Nvidia untreu werden (?)

L

Lordius

Guest
einige von euch haben wahrscheinlich schon meine Threads zum Thema Neuer PC gesehen, wobei immer mal wieder Diskussionen endstanden zum Thema Nividia oder AMD... eigentlich wollte ich eine Nvidia, nach einigem überlegen war ich mir aber doch nicht mehr so sicher.... was wäre für dieses Setup besser, die Nvidia oder die AMD karte? zu meinen spiel gewohnheiten, ich spiele in Full HD, es muss nicht immer alles auf Max sein, 60 FPS sind mir lieber. Auf Hairworks oder so kann ich eigentlich verzichte, ich wäre jedoch froh wenn die GK ein paar jahre hält. ich spiele meistens : Dying Light; The Witcher 1-3 und The Elder Scrolls. und meine andere Frage zu AMD spezifisch: ISt die von mir ausgewählte sapphire GPU auch von dem Problem mit der Hitze und der Kühllautstärke betroffen, und wenn ja wie könnte ich das umgehen falls ich mich für die AMD entscheide? Und müsste ich an meinem Setup etwas anpassen falls ich die AMD nehme? und würde sie ins Gehäuse passen?

Setup:https://www.mindfactory.de/shopping...22183cd97c787c62f6b0f71632eefd92205801219ad62
Nvidia Karte:8631214 - 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv
AMD Karte:8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Danke im vorraus für die Hilfe :-)

Da helfen dir die AMD-Anhänger gerne weiter :D

Je nachdem wie sich zukünftige Games verhalten bzw Nvidia die speziellen "it´s not a bug, it´s a feature" 3,5GB + 0,5GB in ihren Treibern berücksichtigt (wobei es die dafür relevanten Gamereadytreiber nur gegen Registrierung und Geforce Experience gibt), kann die 390 mit ihren 8GB VRAM länger durchhalten.

Die Sapphirekarten zählen durchdie Bank zu den leisesten Customkarten, die man mit AMD-Chip bekommt. Sollen wohl etwas mehr schlucken als die Karten anderer Anbieter, aber bis jetzt wurde ich lautstärketechnisch nie enttäuscht

Da helfen dir die AMD-Anhänger gerne weiter :D

Je nachdem wie sich zukünftige Games verhalten bzw Nvidia die speziellen "it´s not a bug, it´s a feature" 3,5GB + 0,5GB in ihren Treibern berücksichtigt (wobei es die dafür relevanten Gamereadytreiber nur gegen Registrierung und Geforce Experience gibt), kann die 390 mit ihren 8GB VRAM länger durchhalten.

Die Sapphirekarten zählen durchdie Bank zu den leisesten Customkarten, die man mit AMD-Chip bekommt. Sollen wohl etwas mehr schlucken als die Karten anderer Anbieter, aber bis jetzt wurde ich lautstärketechnisch nie enttäuscht

Und Vom Gehäuse und Netzteil Her, passt da alles?

Und sollte ich noch grössere Lüfter am Gehäuse montieren oder passt das so wegen der Wärme?

Case ist Geschmackssache, zum NT: Wenn du nicht unbedingt CM benötigst, kannst du noch ein paar € sparen, denn bis auf einen max 2 Stränge benötigst du sowieso alle Kabel. Lüftertechnisch ist zu sagen, passt soweit. es sind ja schon 3 verbaut, maximal noch einen im Deckel verbauen, aber sonst

Hi :)

Netzteil ist hervorragend :)

Gehäuse schau Dir mal noch das Nanoxia Deep Silence 3 an : https://geizhals.de/?fs=Nanoxia+Deep+Silence+3&in=

Dieses ist besser gedämmt, und auch deutlich besser gegen Staub geschützt.

In das Mesh-Gitter des Corsair kann eben doch einiges an Stab hängen bleiben, was dann deutlich mehr putzen bedeutet ;)

Das Nanoxia Deep Silence 3 gibts in 2 verschiedenen Farbgebungen.

Greetz Erok

Thread zum selben Thema Nummer Zehnmillionenundzweiunddreissig.

GTX970: 3,5 GB Speicher bereits bei einigen wenigen Spielen in Full HD problematisch, bei den meisten reicht es noch. Unklar wie die Performance unter DX12 sein wird, wenn dieses ausgereifter/weiter verbreitet ist. Im Schnitt etwas leiser und stromsparender als die R9 390er.
Zwar mehr Spiele frueher fuer NVidia optimiert, in letzter Zeit aber auch wachsender Unmut ueber Treiberqualitaet und -Politik.

R9 390: Etwa gleiche Leistung wie GTX970, aber 8 GB Speicher. In Full HD und WQHD sollte das problemlos reichen. Zum jetzigen (!) Zeitpunkt bessere Performance unter DX12. Etwas lauter und stromhungriger, aber die Top-Modelle sind fuer die meisten Leute absolut leise genug und der Mehrverbrauch wird in den meisten Faellen kaum auffallen auf der jaehrlichen Stromrechnung. Derzeit anscheinend ein paar Treiberprobleme in manchen aktuellen Spielen, ansonsten ist die Treiberqualitaet bei AMD wieder deutlich besser geworden im Vergleich zu vor ein paar Jahren.

Hi :)

Netzteil ist hervorragend :)

Gehäuse schau Dir mal noch das Nanoxia Deep Silence 3 an : https://geizhals.de/?fs=Nanoxia+Deep+Silence+3&in=

Dieses ist besser gedämmt, und auch deutlich besser gegen Staub geschützt.

In das Mesh-Gitter des Corsair kann eben doch einiges an Stab hängen bleiben, was dann deutlich mehr putzen bedeutet ;)

Das Nanoxia Deep Silence 3 gibts in 2 verschiedenen Farbgebungen.

Greetz Erok

Eigentlich wollte ich ein Gehäuse mit Fenster, kannst du mir da was empfehlen?

So hab nun mein komplettes setup zusammen, jetzt die allerletzte frage vor dem bestellen : brauche ich noch irgend welche Kabel dazu oder ist alles dabei was ich brauch?

Da beim MB eigentlich immer 2 SATA-Kabel beiliegen, kannst du so bestellen. Die 2 Extra SATA-Kabel würde ich aber trotzdem mitbestellen, denn es kommt immer der Moment indem man Aufrüstet und im Anschluss die fehlenden SATA-Kabel sucht :D

Case ist Geschmackssache, zum NT: Wenn du nicht unbedingt CM benötigst, kannst du noch ein paar € sparen, denn bis auf einen max 2 Stränge benötigst du sowieso alle Kabel. Lüftertechnisch ist zu sagen, passt soweit. es sind ja schon 3 verbaut, maximal noch einen im Deckel verbauen, aber sonst

Das ist Quatsch.. bei mir sind z.B. 2 ganze Kabelstrenge nicht verlegt, dadurch spart man sich einiges an Salat wenn man die Kabel vernünftig legen will

Kann das Fractal Define S empfehlen ;) bis auf die billig Verarbeiteten Front Anschlüsse ist es ein top Gehäuse :)

Anhänge

• IMG_3675.jpg
    IMG_3675.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_3680.jpg
    IMG_3680.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
Zurück