Nvidia Turing: Gerüchte über EOL der Geforce RTX 2070/2080 und steigende Preise

Ihr schreibt EOL, meint aber nur Produktionsstopp. EOL würde auch Treiberentwicklung beinhalten, dass aber noch nicht der Fall ist. die 700er Reihe ist EOL.

Ihr schreibt EOL, meint aber nur Produktionsstopp.
Sie meinen End of Live was für beides gelten kann. Produktionsstop oder Ende der Softwareunterstützung. Im Falle der Hardware, ist es ein Auslaufprodukt. Wenn Hardware treiberabhängig nicht mehr unterstützt wird, teilen Hersteller das gesondert mit oder vermerken es wie Nv übers Treiberdownloadportal unter der Version, im Bereich "Unterstützte" Produkte (siehe die Registerkarte auf der Downloadseite).

Netter Schachzug von Nvidia. Die neuen Grafikkarten sind noch nicht released, keine Infos zu Preisen etc. Die Produktion läuft aber schon.
Künstliche Verknappung der alten treibt den Preis hoch. Daran verdienen die nochmal extra. Nvidia wird immer mehr zum Apple der Grafikkartenhersteller. Money, money, money.

Machen sie doch schon immer so, Lager leeren, Preise hoch bei alten das der kauf nicht lohnt und alten Modelle auslaufen lassen was Ressourcen spart für die neuen.

Wer investiert den jetzt z.B in eine neue 2080ti, wenn man weiß das die neue Gen ansteht.

da macht NV alles enthusiasten-freundlich und wird trotzdem zerlegt....

"NV Turing wird auf dem gebrauchtmarkt zum neupreis gehandelt" sind für mich richtig gute news..

Wer investiert den jetzt z.B in eine neue 2080ti, wenn man weiß das die neue Gen ansteht.
Das wäre aktuell so ziemlich das dämlichste was man tun könnte. Die kommenden Konsolen haben wohl von eine der RTX2080Ti äquivalenten Rechenleistung und kommen für ca 550€.
Da wäre es ziemlich hohl jetzt noch eine RTX2080Ti für 1200€ zu kaufen.
Zumal die Käufer solcher Grafikkarten es ohnehin nicht ertragen könnten, wenn dann in 2 Monaten andere Leute eine RTX3090 in der Signatur stehen haben. :devil:
Das kratzt zu sehr am Ego und kann ja wohl nicht klargehen.

Bei Nvidia macht es mittlerweile nur noch Sinn direkt zu Release zu bestellen oder besser gesagt, warten macht keinen Sinn, weil die Preise durch die Verknappung eigentlich eher steigen als fallen.
AMD liefert auch die nächsten Jahre wohl wieder nicht rechtzeitig genug Leistung. Nvidia hat jetzt schon einen so großen Puffer und gefüllte Schubladen, die können jedes Mal mit mininalen Anpassungen gegenregulieren, dass sie immer auf Platz1 bleiben.

Ist AMD doch mal stärker als erwartet, wird eben das Lineup mit Super-Modellen aktualisiert.
Da hat sich so einiges an Mehrleistung angestaut, was Nvidia nur wegen der fehlenden Konkurrenz nicht an die Kunden weitergeben will.
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss.

Das wäre aktuell so ziemlich das dämlichste was man tun könnte. Die kommenden Konsolen haben wohl von eine der RTX2080Ti äquivalenten Rechenleistung und kommen für ca 550€.
Unsinn, wir reden ca. über ~RTX 2070 (PS5) und ~RTX 2080 Leistung (XSX).
Also zum Erscheinen der neuen GPU Generation vermutlich Mittelklasse (RTX 3050ti - RTX 3060) je nachdem wie Ampere oder RDNA2 performt.

Ok dann habe ich wohl irgendwo hier Quatsch gelesen. Hier sprachen Leute davon, dass die neue XBox wohl etwa so viel Terraflops hätte wie die 2080Ti...
Naja gut - keine Ahnung. Dann streicht das Argument.

Trotzdem macht es keinen Sinn jetzt mehr die RTX2080Ti zu kaufen. Die hätte man für den selben Preis auch vor 2 Jahren kaufen können.
Die lag ja immer schon bei knapp über 1000€. Warum dann ausgerechnet jetzt? Da kann man auch lieber noch 2 Monate warten und dann die 1200€ - 1400€ auf den Tresen knallen.
Macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett.

