Nvidia setzt Investitionen in Intel-DMI-Chipsätze vorerst aus

AW: Nvidia setzt Investitionen in Intel-DMI-Chipsätze vorerst aus

Interessant interessant... du weißt schon das beim sockel AM2+ die 780a bords mit abstand die besten sind?
Von daher ist es schon sehr dreist zu behaupten es würde nichts brauchbares von Nvidia geben :schief:
Ähm - die Zeiten ändern sich. AM3 ist aktuell und da gibt es nichts, gar nichts brauchbares.

Außerdem weiß ich nicht was an den 780a mit Abstand besser sein soll.
 
AW: Nvidia setzt Investitionen in Intel-DMI-Chipsätze vorerst aus

Ähm - die Zeiten ändern sich. AM3 ist aktuell und da gibt es nichts, gar nichts brauchbares.

Außerdem weiß ich nicht was an den 780a mit Abstand besser sein soll.

Soweit ich weiß empfiehlt auch Pcgh unter der rubrik beste AMD Mainbords das Asus Crosshair II Formula (an erster Stelle wohlgemerkt). Dazu gibt es noch das M3N-HT Deluxe auch von Asus und das Destroyer von Foxconn, welche auch sehr gut sind. Sprich stabil laufen, eine gute übertaktbarkeit bieten usw.
Daher ist es imo schon frech zu sagen Nvidia würde nur schrott anbieten, wie es ja mixmaster gerne macht. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch und beruht auf die teilweise nicht sehr guten Nvidia chipsätze für Intel.
Und das einfach auf alle anderen Produkte zu übertragen ist schon gewissermaßen ne schweinerrei von ihm!
Lieber mal nen 780a oder 750a testen anstatts immer zu meckern.

Zsinj, der zweite abschnitt bezieht sich vorallem auf die aussage von mixmaster, aber die redaktion war da wohl schneller wie ich:daumen:

mfg

Bärenmarke
 
AW: Nvidia setzt Investitionen in Intel-DMI-Chipsätze vorerst aus

Seit dem nForce 2 ging es Chipsatz mäßig auch nur noch bergab. Aktuell haben die ja überhaupt nichts mehr interessantes am Markt.

NF3 und NF4 waren von der Hardware her auch okay.
Danach haben sie noch im IGP-Bereich gute Arbeit abgeliefert.

Ist schon ne Frechheit was Intel für den p55 kassiert, der eigendlich nicht mehr als ne Southbridge ist.Trotzdem kostet das Teil so viel wie ein p45...

Er kostet sogar 5$ mehr.
Allerdings ist eine Preisdifferenz von 12,5% zwischen dem neuesten vom neuen und einem Jahr alten Schrott im PC-Bereich schon ein verdammt guter Wert. Der P45 hat zur Einführung genauso viel gekostet, wie der P55 jetzt - da kam aber noch die Southbridge (vermutlich ~50% Aufschlag) dazu.

Man betont bei Nvidia außerdem, auch den AMD-Chipsatzbereich keinesfalls vernachlässigen zu wollen

Stellt sich die Frage, was das heißt. Wann erschien der letzte nicht-IGP/Einsteiger-Chipsatz von Nvidia für AMD, der sich nenneswert vom Vorgänger unterschied?

Naja schade. Ich hätte wirklich gedacht das noch eine Chip von Nvidia für denn x58 oder p55 kommen. Bei dem p55 hätte das voll viel gebracht dann hätte der auch "richtiges" Sli.

Die Grafikanbindung hat beim LGA1156 nichts mit dem Chipsatz zu tun, es hätte also auch mit Nvidia-Chipsatz kein "richtiges SLI" (was immer das ist) gegeben.
 
AW: Nvidia setzt Investitionen in Intel-DMI-Chipsätze vorerst aus

Ich finde es schade, das es für den Sockel 1366 nur den X58 Chipsatz gibt und keine Alternativen vorhanden sind :daumen2:
Ich hoffe das intel bald anderen Herstellern Lizenzen geben wird.
 
AW: Nvidia setzt Investitionen in Intel-DMI-Chipsätze vorerst aus

NF3 und NF4 waren von der Hardware her auch okay.
Danach haben sie noch im IGP-Bereich gute Arbeit abgeliefert.
Ich sag ja auch nicht das sie danach gleich miserabel waren ;)
Hatte selbst ein NF4 und NF570 Board. Aber die kommen beide irgendwo nicht an den NF2 heran, zB Stichwort Soundstorm. Damals die größte Innovation :) und genau die haben sie sterben lassen. Zufrieden war ich mit allen Boards. Auch wenn das NF570 keine AM2+ Phenom 2 CPUs gemocht hat, sonst hätte ich es heute noch :(
 
AW: Nvidia setzt Investitionen in Intel-DMI-Chipsätze vorerst aus

Irgendwo hab ich gelesen das Intel für die p45 Southbridge 8 Dollar oder so kassiert hat.
Jetzt kostet der p55,der nicht viel mehr ist als eine Southbridge,ein vielfaches davon.
Aber Intel kann sich das leisten,weil es ja keine alternativen gibt.
Bei den Netbooks können wir das bald auch vergessen mit Ion wenn,nächstes Jahr der Pineview kommt.
Bald hat es Intel dann geschafft,dann gibt es nur noch Intel Chipsätze.
 
