NVIDIA oder AMD (GPU)

Ich würde von SLI/Crossfire absehen, da immer mehr Hersteller von Spielen, so wie ich gelesen habe immer öfters keine Profile für Multigrafikkartensysteme anbieten.
Und SLI/Crossfire benötigt diese allerdings, wenn du pech hast, dann hast du 2 GPUs im Rechner kannst aber effektiv nur eine nutzen.

Sehe ich auch so ... entscheide dich für eine gute Custom Lösung ... wenn dich Downsampling in sehr hohen Auflösungen interessiert, dann Nvidia ...

ich hol mir den pc anfang nächsten sommer und sli dan anfang winter

Meld dich mal in nem viertel jahr wieder okay? das hat nämlich so keinen sinn....

Frag für sowas erst nach, wenn es ernst wird. keiner kann wissen, was sich wie entwickelt. die tips von heute sind schnell überholt. z.b. wenn das non-k oc jetzt erstmal offiziell wird.

bis dahin kannst du dich in ruhe belesen und rauskriegen, was du wirklich bracuhst und haben möchtest.

P.S. einen PC in der leistungsklasse seh ich als luxusgut, wenn du so hart dafür sparen musst, dann wäre vlt anderes wichtiger ;)

Du willst in einem JAHR (!) ein SLI/Crossfire Gespann aufbauen und in der Zeit nur mit einer der 2 Karten fahren ?

Schwachsinn!

Wenn du Leistung brauchst, dann kaufst du!

In einem Jahr sind schon längst die neuen Grakas von AMD/Nvidia draussen -.-

Meine Empfehlung: Palit Super Jetstream GTX980Ti >> schneller als GTX970 SLI / R9 390 CF >> günstiger im Unterhalt >> viel viel viel viel viel viel Leiser als CF/SLI!

Mein Freund verkauft Hardware. Daher hatte ich das Vergnügen eine GTX 980 ti von MSI in "Action" zu erleben. Nicht schlecht;-)
Danach habe ich mir nur aus Neugier ein System mit einer R9 390 angesehen. ICH habe mich für die "schlechtere" Karte enschieden. Es gab 2 Gründe: 1. Der doch nicht unerhebliche Aufpreis einer 980ti zu einer R9 390 entspricht nicht dem realen Leistungsvorteil. 2. Ihr könnt mich jetzt alle schlagen, aber in BO3 mit hohen Settings laüft selbst die 6GB VRAM einer GTX980ti schnell voll und somit kam für MICH nur die 8GB VRAM einer R9 390 in Frage. Und soll ich euch etwas sagen? Ich bin mit meiner Wahl richtig glücklich. Es gibt nämlich Spiele, welche den "überschüssigen" VRAM nutzen und darin Daten "vorladen". Auch das ist ein spürbarer Leistungsgewinn, abseits von MHz, Anbindung und Co.
Und mal ehrlich, die wenigsten von uns sind wirklich auf der Jagd nach den "letztenFPS". Mich würde mal interessieren, wieviel GTX 980ti-Besitzer auch den dazu nötigen Monitor haben, um diese hervorragende Karte entsprechend zu nutzen.
Da kommen schnell mal €1000-1400,- nur für Graka+Monitor zusammen.
In diesem Sinne: Alles kann, nichts muß :-)
mfG

Guten Morgen :)

jetzt schon planen, was Du in ca einem halben Jahr an Hardware kaufen willst, bringt Dich nicht weiter.

Bis dahin werden Preise sinken und andere steigen, neue Hardware wird auf dem Markt erscheinen usw.....

Und ein Crossfire/SLI - Gespann aus 2 Grafikkarten macht man immer gleich oder garnicht ;) Evtl später nachrüsten, das macht sowieso keiner, und das darfst Du uns so glauben, daß es Dir da genauso ergehen wird Ende 2016 ;)

Am besten ist es, Du machst hier im Forum ca 10 Tage bevor Du kaufen willst, erneut einen Thread auf, und beantwortest dazu diese Fragen : http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Dann kann man Dir einen schönen PC zusammen stellen, der Deine Wünsche in Deinem Preisrahmen erfüllen wird :) :daumen:

Bis dahin einen Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2016 :ugly:

Greetz Erok

Wenn du doch jetzt einen PC möchtest, dann beantworte die Fragen aus dem Guide.

Für eine 980ti-Konfig + i5 6600k solltest du mit 1400-1500€ rechnen.

Ich kann dir eine 980 Ti sehr empfehlen, weil da kriegst du richtig viel Leistung und preislich ist da nicht viel Unterschied.
Du kannst auch eine Ratenzahlung über 3 Monate machen, dass ist relativ verschmerzbar und auch schnell abbezahlt, vor allem bei 0% Finanzierung.
Du wirst mit der 980 Ti viel mehr Vergnügen haben als mit anderen Karten.
Ich hatte damals auch den Gedanken an 2x R9 280x gehabt, aber die Leistung und der Verbrauch sind einfach nicht so gut.

2x 390 kosten auch ungefähr 700 Euro und dann bist du noch Abhängig von den Spielen + der deutlich höhere Stromverbrauch!

Am Ende des Jahres merkt man SLI oder Crossfire schon.

Noch dazu bringen dir 8gb ram nichts, wenn die Grafikkarte in der hohen Auflösung nicht die Leistung bringt (ruckelt).

Empfehlungen zu Ratenzahlungen bei Luxusgütern?!?

