Ich habe eine Nvidia Grafikkarte und von Nvidia gibt es ein Programm dass sich Nvidia Systemsteuerung nennt. Damit kann man vieles für die Monitore oder der Darstellungen ändern. Oder man kann zum Beispiel wie ich meine drei Monitore zu einem großen Monitor (zumindest Windows erkennt ihn so) zusammenfassen. Das ist zum Beispiel für Spiele gedacht, damit man ein Rennspiel über alle Monitore mit einer großen Auflösung dann spielen kann. Das nennt sich bei Nvidia in der Nvidia Systemsteuerung -> Surround.
Das funktioniert bei mir auch, aber es gibt dann unter dem Menüpunkt Surround (findet man unter der Kategorie 3D-Einstellungen) noch nach der Konfiguration der Nvidia Surround eine Tastenkombinations-Möglichkeit um folgende Einstellungen durch Shortcuts schneller umstellen zu können:
- Surround-Funktion aktivieren/deaktivieren
- Zur Einzelanzeige-Auflösung umschalten
- Rahmen einsehen
Diese von Nvidia genannte Surround Funktion hat nichts mit Audio oder Sound zu tun, sondern es geht dabei nur um mehrere Monitore.
So und diese Umschaltfunktion "Surround-Funktion aktivieren/deaktivieren" funktioniert bei mir nicht. Egal mit welchem Shortcut ich das nun einspeicher.
Auch die anderen zwei (Zur Einzelanzeige-Auflösung umschalten // Rahmen einsehen) Funktionen ändern nichts. Was die genau machen weiß ich nicht, aber wichtig ist jetzt dass mein gewünschter Shortcuts funktioniert. Egal ob ich ein Programm offen hab oder nicht, oder in einem Game bin oder nicht passiert da nichts. Grundsätzlich darf man eh kein Programm offen haben, da die Konfiguration sonst in der Nvidia Systemsteuerung meldet dass man bestimmte Programme dann schließen muss, wenn man manuell auf den Surroundmodus umschalten will.
Daher weiß ich nicht wieso das mit der Tastenkombination nicht funktioniert.