Du willst in einem JAHR (!) ein SLI/Crossfire Gespann aufbauen und in der Zeit nur mit einer der 2 Karten fahren ?
Schwachsinn!
Nö, nicht unbedingt.
Manchmal bekommt man auch entsprechende Hardware auf dem Silbertablett präsentiert. So ist es mir mit meiner zweiten Tahiti Karte ergangen, die ich für 129€ + Versand von einem Händler bekommen konnte.
Nur deswegen habe ich jetzt 2 volle Tahitis im Rechner.
Meine Empfehlung: Palit Super Jetstream GTX980Ti >> schneller als GTX970 SLI / R9 390 CF >> günstiger im Unterhalt >> viel viel viel viel viel viel Leiser als CF/SLI!
...und natürlich von nVidia, womit man sich sicher sein kann, dass sie eine Halbwertzeit von 12 bis MIttag haben wird.
Siehe Kepler Karten als der Hexer 3 raus kam...
Ohne deren 'Treibervoodo' schauen die Karten auch nicht so super toll aus.
Abgesehen davon ists momentan auch nicht sonderlich sinnvoll, so viel Kohle für eine Grafikkarte raus zu hauen, da in absehbarer Zeit auf eine neue Fertigung umgestiegen wird, womit wieder sehr große Sprünge zu erwarten sind.
Also sowas wie 50% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch...
Iu kannst auch eine Ratenzahlung über 3 Monate machen, dass ist relativ verschmerzbar und auch schnell abbezahlt, vor allem bei 0% Finanzierung.
Da kannst dir auch (fast) gleich einen Strick nehmen und dich dran aufhängen.
Ums mal ganz deutlich zu sagen:
Für einen gescheiten Game PC braucht man keine 500€, wenn man auf gebrauchte Hardware zurück greift. Wenn man weiß, nach was man suchen sollte, so ist es preiswert wie nie, einen spieletauglichen PC zusammenzustellen!
Grafikkarten für 50€
CPU für 35€
Board für 65€
Und das ist unter Umständen schon ein Intel 6Kerner mit einer, zugegeben etwas älteren, DX11 Karte
Da brauchts dann nur noch das drumherum und man kann loslegen. Natürlich nicht in höchsten Settings, aber man kann erst mal gescheit zocken und hat somit wieder Zeit, um
Geld zu sparen!
Auf Pump kauft man nur Dinge, die unbedingt überlebenswichtig sind!!
Und NICHTS anderes.
Also sowas wie Auto und wenn es sich nicht vermeiden lässt, Kühlschrank, Gefriertruhe und Waschmaschine. Alles andere bezahlt man in BAR.
Und wenn man momentan nicht genug Geld hat, muss man entweder schauen, dass man das beste aus dem macht, was man momentan zur Verfügung hat oder aber noch ein paar Wochen/Monate sparen...
Die alten Intel LGA1156 und 1155 reichen ja immer noch sehr gut zum zocken.
Auch ein Phenom X4 (oder besser X6) sind noch ausreichend,
Bei Grafikkarten kann man nVidias stärkere Thermis nehmen, AMD Radeon HD 5800 Serie (bzw 6800 und 6900) bzw ev. sogar 'ne 7770 oder so ergattern.
Und das alles für deutlich unter 200€...