NZXT H1: Feuergefahr im Gehäuse, Hersteller reagiert nach Druck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NZXT H1: Feuergefahr im Gehäuse, Hersteller reagiert nach Druck

Das PC-Gehäuse H1 von Hersteller NZXT kann durch die enthaltene PCIe-Riserkarte Feuer fangen. Nach medialem Druck gibt es eine Austauschlösung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NZXT H1: Feuergefahr im Gehäuse, Hersteller reagiert nach Druck
 
Schade eigentlich, ich hatte das Gehäuse für eine Alternative zur PS5 oder XBX im Wohnzimmer ins Auge gefasst.

Aber wie es so schön heißt, gebranntes Kind scheut Feuer. Und wenn ich mir vorstelle, das hätte bei uns in unmittelbarer Nähe von Vorhängen gestanden... Ich hatte nicht vor das Haus warm zu sanieren.

Der Rufschaden wird wohl einige Zeit nachhallen. Jetzt heißt es wieder Vertrauen beim Kunden aufzubauen. Vorallem, dass erst auf Mediendruck eine Reaktion erfolgt ist bedauerlich.
 
Wir hatten in der Redaktion mal einen Fall, wo die Leiterbahn eines Mainboards kurzgeschlossen und bis zum Brand erhitzt wurde. Dabei bildet sich zwar eine kleine Flamme, da praktisch alle Bauteile eines PCs mit brandhemmenden Substanzen versetzt sind. Sobald man den Strom und damit die Wärmezufuhr abgestellt hat, war auch das Feuer aus. Strom wieder an – Feuer wieder an. Eine Gefahr einer Brandausbreitung habe ich nicht gesehen, aber es stinkt widerlich, ist ganz sicher nicht gut für die Atemwege und die benachbarte Hardware kriegt natürlich auch etwas ab.
 
Wir hatten in der Redaktion mal einen Fall, wo die Leiterbahn eines Mainboards kurzgeschlossen und bis zum Brand erhitzt wurde. Dabei bildet sich zwar eine kleine Flamme, da praktisch alle Bauteile eines PCs mit brandhemmenden Substanzen versetzt sind. Sobald man den Strom und damit die Wärmezufuhr abgestellt hat, war auch das Feuer aus. Strom wieder an – Feuer wieder an. Eine Gefahr einer Brandausbreitung habe ich nicht gesehen, aber es stinkt widerlich, ist ganz sicher nicht gut für die Atemwege und die benachbarte Hardware kriegt natürlich auch etwas ab.

Man muß es auch so sehen, dass nicht jeder seinen PC so betreibt, wie er betrieben werden soll. Ich betreibe ihn z.B. mit geöffneter Seitentür. An und für sich nicht schlimm, aber ich habe schon Leute gesehen, die ihren PC großzügig mit Klopapier, als Vibrationsdämmung für die Laufwerke, ausgelegt hatten. Da sieht die Sache dann anders aus. Auch galten viele brennbare Substanzen nicht vom PC fern, wobei ich da auch schuldig bin, auf meinem PC liegt ein Heft und drei Bücher.

Katastrophen sind eine Verkettung von unglücklichen Umständen, man muß nicht den Zündfunken liefern.

Meine GTX 980Ti hat auch ihre Duftnote im Zimmer hinterlassen, als sie abgeraucht ist. Zum Glück ging das durch intensives Lüften schnell raus.
 
Wir hatten in der Redaktion mal einen Fall, wo die Leiterbahn eines Mainboards kurzgeschlossen und bis zum Brand erhitzt wurde. Dabei bildet sich zwar eine kleine Flamme, da praktisch alle Bauteile eines PCs mit brandhemmenden Substanzen versetzt sind. Sobald man den Strom und damit die Wärmezufuhr abgestellt hat, war auch das Feuer aus. Strom wieder an – Feuer wieder an. Eine Gefahr einer Brandausbreitung habe ich nicht gesehen, aber es stinkt widerlich, ist ganz sicher nicht gut für die Atemwege und die benachbarte Hardware kriegt natürlich auch etwas ab.
Das klingt jetzt aber doch so ziemlich nach: Nunja, wenn es brennt (im Gehäuse...) "ist das schon nicht so schlimm.". (es stinkt halt ein bissel...und man sollte es ganz sicher nicht einatmen"., aber sonst?....weil du als "Laie" keine Gefahr einer Brandausbreitung sehen kannst ? Ehrlich jetzt ? :schief: :lol:
 
ihr wart dabei, weil ihr wusstet was passieren kann. viel lassen pc laufen, und machen etwas anderes, als am pc zu sitzen.
normalerweise kommt ja niemand auf den gedanken, dass die kiste abfackeln kann.
man sollte soetwas auf gar keinen fall verharmlosen.
 
Das klingt jetzt aber doch so ziemlich nach: Nunja, wenn es brennt (im Gehäuse...) "ist das schon nicht so schlimm.". (es stinkt halt ein bissel...und man sollte es ganz sicher nicht einatmen"., aber sonst?....weil du als "Laie" keine Gefahr einer Brandausbreitung sehen kannst ? Ehrlich jetzt ? :schief: :lol:

Ne. Gelogen gestern :rolleyes:

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man nicht gleich in Panik verfallen muss, wenn ein einzelner Fehler auftritt. Zwischen zwischen einem funktionierenden PC und einer rauchenden Ruine stehen weitaus mehr Sicherheitsvorkehrungen als nur "jedes einzelne Produkt ist elektrisch perfekt designt und komplett fehlerfrei gefertigt". Dafür braucht es schon eine Verkettung von deutlich mehr unglücklichen Zuständen. Wer natürlich, wie in Pu244s Beispiel, brennbare Materialien in den PC stopft (wtf? Klopapier dämmt nicht einmal gut) und den dann halboffen neben einen Vorhang stellt und unbeaufsichtigt laufen lässt und auch noch derartige fehlerhafte Hardware x-mal ein uns ausbaut, der hat eine wirklich brenzlige Situtation und wohnt hoffentlich nicht in meiner unmittelbaren Nachbarschaft.
 
