NZXT H440 Erfahrungen bezüglich Kühlleistung

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
NZXT H440 Erfahrungen bezüglich Kühlleistung

Hey Leute,

da mir mein Air 540 irgendwie doch nicht so taugt wie ich mir das vorgestellt habe bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.
Im Prinzip habe ich zwei in der engeren Auswahl, das Enthoo Luxe und das H440, beide in weiß.

Wenn ich ehrlich bin würde mir das H440 rein optisch am meisten zusagen, auch der Fakt dass es deutlich platzsparender und somit kein Koloss ist gefällt mir.

Allerdings bin ich wirklich sehr verunsichert da mir die Belüftung, jedenfalls von dem was ich so gesehen habe, katastrophal erscheint.
Da die Chancen dass ich in Zukunft wieder einmal zwei Grafikkarten unter Luft betreiben möchte groß sind befürchte ich dass das in dem H440 tendenziell wohl eher nicht möglich sein wird.

Mich würde jedenfalls interessieren ob hier jemand eventuell ein H440 hätte und berichten kann wie eure Erfahrungen bezüglich der Belüftung so sind.
Interessant wären besonders die Erfahrungen mit anderen Lüftern (die regulär verbauten sollen recht laut sein, die werde ich höchstwahrscheinlich austauschen, ich dachte da an PL-1 von Noiseblocker) und ob jemand von euch vielleicht sogar schon Erfahrungen mit SLI/Crossfire in dem Gehäuse hat.

Ich würde übrigens alle HDD-Käfige entferne, ich nutze nur zwei SSDs und die kämen dann auf die Befestigungen über der Netzteil-Abdeckung.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
Beste Grüße,
Felix

AW: NZXT H440 Erfahrungen bezüglich Kühlleistung

Kühltechnisch ist das H440 nicht wirklich überragend.
Ist alles sehr beengt und mit 2 Grafikkarten würde ich auf jedenfall zu einem anderen Gehäuse greifen.

da mir mein Air 540 irgendwie doch nicht so taugt wie ich mir das vorgestellt habe bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.
Das Corsair nichts taugt - verarbeitungstechnisch - hätte ich dir auch sagen können, hatte ja selber mal ein 750D.

Fakt ist, das H440 sieht super aus, ist richtig klasse, aber kühlt richtig schlecht, ich habe alle Lüfter gegen Corsair AF 140 getauscht und trotzdem hat sich daran nichts geändert. Da das Gehäuse bei mir aber sowieso immer offen ist, ist das ganze kein Problem.
Ob du nun eine oder zwei Grafikkarten einbaust ist völlig Latte, das größte Problem sind die Festplattenschächte, dahinter hat man einen mehr oder weniger vernünftigen Luftstrom.

Gruß

Kühltechnisch ist das H440 nicht wirklich überragend.
Ist alles sehr beengt und mit 2 Grafikkarten würde ich auf jedenfall zu einem anderen Gehäuse greifen.

Alles klar, danke für deine Einschätzung.

Das Corsair nichts taugt - verarbeitungstechnisch - hätte ich dir auch sagen können, hatte ja selber mal ein 750D.

Fakt ist, das H440 sieht super aus, ist richtig klasse, aber kühlt richtig schlecht, ich habe alle Lüfter gegen Corsair AF 140 getauscht und trotzdem hat sich daran nichts geändert. Da das Gehäuse bei mir aber sowieso immer offen ist, ist das ganze kein Problem.
Ob du nun eine oder zwei Grafikkarten einbaust ist völlig Latte, das größte Problem sind die Festplattenschächte, dahinter hat man einen mehr oder weniger vernünftigen Luftstrom.

Gruß

Ja, ich bin echt unzufrieden.
Bei einem >130 Euro Gehäuse erwarte ich wenigstens einen Staubfilter für das Netzteil, kann mir kaum vorstellen dass das unglaublich hohe Kosten für Corsair verursacht hätte.......

Warum hast du die Lüfter eigentlich gegen ausgerechnet AF 140 getauscht?
Die Lüfter brauchen doch genug Druck um die HDD-Käfige zu überwinden, oder?

Du schreibst dass die HDD-Käfige problematisch sind, da ich sie sowieso entfernen wollte, denkst du dass die Belüftung so halbwegs in Ordnung geht?

Jedenfalls tendiere ich momentan dazu das Teil nicht einfach doch zu bestellen, wenn ich dann mal doch wieder zwei Karten unter Luft betreibe kann ich ja, wie gesagt, immer noch die Seitenwand abnehmen oder auf eine externe WaKü setzen :)

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzung!

Würde ich auch nicht empfehlen. Ich hab es nach ner Woche wieder verkauft, da es weder von der Kühlleistung noch von der Verarbeitung überzeugen konnte. Die vordere Abdeckung ist nicht klappbar sondern geclipt und muss entfernt werden um an den Staubfilter zu kommen. Mach das mal und schon hält die Front nicht mehr wirklich fest, mach das 100 mal oder breche irgendwann nen Clip ab, dann haste mal ne Front gehabt. Das Window ist sofort zerkratzt, selbst mit Mikrofaser Tüchern...
Oben wie in der Front sind nur einseitig Lüftungsschlitze, die man dann noch mit einem Meshgitter verbaut hat. Darunter sitzt jeweils ne Dämmmatte und in der Front dann noch der Staubfilter. Unterhalb von 800rpm kühlst du so gut wie nichts. Ich hatte nen Radiator in Front und Top eingebaut und Temperaturen unter aller Sau + Wärmestau im Case.

Wenn man beide Abdeckungen abnimmt ging es, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Warum hast du die Lüfter eigentlich gegen ausgerechnet AF 140 getauscht?
Für Casefans brauchste keinen Druck, eigentlich brauchst du den nirgendwo solange du keine experimentellen Rotordesigns oder einen Lüfter mit reduzierter Rahmentiefe nutzt. Bei sehr dicken Radiatoren mit hoher Lamellendichte kann es Sinn machen, aber selbst da skaliert eine hohe Drehzahl oder Push-Pull einfach 100 mal besser als irgendwelche Lüfter mit hohem statischem Druck, gerade in Hinsicht auf eine geringe Geräuschkulisse bei gleichbleibender Leistung. Bevor du mit High Pressure Fans einen messbaren Temperaturunterschied erhälst, hast du sowieso längst die 1000rpm überschritten und das wollen die wenigsten.

Das ist ja das Ding, es gibt keine Käfige, das ist alles Einzelmontage, keine schlechte Idee aber eben doof wenn man HDDs hat.

Oben wie in der Front sind nur einseitig Lüftungsschlitze, die man dann noch mit einem Meshgitter verbaut hat. Darunter sitzt jeweils ne Dämmmatte und in der Front dann noch der Staubfilter. Unterhalb von 800rpm kühlst du so gut wie nichts. Ich hatte nen Radiator in Front und Top eingebaut und Temperaturen unter aller Sau + Wärmestau im Case.
Und genau das ist das Problem bei euch, was wollt ihr denn Kühlen? Eure mickrigen 70 Watt CPUs? Man braucht diesen ganzen Gehäuse Airflow Mist garnicht, da wird hier und da viel zu übertrieben. Ich hab ne Lightning drin, alle Lüfter aus bei - 100mv mit Seitenwand offen d.h. ich höre nichts weil keine Lüfter laufen und ich keine HDD habe und trotzdem bleibe ich unter 90°C. Ich sehe auch den Sinn von Schalldämmungen nicht.

Also ich hatte das H440 ebenfalls und verstehe ehrlich gesagt nicht warum sich alle darüber beschweren.

