Nvidia Systemsteuerung

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen

Ich habe eine Frage bezüglich der Nvidia Systemsteuerung. Ich besitze eine RTX 2070 Super. Muss ich in der Nvidia Systemsteuerung noch Werte richtig einstellen oder alles so belassen wie es ist? Haben diese Einstellungen Auswirkungen auf die Spiele da man ja eigentlich in den Spielen die Grafik einstellt? Gibt es in den Nvidia Systemsteuerung "die richtige Einstellung?"

Lg Boou

Servus.

Du könntest mal schauen ob der dynamische Ausgabebereich auf "voll" oder "begrenzt" steht. Default ist hier (zumindest noch bei meiner 980Ti) begrenzt eingestellt, und dann sieht zb. das Schwarz etwas grauer aus.

Ausgabebereich.jpg

Haben diese Einstellungen Auswirkungen auf die Spiele da man ja eigentlich in den Spielen die Grafik einstellt? Gibt es in den Nvidia Systemsteuerung "die richtige Einstellung?"
Natürlich haben die Einstellungen auf die Darstellung der Spiele Einfluss. Schau einfach mal in die "3D-Einstellungen rein, und stell die globalen oder individuellen [Programmeinstellungen] nach deinen Vorstellungen ein, bzw. experimentiere ggf. etwas damit. Vorgaben von anderen Usern sind immer so eine Sache, wichtig ist ja was du willst, und was dir gefällt. Und die meisten Einstellungen werden in der Beschreibung unter dem Fenster auch ordentlich erklärt.

Aber zwingend einstellen musst du da eigentlich nichts. Außer vielleicht die DSR-Faktoren, wenn du DSR nutzen möchtest. Und wenn du mehr Einstellmöglichkeiten haben möchtest, kannst du dir noch den "nvidiaProfileInspector" anschauen, oder bzgl. DSR auch noch das "CustomDSRTool".

Hallo Danke für deine Antwort

Was mir aufgefallen ist, ich habe in PUBG beim laufen so ein kleines stottern / zucken an den Gebäuden / Wände usw. So wie eine leichte Verzerrung. Ist schwer zum beschreiben. FPS sind konstant auf 100. Vllt weis ja jemand, was das sein könnte.

LG

Hallo

Weis jemand, was da mit den Rams los ist? Habe das XMP Profil im Bios aktiviert.

LG

PS: Hat sich erledigt, Ram waren falsch eingesteckt. War auf Single anstatt Dual. :D

Ich weis, bin nicht im Ram Thread aber hat dieses Single / Dual Channel Auswirkungen auf die FPS?

Anhänge

• userBenchmark.png
    userBenchmark.png
    210,6 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Ich weis, bin nicht im Ram Thread aber hat dieses Single / Dual Channel Auswirkungen auf die FPS?

Ja, durchaus. Insbesondere, wenn die CPU stark ausgelastet ist. Wenn ich mich recht erinnere, kann das bei den modernen Prozessorgenerationen durchaus 10 - 15% Leistungsunterschied im CPU-Limit ausmachen. Wenn die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, ist es weniger relevant. Dennoch ist Dual Channel aus offensichtlichen Gründen immer zu bevorzugen.

Danke für deine Antwort.

Ich habe noch das Problem bei PUBG das wen ich laufe, die Umgebung vor allem Pflanzen zb. Oder wen man im Auto fährt, dass Bild auf den Seiten so verzerrt. Als ob die Bild Frames so nach hüpfen. Das spiel läuft flüssig aber eben wie beschrieben die Umgebung stottert so nach.
Als ob die Wiederholungsfrequenz Hz nicht nach mag.

Kennt sich jemand damit aus und hat einen Tip? Ist schwer zu beschreiben bzw in Worte fassen. Monitor hab ich auf 100Hz G-Sync eingestellt.

Vermutlich hat dieses Problem einen bestimmten Namen nur weis ich den leider nicht. Sonst hätte ich die Ursache evt. schon längst gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück