Nvidia GTX 860m underclocking

Syntax_E

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum, ich habe eine frage..

gibt es die Möglichkeit einen GTX 860m runterzutakten?
die GPU ist in meinem Notebook verbaut und wird recht warm beim zoggn da jetzt immer wärmer wird würde ich die gerne etwas runterschrauben.
(kein undervolting , einfach weniger leistung)

Am Desktop benutze ich Afterburner dafür, funktioniert alles super.
Nur beim Notebook nicht so richtig.

jemand nen tipp???

was fürn läppi ist es den ? und wie alt ist er ?

evt hilft es ja ihn mal durch zu pusten mit druckluft.
oder einmal komplett reinigung mit neuer wlp.

Tja nur der 860m packt in den wenigsten Spielen 60 FPS in FHD.

Aber die Hitze kommt nicht von der Graka sondern vermutlich von der CPU, falls ein i7-4710/20HQ drin ist. Die Heatpipes verteilen die Hitze nur, so dass die Grafikkarte wärmer wird, weil sie nicht so schnell Wärme abführen kann.
In Windows Energieoptionen die maximale Prozessorleistung auf ca. 85-89% stellen. (also dass der Turbo nur bis ca. 2,9 GHz geht) Das hilft enorm in punkto Lärm und Hitze.

Die CPU hat 45W TDP die GTX860m müsste weniger haben. (naja 40-45W sagt google)
Aber einfach versuchen, es hilft ohne Frames zu kosten.

danke für die beiden antworten mit dem vsync und dem powertarget..
letzteres hatte ich auch angenommen wüde gut klappen, ist aber in afterburner der regler dafür nicht verfügbar.. (hellgrau)

Gibt es da ausser afterburner noch ein anderes programm welches ein powertarged regelen kann??

(und ey der rest hier ...bitte die fragen lesen und nicht dumm quatschen nervt echt sowas...)

bless

Zuletzt bearbeitet:
Naja weiß ja nicht wie es bei dir is wenn du ne frage stellst wie bzw ob es moeglich ist ne nv gpu zu underclocke.. und dir Leute erzählen mach ma Laptop sauber und bla rechner putzen

6 setzen ich hab keine reinigungstipps gewollt

Okay ich bin auch ab und an leicht reizbar.. und sowas bringt mich halt schnell auf die Palme.. aber glaube eigentlich bin ich recht respektvoll im Umgang mit meinen Mitmenschen ach und mach dir mal nicht ins Hemd weil ich "ey" schreibe ..

Junge !!!

Bei mir ist es genau anders herum graka Fan kuehlt CPU mit.

CPU hab ich den Multi runter gesetzt und die Temps und Leistung sind jetzt perfekt.

Aber bei der gpu gibt's wohl von nvidia aus beschraenkungen.. so wie oben geschrieben einfach Powertarget runtersetzen geht nicht..

Vsync an und die Grafikdetails kräftig reduzieren.
Flüssiges Bild und wenig GPU-Last.

Bei der CPU reicht es den Windows Energeisparplan auf max. ~70% CPU Last einzustellen, dafür braucht man kein extra Tool um den Multi künstlich zu senken.
Im Bios ist so was bei nahezu allen Notebooks sowieso nicht möglich.

Es ist halt nur beschämend wie unglaublich schlecht die Hersteller, und da meine ich euch ACER und MSI, ihre Kühlsysteme ausbalancieren.

Bei einem Gerät für 1000€+ erwarte ich irgendwie etwas Ausgereiftes und nichts, was mir bei einem normalen Spiel mit unsäglicher Lautstärke und 40°C+ heißer NB-Oberfläche jeden Spielspaß verdirbt...

Zurück