Nvidia Quadro Sync und Maximus (Workstation-Technologien mit wohlklingendem, aber nichts sagenden Namen)

MatzeLP

Freizeitschrauber(in)
Hi Community,

Erstmal vorweg, ich habe (leider) weder Geld, um mir solche Hardware zu kaufen, noch irgendeinen Grund, also ein Bedürfnis, wie z.B. Adobe CS6 oder so, aber ich interessiere mich durchaus für Workstations und dafür, was mit Computern technisch machbar ist. ;)
Das habe ich jetzt geschrieben, um Anschuldigungen zu vermeiden, die mich als "Troll(er)" deklarieren (irgendwie unpassend, das Verb)

So genug dem Vorgeplänkel, jetzt komme ich zum eigentlichem Thema:
1. Quadro Sync: Ist eine (PCIe 2.0 x1) Steckkarte, die es ermöglicht, mehrere Quadros im SLI laufen zu lassen. Soweit so gut, jetzt steht auf nvidia.de nur, dass es so eine tolle Karte einmal für Fermi und einmal für Kepler (dann heißt das Quadro Sync 2 (wahnsinnig einfallsreich)) gibt. Auch gut. Jetzt will man in Zeiten der TITAN Black nur noch das Beste vom Besten, also die Quadro K6000. Und jetzt wird es kompliziert... Es gibt von PNY (irgendwie der einzigste Verkäufer von Profi-Grakas) einmal das hier und einmal [URL="http://geizhals.de/pny-sync-card-fuer-quadro-k5000-vcqkquadrosync-pb-a910048.html]sowas[/URL]. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo der Unterschied liegt. Sind ja beides Kepler-Karten und von daher sollte es egal sein, welches Quadro Sync verwendet wird.

2. Nvidia Maximus: Damit kann man z.B. eine Quadro mit einer Ko-Prozi Karte (wie die [URL="http://geizhals.de/pny-tesla-k20x-tcsk20x-pb-a928821.html]Tesla K20X[/URL]) kombinieren, um besonders schnell zu sein, salopp gesagt. Jetzt die Frage: Könnte man Quadro Sync mit Maximus verbinden? Also 2x K6000 und einmal K20X?

Falls sich jemand mit Workstations auskennt und Lust hat mich aufzuklären, wäre ich dankbar. ;)

Schönen Tag noch

Matze

Zuletzt bearbeitet:
Maximus ist für Quadro + Tesla. Wird aber nur in hochanspruchsvollen Engineering-Anwendungen eingesetzt (z.B. Datenkontrollmodelle, Digital Mock-Ups), für normale Komponenten und Baugruppen kommt man mit einer einzelnen K2000 völlig hin. Es gibt zwar Bereiche, in denen gleichzeitig modelliert und berechnet wird, aber normalerweise nicht bei hochkomplexen Baugruppen im Ganzen.

Quadro Sync ist mehr für Präsentationszwecke, damit kann man kleinere Videowände relativ kostengünstig ansteuern. Es synchronisiert die Ausgaben mehrerer Karten bei Mehrschirmbetrieb. Das ist nicht SLI, SLI heisst auch in Workstations SLI. Es geht dabei um gleichförmige, fehlerfreie Ausgabe über größere Flächen und mehrere Bildquellen hinweg.

Theoretisch sollte das kombinierbar sein, der praktische Nutzen ist aber wohl nahe Null. Maximus ist schon eher ein Spezialfall im Engineering, aber dann noch auf einer Videowand? Meine Kollegen verwenden ja kaum den zweiten Monitor...

Danke für die Antwort.
Das mit der Videowand verunsichert mich jetzt ein wenig.
Ich dachte eher an so etwas wie 3 Monitore und einen Beamer. Also wenn das nicht SLI ist, haben dann Quadros gant normale SLI-Anschlüsse - ich dachte man bräuchte Quadro-Sync auf jeden Fall, wenn man mehrere Quadros laufen lassen will.
Also wäre es ggfs. sinnvoller statt einer Tesla noch eine 3. K6000 zu nehmen?

Die Tesla-Karten sind keine Grafikkarten, die sind für Compute gemacht. Völlig andere Baustelle. Die haben zwar noch die Möglichkeit zur Bildausgabe, aber mit teils obskuren Beschränkungen bei der Auflösung.

Sync synchronisiert die Signale über mehrere Quadros hinweg im Vielschirmbetrieb, hat aber nichts mit SLI zu tun. SLI ist SLI, Sync ist nicht SLI. Bei bis zu vier Bildausgabegeräten (Monitor/Beamer) ist es wurscht, da läuft der Output und die Synchronisierung über diese eine Quadro, auch wenn der eigentliche Bildinhalt von mehreren Quadros (via SLI) berechnet wird. Wenn Du aber mehr als vier Ausgabegeräte anschließt, dann brauchst Du einen gemeinsamen Takt-/Zeitgeber, damit die Inhalte zeitgleich auf allen Ausgabegeräten dargestellt werden.

Danke für die Aufklärung. ;)
Also man braucht kein Quadro Syn für weniger als 5 Bildausgabegeräte.
Das Teslas keine Grafikkarten sind, weiß ich, die haben ja nicht einmal einen Videoausgang.

Zurück