NZXT Lexa S vs. Antec DF-30

Zipoman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
leider habe ich keinen Thread zu dieser Frage gefunden und über Google finde ich immer nur Tests, aber keiner Vergleiche.
Vielleicht hat von Euch schon jemand mit einem von diesen beiden Gehäusen Erfahrungen sammeln können?

Gehäuse N1.: NZXT Crafted Series LEXA S - Midi Tower - ATX - ( Alternativer Link )
Gehäuse N2.: Antec Dark Fleet Series DF-30 - Midi Tower - ATX - ( Alternativer Link )

Ich bin 26, seit meinen 6. Lebensjahr bis heute, hatte ich immer nur fertig Systeme. Spiele interessieren mich erst seit knapp 1 Jahr. Meine 1. Grafikkarte kaufte ich mir 2011, unter der Beratung von einem Di-Tech Mitarbeiter, weil ich ja davon keine Ahnung hatte. Vor 4 Tagen, ist die Garantie für meinen fertig PC abgelaufen und jetzt will ich mir ein neues Gehäuse kaufen, weil mein jetziger zu heiss wird. Ich muss mittlerweile das Gehäuse offen lassen, weil ich bei fast allen Komponenten, über 80 Grad bekomme, wenn er geschlossen ist. Jetzt habe ich z.B. nach dem spielen, nur max. 55 Grad, wenn er offen ist.
Indem Di-Tech meinte, wenn ich etwas verändere, verfällt die Garantie. Deswegen habe ich solange gewartet.
Am liebsten wäre mir, ich würde mir ein fertigen High End Gaming PC kaufen, aber damit wär meine Frau nicht einverstanden. Wegen die sehr hohen Preise. Deswegen will ich mit dem Gehäuse anfangen und dann Stück für Stück neue Komponenten dazu kaufen. Das heisst, alles von mein alten PC würde in das neue Gehäuse kommen.

Das wäre mein derzeitiges System was ich so übernehmen würde.

PC-System: Dimotion Mini BS27 ( Link mit Bild + Details )
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate - 64 Bit / SP1
Prozessor: INTEL Pentium® G620, 2,60GHz, LGA1155, Dual-Core, Boxed, CoreiX ( Link & CPU-Z Bild )
Motherboard: Intel DH61CR ( Link )
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston DDR3-1333 (667 MHz) SDRAM
Festplatte Intern: 1TB SATA III 6Gb/s
Festplatte Extern: 1TB Hitachi
DVD-Brenner: ATAPI iHAS124
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6790 1GB GDDR5 ( Link & GPU-Z Bild )
Sound: On Board
Headset: Sound Blaster Tactic 3D Alpha (inkl. USB-Soundkarte) ( Link mit Bild + Details )
Maus: Medion P81027 (MD 86492) - Kabelgebunden ( Link mit Bild + Details )
Keyboard: Cyborg V.7 Keyboard ( Link mit Bild + Details )
Monitor: LG Flatron W2443T ( Link mit Bild + Details )
Gamecontroller: XBox-360 Controller / Dual Trigger 3-in-1 etc.

Die Frage wäre nun, kann man direkt sagen welches von beiden besser wäre? Oder sind irgendwelche Mängel bekannt?
Ist eines von beiden besser für die Zukunft gerüstet?
Fragen über Fragen.

Ich freue mich über jede Hilfe und Antwort und Bedanke mich schon mal im vorraus.

(Dadurch das ich jetzt Urlaub für die nächsten 2 Wochen habe, wollte ich morgen schon das neue Gehäuse kaufen gehen)

Grüsse, Andreas

von der verarbeitung ist das NZXT gehäuse vorne. antec lüfter neigen leider schnell kaputt zu gehen. finde das NZXT auch optisch schöner, sieht modern aus.

Danke für Deine Antwort.
Die Firma NZXT war mir ganz neu.
Also sollte man generel darauf achten, dass man sich von Haus aus schon keinen Lüfter von Antec kauft? Bezieht sich dieses Problem nur auf die Gehäuselüfter von Antec oder auch auf andere Komponenten wie z.B. Netzteile von dieser Firma?

