NVMe m2 PCI Express Adapter

Seppl1988

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe eine Samsung MZ-VLB2560 m2 NVMe SSD rumliegen und würde diese gerne mittels Adapter zum laufen bringen.
Mein Mainboard ist ein Asus P7P55D mit letzter Bios Aktualisierung vom 06.11.2020
Leider wird im BIOS die Festplatte nicht erkannt. Gibt es noch Einstellungen die im BIOS vorgenommen werden müssen ?

Vielen Dank

Anhänge

• SSD1.jpg
    SSD1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 61
  • SSD2.jpg
    SSD2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 56
Du hast sie in ein x16 Slot gesteckt. Bist du sicher, dass dieser Aktiv ist ? Du hast ja da drüber eine Grafikkarte am laufen oder ?
versuche mal ein anderen Slot. Schon mal geguckt ob du Treiber installieren kannst / ob es welche gibt ?

Nach Treibern hab ich noch nicht geschaut. Sie wird ja im BIOS nicht mal erkannt. Den Steckplatz werde ich gleich nochmal tauschen.

Hast du nur die SSD im PCIe Steckplatz oder hast du noch ein anderes Laufwerk mit einem Betriebssystem drauf?

Nur die SSD im PCIe Steckplatz wird nicht gehen, bei dem alten Board.
Das UEFI und nur zwar nur ein UEFI unterstützt das Booten von einer PCIe SSD's und da auch nur wenn es von dem UEFI unterstützt wird oder die SSD hat ein entsprechendes OpROM, das haben mittlerweile viele, aber bei der Bastel Variante von dir fehlt vermutlich der Adapterkarte ein solcher Chip.

Nimm einfach ein kleines SATA Laufwerk wo die Bootpartition liegt und die Adapterkarte als zweites Laufwerk, dann sollte das eigentlich auch funktionieren. Im BIOS wird die Bastellösung jedenfalls nie auftauchen, da die dort nicht initialisiert wird.

Zurück