nVidia oder ATI?

Ja. Muss man sich vorübergehend ne alte Graka ins Board stecken und wieder Pacman raussuchen. Ne, ganz so schlimm ist es ja nicht.

Ist ja echt ärgerlich, dass du in so kurzer Zeit drei Grakas verbraten hast.
Ich würde aber auch auf jeden Fall die GTX 260 empfehlen wenn kein großer Preisunterschied ist...

Bei Mindfactory kann man ebenso die Rücklaufquote einsehen, man muss sich dabei leider durch jedes einzelne Produkt klicken.

Ein paar GTX 260:
XFX GTX 260 3%
Zotac GTX 260 0%
Sparkle GTX 260 0%
Gigabyte GTX 260 1%
Club 3D GTX 260 0%
Palit GTX 260 0%

Ein paar 4870:
Palit HD4870 5%
Powercolor HD4870 2%
Gainward HD4870 10%:what:
Sapphire HD4870 1%

Wies aussieht, sind die Kunden mit der GTX260 durchweg zufriedener als mit der 4870, egal ob dies nun an den lauten Lüftern oder gar an defekten Karten aus dem ATI-Portfolio liegt.

GTX 260 und HD4870 sind je nach Setting mal schneller und mal langsamer:
ComputerBase - Test: ATi Radeon HD 4870 X2 (Seite 23)
Du bekommst beide Karten ab 150€, es macht also Leistungsmäßig keinen großen Unterschied. Bei der GTX260 hast du allerdings noch PhysX als kleines Bonusfeature, während du bei der 4870 DX10.1 hast. Allerdings gibt es afaik mehr Games mit PhysX-Support als mit Dx10.1, ich würde also zur Nvidia-Karte tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also der Leistungsunterschied ist wirklich zu vernachlässigen. Denke ich werde auch die GTX 260 nehmen. Die 4870 hat irgendwie nix was die gut 15 € Aufpreis rechtfertigen würde, es sei denn die nvidia Karten sind wahre Krachmacher und die ATI's absolute leisetreter, was ja nicht der Fall ist.

Ich glaube, die HD 4870 für 150 Euro hat nur 512 MB VRAM und das ist nicht so gut. Die sollte also nicht in Frage kommen. Für ne HD mit 1 GB VRAM zahlt man mehr.

Also fürn Aufpresi von 15 € würde ich die HD 4870 1 gb nehmen,die ist dann doch ein wenig schneller,allerdings ist die GTX 260 auch mit 192 schnell genug

[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS - Forum de Luxx
Liegt daran, das die erste Version davon ziemlich laut ist und nur ein Lüfter geregelt, daher ist das Teil ziemlich laut, siehe den Thread.

Beachte auch das Bild von unserem Marc, achte hier auf die Leistungen der Lüfter!
Die 'alten' T&T Teile haben recht hohe Lasten, die neueren Everflows sind deutlich weniger Leistungsfähig.

Zurück