ihr wart dabei, weil ihr wusstet was passieren kann. viel lassen pc laufen, und machen etwas anderes, als am pc zu sitzen.
normalerweise kommt ja niemand auf den gedanken, dass die kiste abfackeln kann.
man sollte soetwas auf gar keinen fall verharmlosen.
Yep...ist mir im September letzten Jahres bei meiner Retro PC Kiste passiert. Wäre ich nicht in unmittelbarer Nähe gewesen, hätte sehr viel mehr passieren können...Und, nein: "Das Feuer ist eben nicht "von selbst ausgegangen"...als der Strom weg war.
Auch wenn wohl sicher in den meisten Fällen nix passieren dürfte (Flammhemmer sein dank)...finde ich es "ein bissel unglücklich, anderslautend etwas zu schreiben. Ich war selbst 23 Jahre bei der Feuerwehr, ich weiß, was zu tun ist...viele anderen (gerade die jüngeren) evtl. nicht. Geschweige, das sie die Kiste 24/7/365 u.U. anlassen.:hmm:
 
Diese Abfackel-Geschichten habe ich auch lange belächelt, bis dann irgendwann mal eine EVGA GTX 1080 (ja genau die, bei der EVGA später Pads gratis wegen Überhitzung sendete) neben mir angefangen hat zu kokeln. Stichflamme aus dem Dan A4 SFX raus und durch Propeller und Gitter durchgeschlängelt. Sah ganz geil aus... Kabel gezogen und erst einmal wieder hingesetzt. Kurz wieder angemacht, wieder Stichflamme. Das Corsair SF 600 hat das überhaupt nicht gejuckt.

Jetzt mal gesetzt dem Fall, ich hätte unbeobachtet Mining betrieben, oh oh oh, das wird teuer...

Funfact. 10 Min später lief wieder alles. Eine Karte aus dem MIning-Rig rausgenommen und weiter gezockt. :ugly:
 
Ne. Gelogen gestern :rolleyes:

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man nicht gleich in Panik verfallen muss, wenn ein einzelner Fehler auftritt. Zwischen zwischen einem funktionierenden PC und einer rauchenden Ruine stehen weitaus mehr Sicherheitsvorkehrungen als nur "jedes einzelne Produkt ist elektrisch perfekt designt und komplett fehlerfrei gefertigt". Dafür braucht es schon eine Verkettung von deutlich mehr unglücklichen Zuständen. Wer natürlich, wie in Pu244s Beispiel, brennbare Materialien in den PC stopft (wtf? Klopapier dämmt nicht einmal gut) und den dann halboffen neben einen Vorhang stellt und unbeaufsichtigt laufen lässt und auch noch derartige fehlerhafte Hardware x-mal ein uns ausbaut, der hat eine wirklich brenzlige Situtation und wohnt hoffentlich nicht in meiner unmittelbaren Nachbarschaft.
es reicht, wenn du z.b kurz zum bäcker oder metzger usw. gehts.
da kanns schon zu spät sein.
da brauchts kein klopapier im pc.
 
Hatte auch mal das Vergnügen mit Feuer im PC. Ein SATA auf Molex Adapter hat das zeitliche gesegnet und für dicken Rauch gesorgt. Ich hatte blöderweise eine eine Festplatte an dem Kabelstrang, zum Glück hat sie das mit leichten Verkokelungen überlebt.
 
Aus diesem Grunde eben immer auf einwandfreie Kontakte und Kabelstärken achten. Ebenso Isolationen.
Flammschutzmittel sind der Gesundheit bei einem Brand nicht gerade förderlich.
Bei 12V wird die Gefahr oft unterschätzt, man meint es wäre eine geringe V-Zahl und daher passiert kaum etwas. Dabei muß man aber die sehr hohen A.-Stärken beachten. Bei einem Kurzschluß kann das bis zum Glühen gehen. Nicht immer spricht dabei die Netzteilsicherung an.
 
Da seid ihr ja richtig früh dabei mit dieser "News". Das ist schon seit Monaten aus dem Programm genommen und kommuniziert von NZXT.
 
Da seid ihr ja richtig früh dabei mit dieser "News". Das ist schon seit Monaten aus dem Programm genommen und kommuniziert von NZXT.
Soso.. :schief: .die Reaktion von NZXT erfolgte nun nach dem Video von Gamernexus Ende Januar...am 2.2.21.
Wo (bzw. in welchem Zeituniversum fand dies (die adäquate, jetzige Reaktion seitens des Herstellers) schon vor "Monaten" statt ? :klatsch:
 
Soso.. :schief: .die Reaktion von NZXT erfolgte nun nach dem Video von Gamernexus Ende Januar...am 2.2.21.
Wo (bzw. in welchem Zeituniversum fand dies (die adäquate, jetzige Reaktion seitens des Herstellers) schon vor "Monaten" statt ? :klatsch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

News aus November/Dezember

Tut mir leid, das Thema war schon vor GamersNexus offen und ein Produktions-/Verkaufsstop sind bereits eine eindeutige Reaktion seitens des Herstellers und definitiv eine News wert als Warnung für alle die dieses Gehäuse vielleicht schon zuhause stehen haben und nicht erst jetzt. Hauptsache es erscheinen 5 Artikel pro Woche mit Spekulationen wann die PS5 wieder erhältlich ist. ":klatsch:"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück