Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

wenn ich das richrig sehe stehen die computer shader von dx11 doch garnicht in konkurenz zu physX sondern zu cuda auf dem physix implentiert ist.
falls sich die computer shader also wirklich behauptet sollten könnte nvidia physX wieder portieren wie damals auf cuda dann halt auf die compute shader.
evtl. würde da sogar ein update genügen um alte titel von cuda auf computer shader zu portieren. vermute ich aber nur.
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Ich glaube das ist allen klar... Allerdings kommen ja mit DX11 die Compute Shaders, die einen einheitlichen Standard für jegliche Art von GPGPU Anwendungen schaffen sollen.

Denke aber das Du das bei Deinem Level of Knowledge wissen solltest, deswegen wundert mich Dein post ein bisserl :huh:

Man könnte Physix auf die DX11 Schnittstelle anpassen und dessen Funktionen dann verwenden. Demnach würde Physix weiterbstehen und die Compute-Shader verwenden.
Physix ist ein dev kit mit dem man entsprechende Effekte bauen kann, die Schnittstelle ist ein anderes Thema.

Mit DX11 kann man keine Physik Effekte entwickeln, es bietet nur eine API um auf bestimmte Datenpfade(Funktionseinheiten) der GPU zuzugreifen.

Übrigens kann man die Funktionseinheiten einer GPU auch ohne DX ansprechen, dies ist dann nur nicht standardisiert und etwas aufwendiger bei der programmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Deshalb sprach ich ja von einem einem einheitlichen Standard. ;)

Dieser Standard ist in DX definiert und beschreibt wie die Compute Shader funktionieren sollen und bietet über DX Funktionen die darauf zugreifen.
Ich kann aber auf die Compute Shader auch ohne DX zugreifen.

Und da Nvidia seine Chips am am besten kennt, könnte diese Lösung sogar besser sein. Mann einen DX11 kompatiblen Chip designen der noch mehr kann. Diese zusätzlichen Funktionen wäre über die DX API nicht verwendbar...
Daher kann DX sogar gerade in diesem Bereich eine Limitierung darstellen.

DX11 muss nicht PhysX gefährden...Es gibt mehrere Möglichkeiten sowas umzusetzen und die eine wäre das Nvidia mit PhysX ihr eigenes Ding fahren.
Man bräuchte eine standard PhysX Umsetzung, bzw. PhysX müsste von ATI lizensiert werden, oder Nvidia gibt es frei.

DX11 bietet keine Physik Berechnung Engine usw.! Dies wird von vielen nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

wie geht dass, das auf der wii physx läuft? da ist doch eine ati karte drin?
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Mich würd mal interessieren, ob es überhaupt Sinn macht auf der ja nun doch relativ betagten Wii Hardware Physix Berechnungen auszuführen. Geht die Hardware der Wii dabei nicht reichlich in die Knie? :huh:
Falls nicht würd's mich freu'n - hab auch Eine :daumen:
greetz...
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Für PS3 ist das geil, aber für die WII naja die Grafik ist nicht grade so toll. Hoffe das bald die ersten Spiel imt Physx unterstützung für die PS3 kommen.
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Dieser Standard ist in DX definiert und beschreibt wie die Compute Shader funktionieren sollen und bietet über DX Funktionen die darauf zugreifen.
Ich kann aber auf die Compute Shader auch ohne DX zugreifen.

Und da Nvidia seine Chips am am besten kennt, könnte diese Lösung sogar besser sein. Mann einen DX11 kompatiblen Chip designen der noch mehr kann. Diese zusätzlichen Funktionen wäre über die DX API nicht verwendbar...
Daher kann DX sogar gerade in diesem Bereich eine Limitierung darstellen.

DX11 muss nicht PhysX gefährden...Es gibt mehrere Möglichkeiten sowas umzusetzen und die eine wäre das Nvidia mit PhysX ihr eigenes Ding fahren.
Man bräuchte eine standard PhysX Umsetzung, bzw. PhysX müsste von ATI lizensiert werden, oder Nvidia gibt es frei.

DX11 bietet keine Physik Berechnung Engine usw.! Dies wird von vielen nicht verstanden.


