Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Dennoch mag ich bezweifeln, dass Du ebenso wenig wie ich sagen könntest, was es in mittelferner Zukunft alles geben könnte. Die Kommentarfunktion dient nunmal zur freien Meinungsäußerung und zu Spekulationen. Aber nicht zur, an den Haaren herbei gezogenen Fakten, von denen nur Du selbst überzeugt zu seinen scheinst....

Deshalb gebe ich ja auch nur das wieder, was ich über Fakten weiß und denke weiter;).

Damit du später nicht sagen kannst, ich würde mir alles an den Haaren herbei ziehen
AMD's Physics Secret Revealed: Havok - Tom's Hardware
(AMD/ATI mit Havok (CPU Berechnung) Übereinkunft)
Ist eigentlich bekannt und oft genug in den News gewesen.

Begründet von dieser Tatsache und davon, dass ATI sich strikt weigert Physx über die GPU zu berechnen (NV Angebot wurde abgelehnt und eine Implemtierung durch dritte wurde strikt unterbunden), gehe ich davon aus, dass auch mit DX11 sich nichts dabei ändert. Es besteht nun Mal dieses Abkommen mit Havok. Dieser Punkt bezieht sich ausschließlich auf die Physik - Berechung über die GPU.

Zum zweiten Punkt in jeder Firmen Politik gibt es Änderungen, falls NV Erfolg mit der Physik - GPU Berechnung hat und die Mehrheit der Software mit GPU berechneter Physik läuft, wird es auch sicher einen Schwenk seitens AMD/ATI geben. Das wiederum kann ich nicht vorhersehen..................

PS:
Bitte unterlasse solche Andeutungen, sonst muss ich das melden.

Es wird nicht verlangt alle Post zu lesen, aber wenigstens den letzten, deshalb die Großschreibung.


mfg

Kosake
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Wer braucht denn bitteschön Physix auf ner Wii die meisten Leute die auf der Wii spielen ist es völlig egal wie die Physik sich verhält mal ganz davon abgesehen frage ich mich wie dieser annähernd an Taschenrechner grenzende Leistung es schaffen soll die Phisik und das Spiel zu berechnen mit letzterem ist die Wii ja schon in den meisten Fällen hoffnungslos überfordert :huh: :daumen2::daumen2::daumen2:
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Havok ist zwar rein fuer CPUs gedacht, ich nehmne jedoch an das mit OpenCL wird es moeglich sein die Physikberechnung auf dem GPU laufen lassen. Da die GPUs besser fuer diese aufgabe geeignet sind, als die CPUs die vielseitiger und ganuer rechnen kann aber nicht so schnell.

Nvida CUDA Architektur soll in der Zukunft auch OpenCL uterstuetzen, somit sehe ich dass nvidia durch die freigabe der PhysX SDK an die Konsolen, die Entwicklungsvortschritt ausnutzen will.
Es werden paar interessante Jahre auf uns kommen, ich hoffe, dass weder PhysX noch Havok sich durchsetzt.
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Havok ist zwar rein fuer CPUs gedacht, ich nehmne jedoch an das mit OpenCL wird es moeglich sein die Physikberechnung auf dem GPU laufen lassen. Da die GPUs besser fuer diese aufgabe geeignet sind, als die CPUs die vielseitiger und ganuer rechnen kann aber nicht so schnell.

Havok wird auch zukünftig nur über die CPU berechnet werden.
Denk daran, dass Havok zu Intel gehört.
Die werden sich sicher nicht das eigene Geschäft unter den Füßen wegziehen. Es ist heutzutage schon schwer genug Quads unter Gamer zu bringen, wenn meistens 1-2 Kerne brach liegen. Wie will man dann 2010 erst 6-8 Kerne verkaufen an Gamer. Da soll zukünftig schon die Physik weiterhin von der CPU berechnet werden (auf 1-2 Kerne verteilt).
Ein Umdenken wäre nachvollziehbar, wenn Larrabee auch für die GPU Physik Berechnung herhalten könnte.

Gleichermaßen ist es für den Kunden nur ein Nachteil, wenn es mehrere Engine und damit verbundene Berechnungen gibt. GPU-Physx läuft langsamer auf CPUs und auf nicht optimierten Radeons (siehe Mirror's Edge Benchmarks).
Auf der anderen Seite gesehen braucht man für Physx eine potente GPU, siehe Cryostasis Benchmarks oder eben gleich mehrere GPUs.