Ich hatte bei mir alle HDD-Käfige entfernt und die Lüfter gegen BQ! Silent Wings getauscht. Kann mir doch keiner erzählen, dass 3 übereinanderliegende 120er Lüfter in der Front zu wenig Luft einsaugen? Dann habt ihr wohl was falsch gemacht. Das einzige was ich noch gemacht habe um den Lufstrom zu verbessern war, dass ich beim untersten Lüfter ein "Leitblech" angebracht habe, da der Lüfter sonst unter das NT-Tray bläst was eher sinnlos ist.
Dazu kamen dann noch je ein 120er hinten und einer oben und alles war tip top. Hab darin eine der hitzköpfigen R9 290X betrieben und hatte nie Temperaturprobleme.

Auch die Verarbeitung war einwandfrei. Okay, das mit der Front ist ein bisschen blöd gelöst, aber wie oft macht man die auf? Wenn der Raum drumherum nicht verdreckt ist und sauber gehalten wird muss man die Filter vllt. 2 mal im Jahr säubern. Und dann muss man halt vorsichtiger als bei anderen Gehäusen sein und nicht alles in 10 Sekunden erledigt haben wollen. Ich hab das Teil unzählige Male abgebaut und es hat bis zum Verkauf des Rechners bombenfest gehalten.

Ich hätte es wohl immernoch wenn ich mich nicht dazu entschieden hätte mir einen Cube zuzulegen und es würde definitiv wieder in der Auswahl sein wenn ich mir wieder einen Tower holen sollte.

Ich habe zwei 140ger vorne, bei 3 120ger mag das anders aussehen, aber die Kühlung ist mir ehrlich gesagt total egal geworden denn das Teil ist Qualitativ Einwandfrei und super Klasse gegenüber meinem alten Corsair.

Ich hatte das Gehäuse auch bis ich auf WaKü umgestiegen bin. Zuerst mit den Standardlüftern betrieben , war mir zu wenig Kühlleistung. Hab sie dann alle mit Nocutas ausgetauscht, in der Front 3 NF-P12, 2 NF-14 im Deckel und einen im Heck. Und beim CPU-Kühler jeweils zwei NF-A15 und kann dir sagen dass das nicht gerreicht hat.

Ich hatte das Gehäuse auch bis ich auf WaKü umgestiegen bin. Zuerst mit den Standardlüftern betrieben , war mir zu wenig Kühlleistung. Hab sie dann alle mit Nocutas ausgetauscht, in der Front 3 NF-P12, 2 NF-14 im Deckel und einen im Heck. Und beim CPU-Kühler jeweils zwei NF-A15 und kann dir sagen dass das nicht gerreicht hat.

Wofür nicht gereicht hat? Für deine 70 Watt CPU? Meine Lightning hat die Lüfter aus! und kommt mit undervolting nicht über 90°C und deine CPU darf auch 85°C haben, was willst du denn Kühlen? Wofür die Noctuas?

Also Qualitativ ist das H440 echt einwandfrei und ne Klasse besser als mein Corsair 330R.
Allerdings ist die Kühlung nicht wirklich der Bringer.
Hatte davor nen Bigtower, den Enermax Fulmo GT, der hat wesentlich besser gekühlt.

Wofür nicht gereicht hat? Für deine 70 Watt CPU? Meine Lightning hat die Lüfter aus! und kommt mit undervolting nicht über 90°C und deine CPU darf auch 85°C haben, was willst du denn Kühlen? Wofür die Noctuas?

Für was hab ich mir ne Lightning gekauft wenn ich sie undervolten soll, ist ja da zum overclocken. Hab mal Valley laufen lassen und die Karte so weit wie möglich gepusht, die Gehäuselüfter ausser den Cpu Kühler abgeschalten. Die Gpu ging locker über 90 Grad. Was ich kühlen will ein übertaktetes System oder?
Wofür? Weil sie qualitativ die Besten sind.

Und von der Verarbeitung find ich das Enthoo Primo besser, die Gewinde der Seitentüre des H440 waren ziemlich miserabel. Und die Kunststoff Beschichtung des Gehäuses war so Schmutz und Fett anfällig.

Und von der Verarbeitung find ich das Enthoo Primo besser, die Gewinde der Seitentüre des H440 waren ziemlich miserabel. Und die Kunststoff Beschichtung des Gehäuses war so Schmutz und Fett anfällig.