Die Gründe warum genau diese 2 Gehäuse in Frage kommen würden sind, beide haben schon 4 Vor-Installierte Lüfter, beide sind verschieden Beleuchtet, beide besitzen ein Sichtfenster und Staubfilter sind auch schon dabei, von der Optik wären beide in Ordnung gewesen.
Der NZXT Lexa S, wäre sogar dafür gerüstet, falls ich einmal umsteigen will auf einer Wasserkühlung, weil auf der Rückseite 2 Schlauchdurchführungen schon angebracht wären.
Beim Antec Modell, sitzt oben ein 2,5 Zoll Hot-Swap-Slot für SSD/HDD Platten.
Beide haben von Haus aus eine Lüftersteurung und es sollen auch grössere Grafikkarten ohne Probleme reinpassen.
(Ich habe mir sehr viele vorher angesehen und das waren dann die Favoriten)

Wenn das Modell von NZXT eine bessere Verarbeitung vorweist, denke ich mal, werde ich mich für dieses entscheiden.
Auf den "Hot-Swap-Slot" könnte ich gegebenfalls darauf verzichten.

Eine Frage bezüglich dem neuen Gehäuse, in meinen jetzigen PC habe ich ein Netzteil mit 350 Watt drinnen, aber was mir sofort aufgefallen ist. Alle neue Netzteile, da sitzen die Lüfter ja nicht mehr hinten, um die Luft hinaus zu blasen. Bei den neuen sitzt der Lüfter doch auf der Unterseite, um Kühle Luft anzusaugen und in das Netzteil rein zu blasen. Was ja dann bedeutet, weil bei den neuen Gehäuse wird das Netzteil ja unten angebracht, ich habe es oben sitzen. Heisst, ich könnte das alte Netzteil denke ich mal nicht mehr verwenden und bräuchte von Anfang an ein neues? Liege ich damit richtig?

die lüfter in antec gehäusen können schnell kaputt gehen, die bauen super netzteile.
wenn man das netzteil unten einbaut und den lüfter nach unten ausrichtet, sollten im boden löcher vorhanden sein, sonst erstickt der lüfter.

wenn im boden keine löcher sind, kann man das netzteil, also den lüfter von diesem nach oben ausrichten. das netzteil kann man weiter verwenden.

Sorry, ich denke ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Das mit den Löchern im Boden falls er nach unten ausgerichtet ist, denke ich sollte eh jedem klar sein. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Was eigentlich gemeint war, alle neuen Netzteile, sind ja im BTX-Format und die neuen Gehäuse, unterstützen ja nur noch BTX-Formate, was ich so auf den Bildern erkennen kann.
Ich habe in meinem derzeitigen Gehäuse aber noch ein ATX-Format Netzteil drinnen.

Zum Vergleich:
ATX-Netzteil
BTX-Netzteil

Und indem ja die Lüfter jeweils unterschiedlich sitzen, bin ich mir halt nicht sicher, ob ich ein ATX Teil auf einen BTX Platz unterbringen kann ohne Probleme oder ob ich mir gleich ein neues BTX Netzteil zu dem neuen Gehäuse dazu kaufe?

Auf alle Fälle, wollte ich mich nocheinmal bei Dir Westcoast dafür bedanken, dass du mir bei der entscheidung geholfen hast, welches Gehäuse ich nehmen soll. Das NZXT Lexa S wurde schon bestellt und ich warte bis ich den Anruf bekomme und es endlich abholen kann, freue mich schon darauf wenn ich es endlich in meinen Händen selber halten kann.
Leider gibt es keinen "Bedanken-Button" hier.

Ok, dass ein neues BTX Netzteil kommt, habe ich mich auch schon dafür entschlossen, aber jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl, weil es doch soviele gibt. Dafür werde ich ein neues Thema eröffnen.

Danke nocheinmal :)

Grüsse, Andreas

Indem der andere Thread, in meinen Augen unnötig geschlossen wurde (dazu später mehr), werde ich dir Adi1 hier auf die frage Antworten.

Adi1 schrieb:
Warum machst du einen neuen Thread auf ?
Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher, ob ich einen neuen Thread eröffnen sollte oder das ganze hier in diesen Thread fragen sollte.

Ich habe mich dann doch dafür entschieden einen neuen Thread zu eröffnen, weil es in diesem Thread ja um 2 verschiedene Gehäuse geht und in dem anderen gezielt nur um ein Netzteil.

Für mich zwei verschiedene Themen, deswegen der neue Thread, auch wenn ich in diesem Thread das Thema halt kurz angesprochen habe, die ganzen Mitglieder hier was in den verschiedenen Kategorien sind, lesen als erster die Überschrift, ich klicke ja selber auch nicht jedes einzelne Thema an, falls mich eine Überschrift nicht interessiert oder falls ich das besagte Gerät in der Überschrift nicht kenne und sowieso nicht weiter helfen könnte, klicke ich es ja auch nicht an.

Indem mir ja Westcoast bei der entscheidung geholfen hat und das Gehäuse bestellt ist, wäre dieser Thread ja sozusagen erfolgreich beendet gewesen.

Im grossen und ganzen war es halt ein kleiner Fehler das ich das Thema Netzteil hier in diesen Thread, wo es rein nur um 2 Gehäuse gegangen ist, angesprochen habe.

Pokerclock schrieb:

Den Grund habe ich in diesem Text gerade eklärt, dass ganze sollte eigentlich der Ordnung her dienen, weil es einmal um 2 Gehäuse ging und einmal rein nur um ein Netzteil.
Aber ich respektiere die Entscheidung vom Team, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, weil meine jetzige Frage nicht zu dieser Überschrift hinein passt. Aber nun gut, dann entschuldige ich mich für das neue Thema.
Dann Bitte ich darum, nicht einfach nur Closen, sondern bitte gleich löschen.

----------------------------------
----------------------------------

So nun wieder zurück zu meinen verschiedenen Themen in einem Thread.

Meine persönliche Auswahl an Netzteilen wären diese:
Cougar A560 (560W)
RASURBO DLP 55.1 (550W)
RASURBO BP-XII550 (550W)
COOLER MASTER GX-Lite Series - 80Plus-Bronze (500W)
CHIEFTEC Nitro BPS-550C - 80Plus Bronze (550W)
LC-Power Super Silent LC6550 (550W)

Für welches Netzteil sollte ich mich entscheiden?
(Komponenten stehen im 1. Beitrag)

Sollte ich auch darauf achten eines zu nehmen was ein Modulares Kabelmanagement hat? (Wäre für mich auch ganz neu)
Sorry für die ganzen Fragen, ist wie schon erwähnt, alles Neu Gebiet für mich.

Grüsse, Andreas

Bei deiner jetzigen Konfiguration reichen schon Netzteilen mit 350-400W mehr als locker. Achte darauf das du zwei PCIe-Anschlüsse für die Graka brauchst.
Kabelmanagement ist an sich eine gute Sache, da du nur die Leitungen anschliesst, welche du auch benötigst.

Gruß

Danke für Deine Antwort.

Ich weiß, dass die Komponenten die jetzt am laufen sind, nicht die aller neuesten sind, ich habe in den nächsten Monaten vor, immer Stück für Stück neue Teile zu kaufen.

Wenn jetzt 350-400 W vollkommen ausreichen, wäre ich dann mit einem stärkeren Netzteil dann wahrscheinlich auch für die Zukunft, also die nächsten Monate gerüstet, wenn neue Teile reinkommen, oder?
Wären da 400-550 W ausreichend? Das ich später nicht nocheinmal extra ein neues kaufen muss.

Gut das Du mir gesagt hast, dass ich darauf achten soll, dass ich auf 2 PCI-Anschlüsse achten soll, dadurch fallen schon einige von meiner Auswahl weg.

Grüsse, Andreas

Ich weiß ja nicht, wie weit du aufrüsten möchtest.
Selbst mit der stärksten CPU für deinen Sockel und einer halbwegs aktuellen Graka, bist du mit einem Netzteil zwischen 430-480W auf der sicheren Seite.
Alltagstaugliches Übertakten ist da auch schon drinne.
Ich persönlich empfehle bequiet Netzteile.
Welches du haben möchtest, kommt auf dein Budget an.