Bei Havok interessiert nur die CPU. Wenn es die Entwickler mal richtig hinbekommen könnten Quads zu nutzen und die Kern - Aufgabenverteilung optimiert würde. Das wäre ein Anfang und würde vieles leichter machen....

mfg

Kosake
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Physikberechnung ist ja nicht so komplex, deshalb braucht diese nicht einen grossen kern der viele lange Anweisungen kann, sonder eine Kern der zwar die eine oder andere Rechenoperation nicht mit einen Takt erledigen kann. Dafuer macht die grosse parallele Anzahl der Kerne in eine GPU die Rechengeschwindigkeit aus.

Wenn Intel auf der alleinigen Physik berechnug auf CPU kernen behart wird er verlieren. Gerade das zusammenspiel zw. CPU und GPU macht bringt bei Physikberechnung die besten resultate.
Was Larrabee kann oder koennen wird, kann der Havok einen grossen Schub nach vorne geben, muss aber nicht.

Wenn Havok selbst mit mehren kernen in einer cpu betrieben wird. kann sie wahrscheinlich ohne GPU unterstuetzung fuer die einefachen Rechenenoptionen auf den aktuellen CPUs den Wettlauf nicht gewinnen. Der Wettlauf hat gerade begonnen.
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Wenn Intel auf der alleinigen Physik berechnug auf CPU kernen behart wird er verlieren. Gerade das zusammenspiel zw. CPU und GPU macht bringt bei Physikberechnung die besten resultate.
Was Larrabee kann oder koennen wird, kann der Havok einen grossen Schub nach vorne geben, muss aber nicht.

Das mit Larrabee war auch nur ein Denkanstoß, genaueres ist ja nicht bekannt. Aber für Intel wäre es fatal jetzt die Physik/Havok für GPUs frei zumachen, denn dann wäre das Kaufargument für 4+ Kerne weg und schwer zu begründen bei Gamern. Und eine GPU zur Berechnung steht bis zum Larrabee nicht bereit.

Solange man nicht versucht Wasser/Wasserbewegungen physikalisch exakt zu berechnen (ist kaum möglich bei der heutigen Rechenleistung) hält sich das alles im Rahmen.
Deshalb bin ich ja auch so verwundert, warum ATI/AMD mit Havok ein Abkommen geschlossen haben. Denkbar wäre der Druck von AMD (CPU Sparte). Für heutige Physikaufgaben reicht eine Multi Core CPU aus. Fraglich ist wie aufwendig sie mit der Zeit wird und wie gut optimiert die jeweilige Physik Engine ist. Denn im Grunde sind heutige CPUs absolut ausreichend mit einem guten Taktverhältnis.

Physx über GPU:
In meinen Augen müsste man ein Multi GPU System haben, damit nicht die Grafik nicht zuviel Leistung fordert und die Gesamtperformance zu niedrig ist.
Bei Mirror's Edge ging es noch wegen der "alten" UT3 Engine.
Aber bei Cryostasis sieht das anders aus....:(


mfg

Kosake
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Physx über GPU:
In meinen Augen müsste man ein Multi GPU System haben, damit nicht die Grafik nicht zuviel Leistung fordert und die Gesamtperformance zu niedrig ist.
Bei Mirror's Edge ging es noch wegen der "alten" UT3 Engine.
Aber bei Cryostasis sieht das anders aus....:(

Irgendwie kann ich diesem Satz nicht ganz folgen?!

Was möchtest du uns mitteilen?

Bei Cryostasis finde ich es verwunderlich das ich auf meiner 4870 1gig nur mit sm 3.0 spielen kann bei 4.0 habe ich teils extreme grafikfehler...
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

.............kA, aber lies mal lieber meinen Post (über deinem).
ES WIRD KEINE EINHEITLICHE PHYSIKBERECHNUNG GEBEN.

ATI/AMD + Intel = Havok (CPU)
NV= Physx (GPU)*

Von daher wird es auch nach DX11 keine einheitliche Physik geben.:ugly:
Das einzige was mit DX11 geschaffen wird, ist mit den Compute Shadern eine einheitliche API, was GPU Berechnungen angeht.
Das ändert aber nix daran, dass Havok weiterhin mit der CPU berechnet wird.

