Nvidia PhysX

• Ersteller Ersteller Xel'Naga
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xel'Naga

Guest
Hallo.
Hätte da einige fragen zu Nvidia's PhysX.

Wenn man eine Karte einbaut die als PhysX Karte verwendet werden soll muss man doch keinen zusätzlichen Treiber installieren und auch keine SLI-Brücke verwenden oder?

Ist es eigentlich egal welche Karte ich für PhysX verwende oder gibt es da eine Minimum Karte die man unbedingt drinnen haben muss das es überhaupt funktioniert ?

Tritt eine PhysX Karte eigentlich nur in Einsatz wenn das Spiel PhysX explizit unterstützt ?

Die Temperaturen einer solchen Karte sollte doch nicht hoch werden ?
Kann das auch eine Passiv gekühlte Karte sein die man verwenden kann, zum Beispiel eine solche Karte - Klick Mich .

Mfg
Xe'Naga

Xel’Naga;1974389 schrieb:
Wenn man eine Karte einbaut die als PhysX Karte verwendet werden soll muss man doch keinen zusätzlichen Treiber installieren und auch keine SLI-Brücke verwenden oder?

Man braucht keinen extra Treiber und eine SLI-Brücke ist auch nicht nötig.

Ist es eigentlich egal welche Karte ich für PhysX verwende oder gibt es da eine Minimum Karte die man unbedingt drinnen haben muss das es überhaupt funktioniert ?

Es ist nicht egal welche Karte du verbaust, hier ein Link welche Karten unterstützt werden:

GeForce Grafikprozessoren, die NVIDIA PhysX Technologie unter

Tritt eine PhysX Karte eigentlich nur in Einsatz wenn das Spiel PhysX explizit unterstützt ?

Ja, genauso ist es, es gibt eine Liste mit allen PhysiX spielen, leider ist die Liste nicht komplett, der Grund weshalb das so ist steht aber auch noch mal am Ende der Liste, hier zufinden:

PhysX Spieleliste

Die Temperaturen einer solchen Karte sollte doch nicht hoch werden ?
Kann das auch eine Passiv gekühlte Karte sein die man verwenden kann, zum Beispiel eine solche Karte - Klick Mich .

Ja, es kann eine Passiv gekühlte Karte sein, die GT 240 währe dazu durchaus in der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Weissi für die Beantwortung all meiner fragen.

-

19master94 , ich will aus platz gründen eine Karte kaufen die nur eine Slot-Höhe hat.

Soweit ich weiß muss man den PhysX Treiber installieren (Klingt logisch ne?)

Soweit ich weiß muss man den PhysX Treiber installieren (Klingt logisch ne?)

Ich weiss zwar nicht woher du diese Information nimmst, aber ich muss dir leider sagen das es totaler Quatsch ist was du hier behauptest zu wissen, da in jedem Nvidia Treiber die Nvidia Physx-Systemsoftware dabei ist.

Falls du mir nicht glaubst hier ein Paar Bilder von dem WHQL Nvidia Treiber 257.21 im Anhang, und ein Ausschnitt aus meiner Systemsteuerung:

attachment.php

Diesen angeblichen "PhysX Treiber" kann man natürlich auch einzeln laden er nennt sich Nvidia Physx-Systemsoftware, aber fakt ist das diese bei jedem neuen Nvidia Treiber mit dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die eingebaute PhysX Karte nicht betreiben will kann man also auf die CPU wechseln (wie in deinem ersten Bild zu sehen ist) und die PhysX Karte wird also abgeschaltet ?

Zuletzt bearbeitet:
Xel’Naga;1975297 schrieb:
Wenn man die eingebaute PhysX Karte nicht betreiben will kann man also auf die CPU wechseln (wie in deinem ersten Bild zu sehen ist) und die PhysX Karte wird also abgeschaltet ?

Jup, absolut richtig, nur funktioniert das erst ab dem WHQL Treiber 257.21, soweit ich mich erinnere hab ich das bei den 196er und 197er Treibern noch nicht machen können (kann mich aber auch irren).

Ps: Installiere doch mal dem WHQL 257.21, damit müsstest du bei deinem SLI-Gespann jetzt schon eine deiner GTX 280 zur PhysX Karte degradieren können, was natürlich Leistungsverschwendung wäre, aber zum Testen ideal. Die Bilder stammen übrigens vom 257.21 Treiber.

hmm, das mit dem abschalten wäre ann aber wirklich neu ^^ weil das war oftmals eines der negativ beispiele. physx gibts kaum und dafür laufend ne 2. karte mitlaufen, verbrauchen und heizen lassen... sinnfrei (für viele). mit ner abschaltung wäre das dann natürlich was anderes.

hmm, das mit dem abschalten wäre ann aber wirklich neu ^^ weil das war oftmals eines der negativ beispiele. physx gibts kaum und dafür laufend ne 2. karte mitlaufen, verbrauchen und heizen lassen... sinnfrei (für viele). mit ner abschaltung wäre das dann natürlich was anderes.

Naja, ich kann mir auch nicht vorstellen das die PhysX-Karte wenn man sie im Treiber deaktiviert überhaupt keinen Strom mehr verbraucht, eher das sie dann in einem Art Energiesparmodus läuft, aber wie gesagt wissen tue ich das nicht.

Ps: Es ist ja nicht wirklich die Option "abschalten" vorhanden, man kann lediglich den PhysX Prozessor auswählen, also entweder eine verbaute Ageia, Nvidia oder die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Grafikkarte, die nur für Physx eingbaut ist, gerade keine Physx Berechnungen für ein Game machen muss, läuft sie im 2D Modus und braucht das, was eine Grafikkarte im Idle zieht.
Abschalten kann man sie nicht.

Danke für die zahlreichen Antworten!
Werde mir noch ein wenig zeit lassen und erst nächstes Monat eine PhysX Karte mir kaufen.

Denn ich will noch etwas Länge suchen und die optimale Karte finden.
Ist gar nicht so leicht ein zu finden die nur einen Slot benötigt und passiv gekühlt wird ;)

So, ich habe Jetzt eine GTX480, und eine GTX280 die (vorübergehend bis meine zweite GTX480 kommt) als PhysX Karte dienen soll.
Im neuesten Treiber steht allerdings nichts über PhysX, der Bereich PhysX Konfiguration Festlegen ist im Treiber nicht mehr zu finden ?!?!!?
Und bei GPU-Z ist zwar die GTX280 aufgelistet aber im unteren Bereich ist der haken nicht bei PhysX angekreuzt.....
Ist das was schief gelaufen ?

Den aktuellsten, gerade erst gestern heruntergeladen und installiert. (258.96)

Klick in der Nvidia-Systemsteuerung mal oben in der Menüleiste auf Ansicht und dann auf Erweiterte Optionen.

Nein, da tut sich auch nichts....
Gibt es ein Physx Test-Programm um zu erfahren ob die GTX280 arbeitet und aktiv ist ?

Zurück