NZXT HU-001B - welches Netzteil? Enermax Modu82+ geeignet?

MM777

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich will mir einen PC zusammenstellen und dabei gerne das Gehäuse NZXT HU-001B nehmen, weil es gedämmt ist und ziemlich gut aussieht.

Hab jedoch auf Alternate.de in einer Bewertung gelesen, dass die installierten Lüfter keinen passenden Anschluss fürs Mainboard haben. Das würde ja heißen, dass ich die Dinger ans Netzteil anschließen müsste, oder? Bisher hatte ich vor, mir das Enermax Pro82+ 525W zu holen, aber das hat laut einem PCGH-Testbericht keine Lüfteranschlüsse...

Kann das jemand bestätigen? Ich müsste also ein anderes Netzteil einbauen... Welches würdet ihr empfehlen? Es sollte sehr effizient und leise sein. Ich hatte zuerst an den PCGH-Testsieger Be Quiet! Dark Power 550W gedacht (leise, effizient und gute Lüftersteuerung), hab aber gelesen, dass es Probleme mit GTX-Karten haben soll...

Eine Option wäre für mich das Modu82+ 525W von Enermax. Weiß jemand, ob es 2 passende Lüfteranschlüsse hat?

Ansonsten könnte man ja das Pro82+ nehmen und stattdessen die Lüfter austauschen. Hab mit sowas aber überhaupt keine Erfahrung... Kann man die einfach abschrauben und dann neue ranschrauben oder braucht man dann noch Wärmeleitpaste oder ähnliches?

Also ich würd ja mal sagen, dass die Gehäuselüfter genau wie beim Antec P180 einfach an die 4-poligen Standard IDE-Stromanschlüsse (von den Festplatten) gehängt werden.

Und wenn die Lüfter zu laut sind kannst du ja noch immer die Pins von 5 Volt und 12 Volt vertauschen;)
Sollten die Lüfter aber dann noch einen Stecker haben wo du dann ein P-ATA Laufwerk anstecken könntest, solltest du dies nicht mehr tun.

Am einfachsten wäre es aber wenn du die Lüfter einfach austauscht. Da muss man nur 4 Schrauben rausdrehen, alten Lüfter raus, neuen Lüfter rein und denn dann anschrauben, also keine Hexerei!;)
Als Lüfter würde ich so einen
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder so einen, je nach Budget,
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
nehmen.
Solltest du vorne einen Lüfter drin haben wollen der auch leuchtet, würde ich mich bei Revoltec umsehen. Habe mit diesen LED-Lüftern durchweg die besten Erfahrungen gemacht.

Das Modu82+ unterscheidet sich vom Pro82+ übrigens nur vom Kabelmanagementsystem welches das Pro82+ nicht hat;)

das Be Quiet kann ich nur empfehlen ist leise effizient und hat Kabelmanagement
und ne Steuerung für 3 3Pin Lüfter

1. Hat das BeQuiet 4 Lüfteranschlüsse...

2. Hab ich keinerlei Probleme mit meinem BQT Dark Power 550W und meiner GTX280

Danke für die Antworten!

Ich hab mich noch ein wenig über das Be Quiet Dark Power in Foren belesen. Offensichtlich gibt es auch mit diesem, also nicht nur mit den Straight Power Netzteilen, Probleme mit GTX-Karten. Deshalb will ich das Risiko lieber nicht eingehen.

Zu den Lüftern: Ich zitiere mal den User, aus dessen Bewertung ich die Info bzgl. der Lüfter habe: "Die eingebauten lüfter verfügen nur über einen 3,5 Zoll Stomanschluss, statt einen 2-poligen Stecker um direkt am Mainboard angeschlossen zu werden." Wo müssen solche Lüfter angeschlossen werden? An das Netzteil oder an eine Festplatte? (Mein neuer Rechner wird eine S-ATA-Festplatte haben.)

Auch wenn es viele gibt, bei denen es keine Probleme mit BQ und ner GTX gibt, will ich lieber kein Risiko eingehen...

Um nochmal auf meine bisher unbeantworteten Fragen zurückzukommen:

Ich zitiere mal den User, aus dessen Bewertung (bei Alternate) ich die Info bzgl. der Lüfter habe: "Die [beiden] eingebauten lüfter verfügen nur über einen 3,5 Zoll Stomanschluss, statt einen 2-poligen Stecker um direkt am Mainboard angeschlossen zu werden." Wo müssen solche Lüfter angeschlossen werden? An das Netzteil oder an eine Festplatte? (Mein neuer Rechner wird eine 1TB S-ATA-Festplatte von Samsung haben.)

das ist der ganz normale 4pim molex stecker den die lüfter haben, also an jedes netzteil

oder du tauscht die 2 lüfter und hängst diese ans mainboard würd ich dir eh raten dann kannst du sie nämlich steuern

Das ist der gleiche anschluß, den die "alten" HDDs haben, der 4Pin Molex.
Wenn du sie trotzdem am Mainboard oder an eine Lüfterkontrolle anschließen willst, solltest du dir Adapter holen.
Ich habe selbst das Nzxt Zero und ich würde dir empfehlen die Lüfter max auf 7Volt laufen zu lassen, da sie bei 12volt schon ein wenig laut sind.

Das Modu82+ 525W was er von anfang an wählen wollte, ist aber auch ein gutes NT und wird vermutlich länger halten als der PC ;)

Danke für die Antworten!

Dann werd ich wahrscheinlich das Enermax Pro82+ 525 nehmen und dann - weil es keine Lüfteranschlüsse hat - neue Lüfter oder entsprechende Adapter, um die Lüfter ans Mainboard anzuschließen (wo kriegt man solche Adapter?), einbauen.

@Stephan: Das Arctic Fusion 550R wäre aufgrund des geringen Preises auch eine Option. Allerdings sind mir Effizienz und eine geringe Lautstärke sehr wichtig. Ich weiß nicht, wie gut das NT in diesen Bereichen ist. Hast du nähere Informationen oder vielleicht einen Link mit einem guten Test?

Du brauchst um die Lüfter mit 12Volt anzuschließen keinen adapter. Das geht ganz normal am Mainboard mit den Standart Molex 4 Pol.
Nur, wenn du sie langsamer laufen haben willst, brauchst du adapter (welche auch um einiges günstiger sind, als ganz neue lüfter, die leiser sind)

Das Arctic Cooling NT scheint ein für den Preis extrem gutes Gerät zu sein! Aber leider musste ich feststellen, dass es das bei hardwareversand.de, wo ich mir den Rechner zusammenbauen lassen will, nicht gibt... Dann werd ich wohl wirklich das Enermax Pro82+ 525W nehmen.

@alle: Danke für die vielen Tipps!

Zurück