*Physx ist die Physik Engine, die NV vertreibt. Die Schnittstelle ist CUDA bzw. bald über DX11

mfg

Kosake


Sehe ich leider ähnlich. Deshalb fordere ich von Nvidia ja auch die "Reanimation" der PhysX-Karten. Denn nur weil ich evtl. PhysX nutzen möchte kaufe ich mir noch lange keine Nvidia Grafikkarte, eine seperate Nvidia PhysX Karte würde ich aber in Betracht ziehen (für max. 60€) ;).
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Irgendwie kann ich diesem Satz nicht ganz folgen?!

Was möchtest du uns mitteilen?

Bei Cryostasis finde ich es verwunderlich das ich auf meiner 4870 1gig nur mit sm 3.0 spielen kann bei 4.0 habe ich teils extreme grafikfehler...


Offtopic ->
Habe ich was verpasst:what:, ist Cryostasis schon draußen :what:??
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Irgendwie kann ich diesem Satz nicht ganz folgen?!
Bei Cryostasis finde ich es verwunderlich das ich auf meiner 4870 1gig nur mit sm 3.0 spielen kann bei 4.0 habe ich teils extreme grafikfehler...

Vllt ein Treiberproblem bei dir.

Aber zurück zu deiner Frage:
Mirror's Edge ist von der Performance kein großes Kaliber ala Crysis & Co.
Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass bei der Aktivierung von GPU Physx immer noch mehr als spielbare Werte bei rauskommen.
=> eben betagte UT3 Engine

Bei Cryostasis ist gerade im DX10 Modus die Performance in Verbindung mit aktivierten Physx mehr als dürftig und erst mit GTX 260 und besser spielbar (siehe Benchmarks im Inet).

Ist ja auch klar, wenn die Gesamtperformance des Spiels schlechter ist wegen den hohen Grafikanforderungen, wird es mit aktivierten GPU Physx auch nicht besser.

@XXTREME
Das Spiel ist seit dem 20.2 raus, aber leider nur über Amazon verfügbar, weshalb auch immer ("verbotenes Killerspiel"???? - Ironie aus)


mfg


Kosake
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Sehe ich leider ähnlich. Deshalb fordere ich von Nvidia ja auch die "Reanimation" der PhysX-Karten. Denn nur weil ich evtl. PhysX nutzen möchte kaufe ich mir noch lange keine Nvidia Grafikkarte, eine seperate Nvidia PhysX Karte würde ich aber in Betracht ziehen (für max. 60€) ;).

Und so eine Physx Karte kann selbst heute noch mit einer 9800GTX bei der Physik Berechnung mithalten (-> Mirror's Edge Benchmark). Dabei muss man bedenken, dass der 9800GTX immerhin 128 Stream Einheiten zur Verfügung stehen, was für die Qualität der Physx Karte spricht.

mfg


Kosake
 
AW: Nvidia Physx nun kostenlos für PS3

Zumal die spieleentwickler jetzt schon über den programieraufwand jammern und die spiele teilweise immer unfertiger ausgeliefert werden,sollen sie auch noch physx implementieren?:ugly:

Da hat jemand den Sinn hinter Programmbibliotheken nicht verstanden. ;)

Der Grund, weshalb Spieleentwickler überhaupt auf Dinge wie PhysX oder DirectX zurückgreifen, ist der, dass du nur die entsprechenden DLLs ansprechen musst und *schwupps* hast du ein komplett ausgebautes Fundament für alle weiteren Aufgaben. Das ist der Sinn hinter objektorientierter Programmierung. ;)
Es würde den Entwicklern also einiges an Arbeit ersparen, wenn sie einfach auf eine bestehende Engine zurückgreifen können.
Aus dem gleichen Grund lizensiert manch einer ja auch bestehende Engines (z.B. UE3), da man dann ohne großen Mehraufwand ein eigenes Spiel zaubern kann.

Lustig finde ich ja irgendwie: Auch wenn sich AMD/ATI aktuell gegen PhysX streubt, wird es spätestens mit einer DX11-Umsetzung auch auf deren Karten laufen können MÜSSEN.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück