NVMe zwischen zwei Systemen wechseln.

EM_EN

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

habe ein Frage zu CachyOS.
Wie verhält sich das System, wenn ich die NVMe aus einem bestehenden AMD System entnehme, in dem Fall Ryzen 5700G, 9060XT, Asus Tuf Gaming B450M, 24 GB RAM und in das Intelsystem aus meiner Signatur packen würde.
I7 14700K | RTX 4090 | Gigabyte Z690 | G.Skill 64 GB DDR4 3802 | Alienware 32"" OLED| Lian Li O11 EVO
Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall gesammelt, Windows kann erhebliche Probleme machen, zuzüglich Aktivierung. Das Ganze soll dann wieder rückwärts erfolgen, ist ein Test den ich aber erst in naher Zukunft machen möchte.

Danke schon mal vorab an Euch,

Euer EM_EN

Grundsätzich kannst Du das OS im neunen Rechner einfach booten. In wie weit da Windows dumm macht kann ich Dir da ich das OS nicht mehr nutze nicht sagen. Es sollte aber kein Problem sein die Bootreihenfolge im Bios anzupassen.

Ok habe mich nicht vollständig ausgedrückt, die BS NVMe aus dem Intelsystem kommt erst mal raus.
Möchte jetzt noch nicht alles schrotten, aber dennoch schon mal antesten.

Wie meinst du das mit dem CachyOS? Dann schreibst was von Windows.

Windows kann erhebliche Probleme machen
Du kannst eine Windows OS Platte problemlos von Intel auf AMD und umgekehrt einbauen und damit booten. Den Chipsatzttreiber für das Intelsystem solltest danach aber installieren. Vorher eine Datensicherung machen ist auch nicht verkehrt. Windows wird aufgrund der anderen Hardware mglw. einen Key verlangen.

Windows 11 ist erstaunlich wechselfreudiger als es noch unter Win 10 der Fall war. Bisher habe ich kaum Bootprobleme gehabt.

Ich mache vor einem Plattformwechsel immer einen Test, in dem ich mit einem Tool wie dem Minitool Partition Wizard das umziehende Systemlaufwerk auf einen schnellen USB-Datenträger klone und dann von dem an der neuen Plattform starte. Kommt statt einem Bootfehler die Meldung "Die Geräte werden eingerichtet", dann klappt das ohne Probleme.

Die Aktivierung muss man dann erneut durchführen, weil die Hardwarekennung eine neue ist. Das sollte aber kein Problem sein. Wenn man ein MS-Konto hat, dann ist das Windows mit seiner Aktivierung hinterlegt. Auf der neuen Plattform dann die Aktivierung bei Bedarf neu durchführen und bei einem Fehler angeben, man hätte die Hardware jüngst getauscht. In fast allen Fällen wird das anerkannt und die Aktivierung durchgeführt. Probleme gab es bisher nur mit Keys, die noch aus Windows 7 Zeiten stammen und von 7 auf 10 auf 11 upgegraded wurden. Da muss man dann einen "neuen" Win 11 Key besorgen.

Verstehe ich noch nicht so ganz was Du meinst.
Aber einfach ausprobieren ist meiner Meinung immer ein sehr guter Weg.
Wie soll ich es erklären, vielleicht verständlicher, ich bin zu faul ein neues chachyOS auf den Intel Rechner zu installieren und möchte es einfach ausprobieren ohne beide Systeme zu komprimierten. Möglicherweise hat mein Bezug zu Windows 11 etwas verwirrd, das bei einem Plattform Wechsel Zicken machen kann. Aber ich werde es austesten, noch nicht gleich, in naher Zukunft, wenn mein chachy AMD nach meinen Wünschen rund läuft. Vielen Dank für Eure Antworten, gern mehr Input in diese Richtung:daumen:.

Sicher? Ich meine, als ich meine aktuelle Installation von meinem letzten auf meinen aktuellen Rechner umgezogen habe, musste ich noch was machen. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her und war kein Cachy.
Ja so ziemlich sicher. Ich habe schon des öfteren einfach eine SSD mit Linux OS einfach umgesteckt. Schon vor Jahren da gab es eigentlich nie Probleme. War aber auch kein Cachy.

Mein System wandert bei jedem Plattformwechsel einfach mit. Nur beim Wechsel der Plattform mitsamt einer anderen GPU Architektur muss man aufpassen. Hat man im Altsystem z.B. eine NV-Karte samt deren Treibern installiert und wechselt dann auf z.B. AMD, dann kann es sein, dass der Start abbricht. Andersherum, also von AMD- auf NV-GPU ist das wiederum kein Problem.

Mein System wandert bei jedem Plattformwechsel einfach mit. Nur beim Wechsel der Plattform mitsamt einer andern GPU Architektur muss man aufpassen. Hat man im Altsystem eine NV-Karte samt deren Treibern installiert und wechselt dann auf z.B. AMD, dann kann es sein, dass der Start abbricht.
Bei mir war es nur die Plattform, also CPU, Board und RAM.

Naja, Versuch macht klug. So oder so sollte man einen Plan B haben.

Zurück