News Nvidia Project Digits: Blackwell-Supercomputer für zu Hause

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Neben den neuen Blackwell-Grafikkarten Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 hat Nvidia mit dem Project Digits auch einen Blackwell-Supercomputer im kompakten NUC-Format für den heimischen Schreibtisch von Entwicklern vorgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Project Digits: Blackwell-Supercomputer für zu Hause

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin immer noch unschlüssig. Einerseits hat das Teil einen modernen Chip und haufenweise RAM. Andererseits ist es nur LPDDR5X RAM und sie geben nur die Leistung in FP4 Präzision an. Da darf man mal gespannt sein, was dann bei höherer Präzision erreicht wird. Leute spekulieren ungefähr auf die Leistung einer 3090, was nicht schlecht ist. Wobei die Kühlung bei der Größe auch interessant sein dürfte.
Aber verglichen mit allem, was man ernsthaft mit viel VRAM für ein LLM bauen oder nutzen kann, klingen 3000 $ zumindest im Moment gar nicht schlecht. Man darf gespannt sein.

Abgespeckt und Supercomputer, wie passt das denn zusammen?🤣
Marketing, jawoll!
Du musst die Zielgruppe sehen. Am Ende kann man mit dem PC eben Dinge machen, die mit einer 5090 nicht möglich sind und bisher unbezahlbar für zu Hause waren. Ich meine kaum jemand kauft sich für 25k und mehr eine Profi Karte mit 80gb+ VRAM.

spekulieren ungefähr auf die Leistung einer 3090, was nicht schlecht ist. Wobei die Kühlung bei der Größe auch interessant sein dürfte.
Aber verglichen mit allem, was man ernsthaft mit viel VRAM für ein LLM bauen oder nutzen kann, klingen 3000 $ zumindest im Moment gar nicht schlecht. Man darf gespannt sein.
Ich denke das wird alles Recht effizient gegenüber den Gamer GPUs ablaufen, darauf deutet die Größe jedenfalls hin.

Große LLM zu benutzen und Feintunen und die Verdopplung der Leistung indem man einfach ein zweites Gerät dranhängt hört sich irgendwie gut an. Ist zwar eine Nische, aber trotzdem interessant.

Gerade an der Uni könnte ich mir das gut vorstellen. Für die Mitarbeiter, aber auch für Studierende zum Testen. Scheint ja sehr mobil zu sein.

Zurück