Nvidia RTX 2060 6GB, zweiter Kühler geht nicht an?

Smilox

Schraubenverwechsler(in)
Nvidia RTX 2060 6GB, zweiter Kühler geht nicht an?

Hey,

ich kenn mich mit Hardware nicht so gut aus. Mein Rechner hat eine RTX 2060 mit 6 GB und bei ARK wird die schon mal etwas wärmer, ca. 80-85°. Ich habe mal in den PC geschaut und festgestellt, dass der zweite Lüfter (der hintere) nicht dreht und der fordere ziemlich schnell läuft. Ist das normal, oder ist der Lüfter kaputt? Habe die Graka vom Media Mark, falls die kaputt ist - kann man diese Umtauschen?

AW: Nvidia RTX 2060 6GB, zweiter kühler nicht an?

Eigtl sollten beide drehen. Z.b. die MSI karten mit 2 Lüftern drehen beide separat und unabhängig voneinander. Jedoch meistens beide unter Last mit selben Umdrehungen.
D.h. ist deine Karte ggf. nicht ok. Vor allem bei den Temperaturen über 80 Grad. Meine wird bei 100% Last ( MSI Gaming Z ) ca. 62 grad warm.
Ich würde die Karte daher tauschen wenn du das noch kannst.

AW: Nvidia RTX 2060 6GB, zweiter Kühler geht nicht an?

Es gibt durchaus Karten die bei wenig Last oder Teillast beide oder einzelne Lüfter abschalten, unter starker Belastung sollten aber beide Laufen, am besten mal wirklich mal hohe Last erzeugen und gucken ob der vordere nicht doch irgendwann dreht, wenn nicht, dann wohl ein Defekt.

Was passiert wenn du die Lüfter per Tool dazu zwingt zu laufen? Z. B. mit Speedfan oder einer anderen Lüftersteuerung?

Würde auch mal unter Last schauen, hatte mal eine Zotac da lief zunächst nur ein Lüfter an und die anderen beiden erst ab einer bestimmten Temperatur. Bei MSI hingegen laufen beide zugleich an. Kommt vielleicht auf die Karte an und ein defekt ist natürlich auch nicht ausgeschlossen. Ob direkt umgetauscht wird kommt auf dem Händler an, denn Umtauschen müssen sie nicht, da sie das Anrecht dazu haben die Karte zur Reparatur dem Hersteller einzuschicken.

Beide Aufkleber sind auch ab oder? Ich hatte, dank Kinder, auch mal einen vergessen! -.-

Zurück