Nvidia SLI oder Größere Karte?

AW: Nvidia SLI oder Größere Karte?

Hallo Community,
da die Leistung von meiner MSI GTX 760 nicht mehr ausreicht ist bei mir die Frage soll ich da noch eine zweite Karte von reinpacken und im SLI laufen lassen oder meine Karte verkaufen und mir eine Größere holen?
Falls im SLI würde mein Netzteil dafür reichen?

be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Für was genau reicht die Karte nicht mehr aus? Was hast du vor? :)

Zum Netzteil: Für den Standardbetrieb sollte es reichen, falls du aber vorhast, im Falle einer zweiten 760 zu Übertakten, könnte es schon eng werden.

Prinzipiell könntest du zB mit einer R290 knapp 40-50% mehr Leistung (je nach spiel einfahren), ob das allerdings 140€ Aufpreis rechtfertig - das musst du entscheiden. mit 780Ti und 290X wäre nochmal etwas mehr Leistung drin, aber auch zu wesentlich höheren Preisen. Hängt letztlich mit meienr Eingangsfrage zusammen: Was willst du machen?

Zuletzt bearbeitet:

Mein System:
Intel Core i5-4670k
MSI Z87-G45
Kingston HyperX 8 GB DDR3-1600
Windows 7 64bit
be quiet! Straight Power E9 CM 680W

Im Moment mit einer Auflösung von 1440&900 in absehbarer Zeit 1920&1080
Möchte Spiele auf maximalen Details spielen

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
Intel Core i5-7670k
MSI Z87-G45
Kingston HyperX 8 GB DDR3-1600
Windows 7 64bit
be quiet! Straight Power E9 CM 680W

Nette CPU ;)

Ich würde auch dazu Raten, die 760 zu verkaufen und ein gutes Custom Design der 290 einzubauen :daumen:

ich würde SLI eher vermeiden und auf eine einzige Karte setzen, die ordentlich Power hat, wenn dir deine jetzige 760er nicht reicht (wobei die das bei der aktuellen Auflösung von dir aber doch tun sollte?).
Damit vermeidest du Mikroruckler - die aber denke ich jeder anders wahrnehmen wird - und einen nochmals höheren Stromverbrauch, noch dazu supportet das ja noch nicht einmal jedes Spiel, das heißt du hast dann immer noch das Problem bei welchem Spiel es denn wirklich etwas bringt.:daumen2:

Sorry meinte 4670k
Bei der Sapphire ist der Liefertermin wohl noch unbekannt.
Man lies auch öfter mal nach Triberproblemen bei AMD im Netz ist da was dran?

Das mit Treiberproblemen ist inzwischen einfach wirklich Schwachsinn. Nicht besser und nicht schlechter als bei Nvidia.
Warte am besten einfach bis er wieder lieferbar ist. Momentan bist du ja auch nicht so schlecht mit deiner Karte aufgestellt, wenn man deine Auflösung bedenkt.

Auch da gibt es nur wenige Spiele, wo die GTX760 so richtig ins Straucheln gerät. Aber ohne (FX/SM/TX...)AA brauchst du da nicht upgraden... Geld sparen und schauen, was das Jahr noch so bringt.

Soweit ich weiß sind sli gespanne von kleineren karten eh "suboptimal". Ich schätze die leistung zweier 760er ist geringer als ein größere karte (zb r280). Kann man aber alles im netz detailiert aufgelistet finden und vergleichen.

Sorry meinte 4670k
Bei der Sapphire ist der Liefertermin wohl noch unbekannt.
Man lies auch öfter mal nach Triberproblemen bei AMD im Netz ist da was dran?

das ist eine konstante, die mir mit AMD-grafikkarten seit jahr und tag immer wieder auffällt. also dass man ständig und immer auf den nächsten treiber hofft.
für tridef (3rd party software, die man bei AMD dazukaufen muss, wenn man stereoskopie nutzen möchte) gilt das gleiche.

(..)

mfg
tobi

Dann macht wohl SLI mit einer 760 eher keinen sinn, habe gedacht das die beiden Karten dann auf ein Niveau zwischen 770/780 wären.

die gemittelten messbaren frames bestimmt.. das spielgefühl und die haptik im umgang mit einstellungen für sync oder gegen tearing eher nicht.

(..)

mfg
tobi

Was wäre von der Leistung besser eine r9 290 oder gtx 780?
Ungeachtet vom Preis/Leistung verhältnis

Was wäre von der Leistung besser eine r9 290 oder gtx 780?
Ungeachtet vom Preis/Leistung verhältnis

Immer etwas abhängig vom Spiel, aber eine R290 ist in etwa gleich/ leicht über GTX 780 niveau, die R290X duelliert sich mit der 780Ti -> da sie leistungstechnisch sehr eng beieinander liegen, empfiehlt sich aber ein Blick auf preis/Leistung und da steht die R9 290 am besten da.
Check: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...257241/Tests/Radeon-R9-290-im-Test-1095627/3/

Danke für den Link, denke das ich im März eine neue Karte holen werde. So eine 290/780 kostet ja auch ein bischen

Also ich würde dir auch eher raten, die 760 zu verkaufen und in eine starke Single GPU zu investieren, da es in meinen Augen wenig Sinn macht SLI mit zwei Mittelklassekarten zu betreiben. Kauf lieber eine R9 290 mit Custom-Design (musste halt nen bisschen warten) oder ein 780 von Palit. Wenn dir die dann nicht mehr reicht produzieren vermutlich auch zwei 760er nur noch ne Diashow.
Außerdem wäre eine Single GPU sparsamer vom Stromverbrauch her.
Auch wenn du auf fullHD umsteigst haste mit der R9 290 oder 780 noch genug Spaß.

An deiner Stelle würde ich die alte Karte verkaufen und mir eine R9 290 holen die ist günstiger und in etwa genauso schnell wie eine GTX780 (je nach Spiel).

Zurück