Nvidia GTX 660ti oc problem

Lantroc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich mal ein großes problem, und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

ich hab meine 660ti nun auf 1028/1752 laufen (anzeige bei GPU-Z), im turbo modus sind es dann 1250/1752, aber jetzt kommt das problem. Die Karte schaltet nur in den turbo modus wenn die auslastung bei ca. 100% ist, was ja logisch ist, allerdings bin ich jemand der gerne mit 60 fps (zwecks tearing) spielt und somit begrenze ich die fps in den meisten spielen einfach. Doch durch die begrenzung läuft die karte z.b in Diablo 3 immer nur mit kompletten default clock von 915/1752 (auslastung ca. 50%) einzig der speichertakt bleibt bei 1752mhz. Das ganze kotzt mich nun wirklich schon sehr an, denn ich hab die karte ja nich umsonst übertaktet. Nun werden einige denken du hast doch deine 60 fps das reicht doch, ja eben nicht. Denn öffters kommt es vor das die fps trotzdem stark unter 60 fallen, aber der takt der karte bleibt trotzdem bei 915mhz, würde die karte dauerhaft bei 1250mhz laufen hätte ich auch mehr fps zumindest so das ich fast dauerhaft meine 60fps habe. Nun frage ich mich ob es ürgendwie möglich ist den turbo modus zu erzwingen? ich frag mich ernsthaft was sich nvidia dabei gedacht hatt. Ich möchte gern selbst entscheiden wie schnell die karte läuft. Bei Amd hatte ich das problem nie, da lief die karte so wie ich es eingestellt habe, egal wie hoch die auslastung war.

mfg Lantroc

Ein screen beispiel hab ich angehangen, damit ich wisst was ich meine.

Im treiber hab ich bereits bei energieverwaltungsmodus "maximale leistung bevorzugen" theoretisch müsste die karte ja dann mit max. takt laufen tut sie aber nich.

Anhänge

• D3.jpg
    D3.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 178
Das kann ich natürlich machen, aber zwecks tearing wiegesagt auf 60fps, ich hab mich persönlich einfach zu sehr über die jahre an 60 fps gewöhnt, aber je höher ich die fps einstelle desto höher wird der takt, scheint also mit der auslastung der karte zusammen zu hängen. Dieser steigt je höher die gpu last ist nach und nach an, bis der takt letztendlich bei 1250mhz ankommt. Allerdings is das ganze sehr ergärlich, denn wenn ich ein spiel mit 60fps spiele und es droppen die frames unter 60 genau in dem moment könnte ich den höheren takt gebrauchen doch es passiert nichts. Ein beispiel:

spiel läuft mit 60 fps es kommt in einer situation zu fps drops auf 40fps bei 915/1752Mhz
würde der takt aber nun bei 1250/1752Mhz laufen würden die fps drops vlt nich auf 40fps runter gehen sondern vlt nur bis 50fps, deswegen übertaktet man ja um mehr leistung zu bekommen und genau hier is das problem die max. fps sind mir total egal aber nich die min fps. Ich finde hier hatt nvidia einfach nur mist gebaut.

Ich hab das nochmal überprüft erst bei einer gpu last von knapp 70% komme ich auf volle 1250mhz, aber durch die begrenzung von 60fps kommt es nie dazu.

Den Sinn von diesem plötzlichen Boos-Wahn hab ich auch noch nicht so gant durchschaut :what:, kommt mir alles eher wie Bauernfängerei vor (Boah, die übertaktet sich von selbst!!!!!)

Mir geht es hier nich um den boost an sich, der boost ist ja von nvidia selbst, normalerweisse hab ich die karte ja auf 1028 übertaktet, selbst diesen takt nimmt er nich an, ausserdem was hatt das mit wahn zu tun?es bringt halt mehr leistung.

Naja, Nvidia führt es ein und AMD macht es nach und am Ende hätte man auch einfach den Takt dauerhaft auf einen hohen Wert setzen können. Genau das gleiche mit Prozessoren, hab lieber meine Leistung immer und überall und vor Allem möchte ICH entscheiden was wann wie geschieht, ist ja schließlich MEINE Hardware :ugly:

Welche CPU hast du denn? Kenne Diablo3 nicht wirklich, aber kann evtl. eine größere Ki Masse die drops verursachen? Soll ja auch nicht so Gpu fordernd sein.
Ansonsten fallen andere Spiele mit meiner Karte nicht mit Standardtakt unter 60, da liegt der boost an.

cpu fordernd ist d3 auch net teilweise idlet mein i5 2500k bei 1,6ghz rum, nur wenn mal mehr los is taktet er hoch wenn man dem aida64 OSD glauben darf

Zurück