Nvidia hatte CUDA ATi bereits 'frei' angeboten, dies wurde jedoch abgelehnt, und AMD versucht über Stream etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen.
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Nvidia hatte CUDA ATi bereits 'frei' angeboten, dies wurde jedoch abgelehnt, und AMD versucht über Stream etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen.
Ich glaube eher du meinst, dass Nvidia AMD die Physix-implementierung angeboten hat oder? CUDA würde wenig sinn machen, da amd dann sein chip-desing anpassen müsste und das werden sie wohl kaum machen wollen.
AMD dürfe aber tatsächlich kostenlos physix über stream realisieren was sie aber nicht wollen.
ich hoffe das physix in naher zukunft für dx11 angepasst wird (also mittels compute shader / open CL läuft) und auch alle zukünftige software mit dx11 realisiert wird. 2 verschiedene standarts sind immer blöd. die eine software läuft nur mit ner geforce die andere nur mit ner radeon... das is doch nervig:daumen2:
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

ich hoffe das physix in naher zukunft für dx11 angepasst wird (also mittels compute shader / open CL läuft) und auch alle zukünftige software mit dx11 realisiert wird. 2 verschiedene standarts sind immer blöd.

Wenn Physik über die DX11 API auf die Compute Shader zugreift, dann ändern sich nichts...Andere haben dann immernoch keinen freien Zugriff auf PhysX. (abgesehen vom Angebot Nvidias an ATI)
ATI könnte eine eigene Lösung entwicklet die ebenfalls über DX11 geht.

Oder sie greifen direkt zu was zudem sehr wahrscheinlich schneller ist. (PhysX ist auch eine eigenständige API die Entwickler nutzen können)
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Wenn Physik über die DX11 API auf die Compute Shader zugreift, dann ändern sich nichts...Andere haben dann immernoch keinen freien Zugriff auf PhysX. (abgesehen vom Angebot Nvidias an ATI)
ATI könnte eine eigene Lösung entwicklet die ebenfalls über DX11 geht.

Oder sie greifen direkt zu was zudem sehr wahrscheinlich schneller ist. (PhysX ist auch eine eigenständige API die Entwickler nutzen können)
Wer braucht denn noch zugriff außer Nvidia und AMD :huh:
Softwarefirmen die für GPGPU entwickeln werden ja von Nvidia eh genug unterstützt... Mir würde da keiner einfallen oder meinst du vielleicht S3? Ich denke die dürften Physix mit sicherheit auch nutzten aber ne konkurrenz sind die ja eh nich.
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Konsolen sterben eh kurz oder lang aus. Da gibt es einige bestätigte Nachforschungen.^^ Aber ich finde es auch nicht verkehrt, das PysiX bei konsolen eingesetzt wird, dann sind die Dinger langlebiger und nutzen das letzten Mhz aus den Chips.^^
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Wer braucht denn noch zugriff außer Nvidia und AMD :huh:
Softwarefirmen die für GPGPU entwickeln werden ja von Nvidia eh genug unterstützt...

PhysiX, bzw. das Dev Kit verwenden in erster Linie Game-Entwickler.
Wenn ATI PhysX verwenden sollte, dann nur unter den Bedingungen von Nvidia. Sie könnten es nicht weiterentwickeln oder verändern, es ist nicht open source.
So ist es auch bei Konsolenherstellern, die müssen PhysX auf ihre Hardware anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Die Diskussion ist doch senseless.

ATI/AMD hat sich zu Havok bekannt zu dem Zeitpunkt, als NV Physx angeboten hat für lau.
Folglich will AMD mit Intel (Havok gehört Intel) den gleichen Weg gehen und die Physik Berechnung weiterhin von der CPU machen lassen.

Zu dem jetzigen Zeitpunkt könnte ATI problemlos Physx implemtieren (Projekte dritter haben das gezeigt: die Physx Leistung war im Rahmen der Leistungsmöglichkeiten der jeweiligen Karte).

Es wird mit DX11 einen einheitlichen Standard geben, wobei bei NV alle Grakas ab der GF8 genutzt werden können (über CUDA), ab der GTX 3XX eben über DX11, wie schon gesagt wurde.
Im Grunde ist dann nur noch der "Wettbewerb" zwischen zwei konkurrierenden Physikengines (Havok und Physx) und damit entscheidet sich auch, ob es weiterhin eine CPU oder GPU Berechnung geben wird oder eine Ko-Existenz ;-)