AW: Nvidia setzt Investitionen in Intel-DMI-Chipsätze vorerst aus

Dann solltest du andere Quellen lesen. Z.B. die, die es wissen müssen:
Eine ICH10R kostet 17$ - heute. Vor einem Jahr, als sie neu war, dürfte sie teurer gewesen sein. (wenn sie genauso im Preis gefallen ist, wie der P45 -was logisch wäre-, sollten es 28$ gewesen sein)
Der P45 kostet heute 26$ (also 35$ für den kompletten Chipsatz), zum Launch war er laut Computerbase bei 40$.
Genau das kostet der P55 jetzt auch, da kommt aber eben keine Southbridge dazu.
(der X48 ist mit 56$ -d.h. 71$ für den Chipsatz- übrigens noch deutlich teurer)
 
AW: Nvidia setzt Investitionen in Intel-DMI-Chipsätze vorerst aus

Ja und? Das steht da, in den Shops sieht man aber etwas anderes.
Da gibt es kaum brauchbare Boards mit nv Chipsatz. Für AM3 gibt es wohl gerade mal ein lausiges Board und das wird sicher nicht soo ofzt verkauft werden das es einen nennenswerten Anteil am AM3 Markt, der wohl die nahe Zukunft bei AMD darstellt, hätte.

Betonen können die viel, Fakt ist was dabei heraus kommt.

Du vergisst, dass die großen PC-Hersteller nicht die Boards aus dem Retailmarkt verwenden. Im OEM-Bereich finden sich in fast jedem PC Eigenkreationen. Wie dort die Aufteilung zwischen AMD- und Nvidia-Chipsätzen ist, vermag wohl keiner hier zu sagen.

Ich hätte mir damals wesentlich lieber ein Nvidia-Board geholt, aber die lagen preislich gute 30€ über dem Durchschnittspreis. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia setzt Investitionen in Intel-DMI-Chipsätze vorerst aus

Das sich nvidia vorerst aus diesem Bereich zurückzieht war abzusehen. Immerhin wird nvidia durch die Vergabe der SLI Lizens am Umsatz aus dem Verkauf von Intelboards beteiligt. Jedenfalls gab es dazu mal eine Meldung bei Computerbase
Nvidia und die „Power of 3“ - 23.08.2009 - ComputerBase

Warum sollte nvidia dann noch die Entwicklungs- und Produktionskosten sowie Kosten für den Support eines eigenen Chipsatzes auf sich nehmen?
 
AW: Nvidia setzt Investitionen in Intel-DMI-Chipsätze vorerst aus

Dann solltest du andere Quellen lesen. Z.B. die, die es wissen müssen:
Eine ICH10R kostet 17$ - heute. Vor einem Jahr, als sie neu war, dürfte sie teurer gewesen sein. (wenn sie genauso im Preis gefallen ist, wie der P45 -was logisch wäre-, sollten es 28$ gewesen sein)
Der P45 kostet heute 26$ (also 35$ für den kompletten Chipsatz), zum Launch war er laut Computerbase bei 40$.
Genau das kostet der P55 jetzt auch, da kommt aber eben keine Southbridge dazu.
(der X48 ist mit 56$ -d.h. 71$ für den Chipsatz- übrigens noch deutlich teurer)
Das ist zwar sicher nicht der Preis den die Hersteller zahlen,aber das ist auch egal.
Mir geht es nur darum das der p55 nichts anderes ist als eine Southbridge mit dmi.Das damit gesparte Geld kassiert Intel und lässt sich die umgelabelte Southbridge 40 Dollar kosten.
 
AW: Nvidia setzt Investitionen in Intel-DMI-Chipsätze vorerst aus

Warum sollte nvidia dann noch die Entwicklungs- und Produktionskosten sowie Kosten für den Support eines eigenen Chipsatzes auf sich nehmen?

Weil die Gewinnspanne größer ist, als nur bei einer Lizenz und weil man dadurch die Zahl der Crossfire-tauglichen Boards verhindert ;)
Ambitionen wie z.B. PhysX und Cuda können auch entscheidend von IGPs profitieren, denn je mehr System zumindest kompatibel sind, desto eher macht es Sinn, Software dafür zu entwickeln.

Aber da müssen halt auch die CPUs zu passen...
Ein IMC reduziert die Möglichkeiten schon massiv und wenn dann noch die Grafik-Anbindung zum IMC wandert ist es ganz aus.


Das ist zwar sicher nicht der Preis den die Hersteller zahlen,

Klar. Das sind vermutlich die Endkundenpreise für die Millionen von Nutzern, die die Chips gerne einzeln kaufen und selber auflöten.

Mir geht es nur darum das der p55 nichts anderes ist als eine Southbridge mit dmi.Das damit gesparte Geld kassiert Intel und lässt sich die umgelabelte Southbridge 40 Dollar kosten.

Sämtliche Intel-Southbridges seit der ICH6 nutzen DMI ;)
Der P55 unterscheidet sich von den ICH7 bis ICH10 dadurch, dass er auch eine ganze Reihe von grundlegenden Funktionen im Bereicht Taktsteuerung und BOOT-Initierung übernimmt, außerdem bietet er zwei PCI-E Lanes zusätzlich.
Von der Weitergabe gesenkter Herstellungskosten ist aber wirklich nichts zu spüren, da hast du recht - wie in der gesamten Intel-Produktpalette. Das ist halt das Problem, wenn ein Hersteller den gesamten oberen Marktbereich für sich hat und zeitgleich noch Wirtschaftskrise herscht. Die gesamte Intel Produktpolitik der letzten ~1,5 Jahre erweckt den Eindruck, als würde man ganz bewusst Neuerungen verzögern, Produktpreise hoch halten,... . Entweder ein Rückfall in prä-Core2-Zeiten, als man AMDs Preisdumping einfach ignoriert hat, oder die Katze spielt mit der Maus.
 
Zurück