Die Series X hat 12 Teraflops, eine RTX 2080ti mit einem normalen Boosttakt von 1900 Mhz gut 16,5 Teraflops.
Vergleiche der Konsolen die erst Ende des Jahres erscheinen mit dann über 2 Jahre alter Hardware halte ich ohnehin für nicht ganz richtig, weil bis dahin bereits Ampere und RDNA2 erscheinen.
Klar ist aber dass eine RTX 2080ti derzeit nicht empfehlenswert wäre.

Betrifft das auch die mobilen GTX Karten, sind die auch EOL?

Steh nämlich vor einem Laptop Neukauf (1500-1800 EUR) - wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und das ich damit die nächsten Jahre meine "Ruhe" habe. Da der Unterschied einer 2060er zu einer 2070 max q sehr gering ist, "lohnt" sich für mich kaum das Upgrade. Jetzt aber noch eine 2060 zu kaufen.. hm? Außerdem habe ich gelesen, dass die neuen angeblich ein besseres Raytracing mitbringen werden..

Da wurde die Presse (und damit auch PCGH) benutzt, um den Verkauf von nVidia Karten anzukurbeln. Denn so suggeriert es einen Mangel, den man unbedingt vor Eintreten des Mangels noch vermeiden sollte. Durch diese (geschickt von nVidia platzierte) Nachricht wird dann das Ganze als "self fulfilling prophecy" auch tatsächlich eintreten.
Respekt !

Wer ein bissel denken kann wird sich von einer News nicht hinreißen lassen noch eine RTX2000 zu kaufen.
Sowas findet man in 3 monaten auf dem gebraucht Markt. Erst zum übertrieben Preis und nochmal 2 Monate später vielleicht akzeptablen Preisen.

Naja wobei ich jetzt schon einige Gainwards rtx2080ti auf ebay kleinanzeigen zum abholpreis für 800€ vb gesehen habe. Also wenn man da 750€ für eine 2080ti raushaut ist es schon ok. Was die Leistungsfähigkeit der aktuellen konsolen betrifft, naja, 10 tflops als erster anhaltpunkt sind das was jeder pc spieler mit einem besseren setup schon lange kennt. Schaut man sich die videos zu kommenden ps5 games an, sieht man auch hier, dass die grafik mal endlich auf kommendem niveau angekommen ist. 4k @ 60 fps, wers glaubt das denn bitte, das zauberwort ist dynamische aufllösung, imprinzip weißt ich gar nicht was du auf dem tv rauskommt. Sehe es ja an god of war für meine ps4 pro, da kann man gar nicht mehr wirklich erkenne ob es real 4k oder irgendwas mit 1440p ist oder dazwischen ist , man sieht lediglich nur den ganz klaren unterschied zu 1080p matsch der aber mit rund 60fps läuft anstatt 30. Aber solange das passt ist ja alles ok. Es wäre aber auch sehr interessant zu sehen ob ein Anno 1800 sich mit maus und tastatur gut auf einer konsole verkaufen würde, wobei mit controller sollte sich das gemächliche spiel lassen und es hier vermütlich an der schwachen jaguar leistunbg mangelt, denn wenn bei anno die welt voll ist, geht selbts ein schneller 8 kerner alla 9900k in die knie

Zuletzt bearbeitet:
780Ti 700$
980Ti 740$
1080Ti 700$
2080Ti 1200$

Also muss die 3080Ti wieder 500$ günstiger werden mit 30-40% mehr Leistung als der Vorgänger aber gleichem RT Verhältnis... von mir aus teurer aber unter 1000$ bitte :ugly:
Dafür können sie ja eine 3090(Ti) für 1200$ bringen die dann ein stärkesres Ray Tracing hat. Dann Zahlen nur Ray Tracing interessierte diesen Nutzlosen Aufpreis. Und Ich kaufe mir einfach ne starke Karte ohne ein Versuchskaninchen zu sein.

Denn leider leider, befürchte ich AMD wird wohl wieder nicht ganz oben mit"spielen". Finde ich Persöhnlich zwar sehr schade da ich AMD kaufen wollte, aber ich hab kein Gutes Gefühl^^.
Momentan haben sie gerade so die 1080Ti vor sich, das heißt meines erachtens wird wohl nur knapp die 2080Ti geschlagen. Indem man 30-50% drauflegt! Wohl aber für unter 1000$. 30% Steigerung wäre ja schon recht viel für eine Gerneration.

Zurück