Ach vergleichen wir jetzt schon Gehäuse für knapp über 200€ (Enthoo Primo) mit welchen für knapp über 100€ (H440)? Sonst geht's dir aber noch gut oder? Ich find auch die Verarbeitung bei einem BMW besser als bei nem Fiat. Welch eine Überraschung!
Das gleiche gilt doch wenn ich einen BigTower mit einem MidiTower vergleiche. Natürlich hab ich im BigTower mehr Möglichkeiten für Kühlung und auch mehr Plastz, dass sich die Wärme mehr verteilen kann.

Wenn man "gute Kühlleistung" natürlich damit misst, dass die CPU bei max. 40° und die GPU bei max. 55° sein darf, dann hat das H440 wohl ne schlechte Leistung. In dem Fall gibt es aber wohl in der Preisregion dann keinen einzigen Kandidaten mehr. Aber wenn man nicht übertreibt und "normale" Temperaturen haben will, dann ist das H440 vollkommen ausreichend. Außerdem sieht es einfach super aus mMn.

Dann vergleichen wir mal das H440 mit nem 330R.
Beides Miditower, beide gedämmt, es ist eine ähnliche Lüfterbestückung möglich und der Preis liegt auch nicht zu weit auseinander.
Das H440 ist besser verarbeitet und bietet besseres Kabelmanagement.
Dafür hat das 330R die besseren Temperaturen, ca.5K Unterschied, wobei da bei mir nur 2 anstatt 4 Lüfter verbaut sind.

Hallo erstmal. Habe gespannt hier gelesen und will jetzt natürlich auch meinen Senf dazugeben.

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch das H440 zugelegt. Hatte vorher ein Z1 von Zalman. Alles ordentlich eingebaut..... und los gings. 3 Tage sehr gute Messwerte beobachtet, auch beim Spielen bin ich auf nur max 70 Grad mit meiner R9 290 gekommen. Dazu gesagt habe eine Kraken X40 verbaut. In meinem alten Gehäuse waren es zwar 20 Grad weniger aber das war so umgeändert das es weniger was mit einem Gehäuse zu tun hatte. Der Radiator lag außen und in den Deckel waren 2 140 Lüfter eingepasst.

Nun zu meinem Problem: Gestern den Rechner angemacht.... 10 Minuten gespielt, GK bei 94 Grad. Weiß nicht warum. Habe jede Art von Anbringung des Radiators ausprobiert, ohne Erfolg. Das einzige was Abhilfe verschafft war meinen CPU Lüfter gegen einen anderen auszutauschen und den CPU Lüfter, was ein T.B. Apolish ist auf den Radiator der GK zu hängen. Allerdings um vernünftige Temps zu bekommen muss ich den TB Apolish mit max Drehzahl von 2500 U/min laufen lassen. Das kotzt mich echt an..... werde Taub neben dem Ding. Hat jemand sonst noch eine Idee?

Noch was zur Verarbeitung des H440. Habe ihn in Schwarz-Blau. Gefällt mir echt gut. Verarbeitung ist nicht schlecht. Was ich aber genauso sehe ist das dass zum einen mit der Front blöd gelöst ist..... zum einen für das ansaugen der Frischluft, zum anderen mit den Klipps. Beim aufmachen habe ich echt Angst die wegzubrechen. Was auch irgendwann passiert, 100%tig. Zum anderen mit den Rädlschrauben, die verhaken sich andauernd. Ansonsten ist doch alles ok.

Noch was zum reinigen der Scheibe: niemals trocken drüber wischen. Da schiebst du den Staub und der macht Kratzer. Nimm einen nassen Lappen. Lege den einen Moment auf das Fenster ausgebreitet drauf. Danach runter, auswaschen und nur in eine Richtung das Fenster Abputzen. Danach mit einem Stück Küchenrolle leicht Trocken machen. :) einzige was geht ohne das Acrylglas zu beschädigen oder zerkratzen. Hatte mal einen kompletten Tower aus so was, daher weiß ich das.

So. Habe das Temp Problem in dem Gehäuse gelöst. Was Richtig viel ausmacht ist wenn ihr die Abluft nach vorn raus blasen lasst. Habe jetzt Den Radiator der CPU vorn hin gesetzt, der nimmt die Luft von innen und befördert sie raus. Darunter sitzt noch ein 120 er der das gleiche macht.
Im Deckel sitzen 3 120er und bringen Frische Luft rein.
Am Heck sitzt ein 140er, dazwischen der Radiator für die Kraken x40 und dahinter noch ein 140er. Beide laufen laut Kraken Control mit 800 U/min. Die Lüfter holen Frische Luft von Draußen.
Habe alle möglichen Positionen der Lüfter ausprobiert und das ist die beste. Die anderen sorgten für einen Hitzestau. Komme im Idle auf folgende Werte: CPU ca. 30 Grad / GPU ca. 40 Grad Im Spiel auf CPU: ca 50 bis 55 Grad und Die GPU auch auf ca 55 bis 60 Grad.

Und dazu kommt das der PC nicht hörbar ist, trotz dieser vielen Lüfter.
PS. Würde auch empfehlen den Staubschutz in der Front zu entfernen, da dieser zu einem Hitzestau führt und bei herrausblasenden Lüftern eh Quark ist. Wenn ich den Drin lasse komme ich bei 30 min Spielen auf knapp 70 Grad.

Ich wollte mich erst einmal für die Rege Beteiligung bedanken!
Ich denke dass ich jetzt einen besseren Eindruck von dem Gehäuse bekommen habe und kann die Sache etwas besser einschätzen, vielen Dank!

Momentan habe ich das Enthoo Luxe und eben das besagte H440 in der engeren Auswahl, ich muss allerdings gestehen dass ich nun doch zum Luxe tendiere.

Das Problem ist halt dass ich keine Möglichkeit habe beide Gehäuse mal richtig zu begutachten, dann würde mir die Entscheidung wohl deutlich einfacher fallen......
Mal schauen, die Entscheidung ist echt nicht einfach.

Ist schon nicht schlecht das Gehäuse.

Mich haben gerade folgende Dinge angesprochen (erst nachdem ich es selbst hatte) : Viel Platz für Hardware (ganz besonders GK mit bis zu 48 cm Länge), meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet (bis auf die Handschrauben die manchmal haken), hochwertige Lackierung die sich auch echt gut anfasst (fast wie Spühfolie), Klares und geradliniges Design, Fenster und Beleuchtung (NZXT Logo geleuchtet, man will ja zeigen was es ist ;)), Viel viel platz für die Kabel und vorallem die Kabeldurchführungen sind sehr gut durchdacht so das keine im Sichtbereich sinnlos herumliegen, MB Anschlüsse beleuchtet (wer kennt es nicht abends die USB Ports zu suchen ;)), super Lieferumfang (1 x 140er, 3 x 120er Lüfter von NZXT), verschiedene Farbvarianten, gedämmt (Filtert sehr gut hohe Frequenzen raus) und und und ......

Negativ:
ewiges Ausprobieren, wenn einem keiner hilft mit dem Airflow (gerade bei zwei aio waküs), Staubfilter an der Front meiner Meinung nach sehr Sinnlos da dieser einen Hitzestau verursacht bzw. die Temps bis zu 10 Grad nach Oben schiebt

Wie es der Zufall so will nutze ich ebenfalls das Air 540 und meine Lebensgefährtin das H440 von NZXT.
Bei beiden Gehäusen ist die Lüfter-Kühlleistung ausgezeichnet. Ich verstehe daher dein Problem nicht wirklich.

Ich habe insgesamt 6 Lüfter im Gehäuse, also Vollbestückung und die Temperaturen von CPU/GPU etc. sind alle im tiefgrünen Bereich.

Wenn ich Fragen darf was ist bei dir Grüner Bereich? was verwendest du für Hardware? Bzw. wie sieht das ganze unter volllast aus? LG

Zurück