• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

NVME SSD zu warm?

Mariic33

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ist es normal, dass meine SanDisk Extreme Pro 1TB Nvme SSD im Leerlauf bei circa 40 Grad pendelt?

Hier meine Specs:

Mainboard: Asus Z490-P
Ram: G-Skill Aegis 16GB 3000
GPU: Pegasus RTX 3060
CPU: i-5 10400f
CPU Cooler: be quiet! Pure Rock 2
Lüfter: 2 be quiet! pure wings 2 Highspeed, 1 Kolink Stronghold Lüfter
Netzteil: Be quiet! sytem power 9 600W
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Je nach Gehäusedurchlüftung sind auch 50°C im Leerlauf normal.
Meine beiden WD SN750 (baugleich zu deiner) dümpeln bei 43 und 47°C rum.

Speziell diese SSD hat keinen wirklichen Stromsparmodus und verheizt durchgehend mindestens 1W, während andere auf unter 100mW gehen.

idle-desktop.png
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Meine dümpelt im Idle bei 55°C herum.. aber was soll sie auch ohne Airflow machen :D
Da braucht man sich keine Sorgen machen. Es handelt sich ja nicht um diese geniale RGB-SSD von Kingston, die sogar für Instabilitäten und Abstürze gesorgt hat :what:
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Hmm das kommt auf die NVME und die Belüftung an, ggf noch auf den Stromsparmodus und so.

Meine 970Pro, die, von dem kleinen Kühler des Boards bedeckt, unter der 1080 steckt, idelt hier grad bei 27°C rum, steckt aber eben auch unterm Kühler und im luftigen H500M und da auch die GPU grad nix zu tun hat, kommt eben auch von da nix an Wärme dazu.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Das sind die Temperaturen unter Idle von mir.
Die Zwei gegenzeichnet, sind auch PCIe SSDs.

Momentane Temperatur im Gehäuse sind 28,9°C.
Die Samsung 960 EVO ist die Systemplatte.

Ashampoo_Snap_Montag, 5. April 2021_20h47m00s_003_.png

Bei mir ist der Airflow noch nicht mal so gut, da ich eine Wasserkühlung verbaut habe.
Aber beide SSDs haben einen passiven Kühler darauf.
 
Oben Unten