Bucklew
BIOS-Overclocker(in)
Naja der i7 beginnt bei ca. 250€, was ungefähr 25% aufpreis auf den PII 940 bedeutet. Wie das jetzt leistungsmäßig ausschaut, habe ich keine Lust nachzuschauen. Es ist aber nunmal schon immer etwas teurer gewesen, das schnellste zu haben. Kann sich dafür lohnen, wenn ich in z.B. 2 Jahren GTAX mit dem i7 noch mit 30fps spielen kann, während ich den PII aufrüsten muss - dann relativiert sich der AufpreisLaut CB liegen i7 CPUs 28% (in Multimedia) vor den PII CPUs, aber dafür bekommst du kein Mobo unter 180€ und die CPUs kosten auch mehr als 28% mehr als der schnellste PII.Von Verhältnismäßigkeit kann also nicht die rede sein.

Aus heutiger Sicht würde ich mir einen i7 holen - aber leider habe ich bereits Board + Ram, was den Umstieg zu teuer macht...
Ich rede von heute. Wieviel Strom ein PII in x Jahren verbraucht, spielt da absolut keine Rolle, entscheidend ist heute. Und da steht der PII mit 125W nicht gerade gut da im Vergleich zu den Intel-Pendants (die eher nicht der i7 ist).Jein. Der PhenomII ist ja gerade erst in Serie gegangen, Einsparungen stehen da noch zu erwarten. Demgegenüber ist Intels 45nm-Prozeß bereits am Ende der Fahnenstange angelangt, wie die neuen "energiesparenden" Modelle der "s"-Reihe deutlich zeigen, die so gut wie keine Einsparungen gegenüber ihren "nicht-energiesparenden" Pendants haben, aber dafür satt Kohle kosten.
das mag sein, dafür ist der i7 ja auch jeden PII um Längne überlegen - 28% wie ja Thunderstorm so schön schriebGanz anders sieht es beim Nehalem aus. Das Teil frißt regelrecht Strom.
28% mehr Leistung ist ne ganz schöne Hausmarke, angesichts dessen ist der Verbrauch des i7 auch in Ordnung.