@Topic
NV versucht mit allen Mitteln so schnell wie möglich Physx als Engine zu verbreiten, sodass sie eine sichere Basis haben. Konsolen waren einfach nur ein weiterer Schritt hin zu dem Ziel. Im Moment haben sie einen schweren Stand, da sie gegen ein bestehendes System (Physik Berechnung über die CPU) ankommen müssen. Aber sie haben auf dem PC Markt Partner gefunden und jetzt bei den Kosolen. Von daher macht NV einen verdammt guten Job, was Marketing angeht. So wie bei anderen Marketing Projekten, wie "it's meant to be played" Titeln.


mfg

Kosake
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Eine Neuentwicklung wie DX11 samt einheitlicher Physikberechnung, ist nur dann von Relevanz, wenn die Entwickler diese auch benutzen wollen. Wenn die Leistung mit Effekten und Programmieraufwand dabei nicht stimmen, wird es auch nich einheitlich werden, sondern kocht jeder weiter sein eigenes Süppchen...

Die Freigabe für Konsolen find ich auch sehr gut. Eine weitere finanzielle und technologische Absicherung für Nvidia. Auf dem PC bleibt es abzuwarten, wann und ob sich etwas vereinfachen lässt oder es so weiter geht, wie bisher. Nämlich schleppend...
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Hm, bei der PS3 kann ich es noch verstehen aber bei der Wii :huh:, wieso? Bring doch nicht wirklich was, oder?
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Eine Neuentwicklung wie DX11 samt einheitlicher Physikberechnung, ist nur dann von Relevanz, wenn die Entwickler diese auch benutzen wollen. Wenn die Leistung mit Effekten und Programmieraufwand dabei nicht stimmen, wird es auch nich einheitlich werden, sondern kocht jeder weiter sein eigenes Süppchen...

.............kA, aber lies mal lieber meinen Post (über deinem).
ES WIRD KEINE EINHEITLICHE PHYSIKBERECHNUNG GEBEN.

ATI/AMD + Intel = Havok (CPU)
NV= Physx (GPU)*

Von daher wird es auch nach DX11 keine einheitliche Physik geben.:ugly:
Das einzige was mit DX11 geschaffen wird, ist mit den Compute Shadern eine einheitliche API, was GPU Berechnungen angeht.
Das ändert aber nix daran, dass Havok weiterhin mit der CPU berechnet wird.

*Physx ist die Physik Engine, die NV vertreibt. Die Schnittstelle ist CUDA bzw. bald über DX11

mfg

Kosake
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Hm, bei der PS3 kann ich es noch verstehen aber bei der Wii :huh:, wieso? Bring doch nicht wirklich was, oder?

Wenn ich ehrlich bin, denke ich es weniger. Man wird vllt ein paar Effekte sehen, zB. realistischere Ballbewegungen etc. Das wird die schwache CPU gerade noch hinbekommen. Auf der anderen Seite braucht man ja auch nicht mehr für die Wii, was Leistung/Grafik/Physik angeht:D

Aber "richtige" bombastische Physikeffekte wohl eher weniger.

mfg

Kosake
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

.............kA, aber lies mal lieber meinen Post (über deinem).
ES WIRD KEINE EINHEITLICHE PHYSIKBERECHNUNG GEBEN.

ATI/AMD + Intel = Havok (CPU)
NV= Physx (GPU)*

Von daher wird es auch nach DX11 keine einheitliche Physik geben.:ugly:
Das einzige was mit DX11 geschaffen wird, ist mit den Compute Shadern eine einheitliche API, was GPU Berechnungen angeht.
Das ändert aber nix daran, dass Havok weiterhin mit der CPU berechnet wird.

*Physx ist die Physik Engine, die NV vertreibt. Die Schnittstelle ist CUDA bzw. bald über DX11

mfg

Kosake

Jawohl, oh Du mein König. Ich vergas, dass es hier immer sehr genau nehmen und alles auf die Goldwaage legen müssen...

Dennoch mag ich bezweifeln, dass Du ebenso wenig wie ich sagen könntest, was es in mittelferner Zukunft alles geben könnte. Die Kommentarfunktion dient nunmal zur freien Meinungsäußerung und zu Spekulationen. Aber nicht zur, an den Haaren herbei gezogenen Fakten, von denen nur Du selbst überzeugt zu seinen scheinst...

Und wenn es in DX12 eine einheitliche und vorallem einfachere und schnellere Berechnung auf der GPU gibt, dann stehst Du mit deiner Aussage wieder ganz hinten an. Also, immer locker durch die Hose atmen...
 
Zurück