Der TE sagte, dass er den PC im Sommer kaufen will, und erst im Winter das restliche Geld für den kompletten Graka Ausbau hat.
Er benötigt also 12 Monate für insgesamt ~700 Euro, die er für die Grafik locker machen kann.
Bei sowas käme ich nicht auf den Gedanken, finanzieren zu wollen. Vor allem keine 3 Monatsraten..

BtT:
Warten wir einfach mal ab, wann der TE seinen PC letztendlich baut, welche Komponenten es bis dahin gibt, und wie viel er dafür ausgeben möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst in einem JAHR (!) ein SLI/Crossfire Gespann aufbauen und in der Zeit nur mit einer der 2 Karten fahren ?

Schwachsinn!
Nö, nicht unbedingt.
Manchmal bekommt man auch entsprechende Hardware auf dem Silbertablett präsentiert. So ist es mir mit meiner zweiten Tahiti Karte ergangen, die ich für 129€ + Versand von einem Händler bekommen konnte.
Nur deswegen habe ich jetzt 2 volle Tahitis im Rechner.

Meine Empfehlung: Palit Super Jetstream GTX980Ti >> schneller als GTX970 SLI / R9 390 CF >> günstiger im Unterhalt >> viel viel viel viel viel viel Leiser als CF/SLI!
...und natürlich von nVidia, womit man sich sicher sein kann, dass sie eine Halbwertzeit von 12 bis MIttag haben wird.

Siehe Kepler Karten als der Hexer 3 raus kam...

Ohne deren 'Treibervoodo' schauen die Karten auch nicht so super toll aus.

Abgesehen davon ists momentan auch nicht sonderlich sinnvoll, so viel Kohle für eine Grafikkarte raus zu hauen, da in absehbarer Zeit auf eine neue Fertigung umgestiegen wird, womit wieder sehr große Sprünge zu erwarten sind.

Also sowas wie 50% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch...

Iu kannst auch eine Ratenzahlung über 3 Monate machen, dass ist relativ verschmerzbar und auch schnell abbezahlt, vor allem bei 0% Finanzierung.
Da kannst dir auch (fast) gleich einen Strick nehmen und dich dran aufhängen.

Ums mal ganz deutlich zu sagen:
Für einen gescheiten Game PC braucht man keine 500€, wenn man auf gebrauchte Hardware zurück greift. Wenn man weiß, nach was man suchen sollte, so ist es preiswert wie nie, einen spieletauglichen PC zusammenzustellen!

Grafikkarten für 50€
CPU für 35€
Board für 65€

Und das ist unter Umständen schon ein Intel 6Kerner mit einer, zugegeben etwas älteren, DX11 Karte
Da brauchts dann nur noch das drumherum und man kann loslegen. Natürlich nicht in höchsten Settings, aber man kann erst mal gescheit zocken und hat somit wieder Zeit, um Geld zu sparen!

Auf Pump kauft man nur Dinge, die unbedingt überlebenswichtig sind!!
Und NICHTS anderes.
Also sowas wie Auto und wenn es sich nicht vermeiden lässt, Kühlschrank, Gefriertruhe und Waschmaschine. Alles andere bezahlt man in BAR.

Und wenn man momentan nicht genug Geld hat, muss man entweder schauen, dass man das beste aus dem macht, was man momentan zur Verfügung hat oder aber noch ein paar Wochen/Monate sparen...

Die alten Intel LGA1156 und 1155 reichen ja immer noch sehr gut zum zocken.
Auch ein Phenom X4 (oder besser X6) sind noch ausreichend,
Bei Grafikkarten kann man nVidias stärkere Thermis nehmen, AMD Radeon HD 5800 Serie (bzw 6800 und 6900) bzw ev. sogar 'ne 7770 oder so ergattern.
Und das alles für deutlich unter 200€...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und?!

Es gibt auch Leute, die relativ wenig Geld haben und trotzdem recht gute Hardware.
Eben weil sie wissen, was sinnvoll ist - und was nicht.

Man muss nicht unbedingt den neusten i7 haben - der von 2-3 Generationen vorher langt auch.
Man muss nicht die neuste Grafikkarte haben - eine Tahiti fürn Hunni ist mehr als ausreichend.
Und so weiter.

Wenn du nach und nach aufrüstest und dich gut informierst, kannst 'nen verdammt geiles System für verdammt wenig Geld bekommen!

Ich hab dir ja schon 'nen paar Dinge genannt, die sehr preiswert möglich sind und trotzdem recht gut zum zocken.

...und natürlich von nVidia, womit man sich sicher sein kann, dass sie eine Halbwertzeit von 12 bis MIttag haben wird.

Cherrypicking, sonst nichts weiter. Die 780 Ti ist ein bisschen zurückgefallen gegenüber einer 970, ok.
Tahiti ist auch gegen Tonga weiter zurückgefallen mit aktuelleren Spielen und auch Hawai wird gegen Fury noch ein bisschen Federn lassen, das ist doch völlig normal.
Nicht normal war das Verhalten in Witcher 3, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn du nach und nach aufrüstest und dich gut informierst, kannst 'nen verdammt geiles System für verdammt wenig Geld bekommen!

DAs dir dann unter Umständen gleich am nächsten Tag abraucht, diese Seite sollte man auch beachten, also lieber ne 7970 vom Gebrauchthändler mit wenigstens 12 Monaten Garantie.

Zurück