Gruß

Sorry das ich erst jetzt zurück schreibe.
Wenn ich später dann anfange aufzurüsten, kommt natürlich auch ein anderes Motherboard rein, muss ja nicht unbedingt der gleiche Sockel wie jetzt sein, aber in diesem Punkt habe ich ja noch ein wenig Zeit mich mit dem Thema mehr auseinander zu setzen und mich zu informieren, welcher Hersteller / welcher Sockel / usw. besser sind.

BeQuiet Netzteile habe ich mir angesehen und dachte nun habe ich das richtige gefunden. Dieses Modell war leider ausverkauft und wird nicht mehr nachbestellt. (Conrad)
Also bin ich wieder zurück zu dem Geschäft (DiTech) wo ich mir das Gehäuse bestellt hatte, der Verkäufer dort meinte, BeQuiet Netzteile haben sie keine und ich soll mir ein Netzteil von der Firma Corsair nehmen, also habe ich mich halt ein wenig beraten lassen und die Entscheidung ist gefallen.

Corsair Gaming Series GS500 - Link

Dadurch dieses Netzteil Blaue Leds eingebaut hat, wollte ich natürlich auch den Innenraum Blau beleuchtet haben. Das Netzteil musste auch nachbestellt werden, also kam es zur meiner Bestellung einfach dazu und habe mir gleich noch eine Beleuchtung auch dazu bestellt.

NZXT CB-LED20-BU 24x Blue LED Sleeve - 2m - Link

Am 13. (Freitag) kam es um 11:50 an und am Samstag fing ich damit an, mein altes Gehäuse auseinander zu nehmen bis es leer war. Voller freude baute ich jedes einzelne Teil in mein neues Gehäuse. Auch wenn das ganze Gebiet für mich Neuland ist/war, habe ich mir sehr leicht getan. Weil ja sowieso alles auf die Kabeln selber darauf steht und am Motherboard das gleiche. Da kann man normal überhaupt nichts falsch machen. Auch das 2m Led Kabel mit PCI-Blende ohne Probleme verlegt und es haltet. Auch mit die Lüfter auf der Lüftersteuerung usw. hat alles geklappt. Eigentlich hatte ich mir das ganze schwerer vorgestellt und das irgendwelche Probleme aufkommen, aber dem war zum Glück nicht so.
Als ich fertig war kam der erste Test. Booten funktionierte, Front Leds brennen, alle 4 Gehäuse Lüfter laufen, Lüftersteurung regelte so wie es sollte, alles funktionierte perfekt.
Die Frontanschlüsse, USB geht, Mikrofon geht, nur der Lautsprecher hat ein Problem. Immer wenn ich z.B. Kopfhörer, Boxen ansteckte, spinnt aufeinmal der HD-Audio Manager von Realtek, er zeigte mir ganze Zeit an, dass ich etwas "Angesteckt" und dann wieder "Abgesteckt" hatte und so ging das ganze Zeit ohne Unterbrechung, auch wenn ich die Einstellung im Manager deaktivierte das neue PopUps kommen wenn neue Hardware entdeckt wird. Erst wenn ich es wirklich abgesteckt hatte, war es vorbei, dann kam es alle 5 Minuten, bis zu einem Neustart. Aber es kam ganze Zeit ohne Unterbrechung Musik über die Kopfhörer/Boxen heraus, damit schliesse ich einen Wackelkontakt aus.
Also irgendwo hatte ich ein Problem, es war schon zu spät das ich nachfragen konnte, musste ich bis Montag warten. Also probierte ich den Fehler selber zu finden, ich machte das Gehäuse nocheinmal auf und steckte den Front HD-Audio Stecker ab und nocheinmal an. Hat nichts gebracht. Also formatierte ich und habe mir für meine ganze Hardware die neuesten Treiber und Software heruntergeladen und installiert. Der Fehler war noch immer da. Sogar das neueste Bios Update habe ich mir runtergeladen.

Was mir aber auffiel war, dass alte Gehäuse hatte nur einen "Audio" Front Anschluss und das neue Gehäuse hatte einen "HD-Audio" Anschluss. Das Motherboard ist aber für HD-Audio ausgelegt.

Es gab nur wenige Möglichkeiten das zu unterbrücken:
1.) Ich nahm den HD-Audio Manager von RealTek aus dem Autostart raus
2.) Im Bios Menü bei den Front Audio Einstellungen, statt "Auto" und "High Definition" halt eben "Legecy" einstellen

Was aber nicht Sinn der Sache ist. Weil ich benutze den Front Anschluss ja nicht so oft. Weil meine kleine Anlage hinten drauf steckt und das Headset auch hinten steckt. Aber es geht um das Prinzip wenn das Gehäuse neu ist dann soll auch alles funktinionieren.
Software Problem war es keines, weil ich zum Test einfach mal den PC von meinem Nachbarn daneben gestellt habe und diesen HD-Audio Stecker auf mein Mainboard anteckte. Dort kam das Problem komischerweise nicht.

Als es Montag war, bin ich zum DiTech hin und gefragt was ich machen kann, die Vorschläge von denen, da bin ich selber auch darauf gekommen und damit habe ich nicht mein Ziel erreicht das alles geht.
Paar Tage später hatte ich genug und bin mit dem ganzen PC zum DiTech gefahren das sich ein Techniker von denen das ansehen kann. Der wusste auch nicht so ganz weiter, weil ich ja scho alles probierte und das ich den Fehler einfach ausschalte, hat er auch gesagt das ist nicht der Sinn von dem ganzen. Also wurde das ganze nocheinmal bestellt damit das Gehäuse ausgetauscht wird.
Er meinte am Schluss nur noch, ja das kann passieren, weil das ganze wird nur von einem Chinesen zusammen gelötet (um die Front ist es da gegangen), auf das habe ich nicht mal geantwortet, kann sich ja eh jeder denken warum.
Ein wenig sauer daheim, habe ich wieder alles in das alte Gehäuse rüber gegeben und ab da an gewartet und gewartet.
5 Tage später war es da.

Also wieder alles in das neue Gehäuse und siehe da, dass andere Gehäuse hatte wirklich einen Defekt. Weil jetzt funktionierte der HD-Audio Stecker wie er es sollte.
Jetzt war die Freude wieder da, weil nachdem ich nun zum 2. mal alles in das neue Gehäuse reingeben musste, konnte ich auch gleich die Kabeln schön auf der Rückseite verlegen, was ich beim ersten mal nicht getan habe, sieht so viel besser aus, wegen dem Sichtfenster.

Eines gibt es da noch was ich fragen will.
Nachdem das Gehäuse zum 2. mal bestellt wurde und ich alles in das alte Gehäuse reinsetzen musste, kam auf einmal beim booten der Fehler, "Chassis Intrusion", was ich vorher nie hatte. Im Internet habe ich nur gefunden, der Fehler wird angezeigt wenn das Gehäuse geöffnet wurde. Stimmt das so?
Weil ich hatte noch nie einen Schalter drinnen der mit dem Motherboard verbunden war und einen Druckknopf beim Seitenteil hat. Ich habe auch von einem Jumper gelesen, der benutzt wird wenn man so einen Schalter nicht verwendet. Diesen Jumper habe ich abgesteckt und wieder neu angesteckt, aber das dürfte nicht geholfen haben.
Das Bios Update war da noch. Ob es an dem liegen könnte?
Jetzt habe ich es im Bios Deaktiviert das der Fehler nicht mehr kommt.

Bei dem DiTech habe ich auch schon nachgefragt, hatte mir schon wieder keiner beantwortet können. Nicht einmal nachdem ich erzählte was ich dazu gefunden habe im Internet.
Bedeutet dieser Fehler wirklich nur das etwa das Gehäuse geöffnet wurde oder bedeutet es noch etwas anderes und ist es ein sehr schwerer Fehler oder genügt es so wie ich es gemacht habe mit dem deaktivieren?

Grüsse

Zurück