht hast du das einzig funktionierende unter 10.000?
Ich warte lieber ab was noch für Erfahrungsberichte kommen.
An sich, ohne die Lautstärke wäre das Case nämlich perfekt für mich...

Was natürlich andere haben kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht mach ich nochmal demnächst ein Video und verlinke es dann hier.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück