Nvidia GTX 560Ti gegen bessere GraKa tauschen

Nochmals Danke.

Ich denke, es wird auf Netzteil (das E10) und eine GTX 960 bzw. R9 380 hinauslaufen.
Der Prozessor ist m.E. noch ok. Ich muss nicht die maximale Kantenglättung einschalten, sieht man eh nur wenn man Standbilder direkt vergleicht.

Welchen Hersteller würdet ihr bei den Grafikkarten empfehlen? Macht es leistungstechnisch was aus, wenn Mainboard und Grafikkarte vom gleichen Hersteller sind? In meinem Fall Gigabyte.

Welche Karte wäre am geeignetsten? (Schreibt man das so? ;-)

Ich würde die Sapphire nehmen. Es ist egal, ob Hauptplatine und Grafikkarte vom gleichen Hersteller sind.
Kann man so machen, eleganter wäre: "Welche Karte wäre am besten geeignet." ;)

Das Problem wäre wenn du jetzt ein neues Netzteil und eine Grafikkarte kaufst dass du nicht stark davon profitieren kannst. Dann kaufst du dir in einem Jahr eine neue CPU, dann ist die neue Grafikkarte schon "alt".

Das Problem wäre wenn du jetzt ein neues Netzteil und eine Grafikkarte kaufst dass du nicht stark davon profitieren kannst. Dann kaufst du dir in einem Jahr eine neue CPU, dann ist die neue Grafikkarte schon "alt".

Oder ich hole mir jetzt (oder in 2 Monaten) ne Grafikkarte und das Netzteil, beide habe ich noch 3 Jahre und setze alles andere in einem Jahr wieder neu auf. Bleiben 2 Jahre über. Ich weß, so kann man nicht rechnen, als Referenz gelten ja auch oft die Konsolen.
Mein jetziges System ist von Ende 2013/ Anfang 2014 und da hat die GTX 560 Ti knapp 200€ gekostet. Ich kaufe nie das allerneuste.

Alles möglich. Bloß stark profitieren wirst du von einer neuen gpu nicht. Ich habe mir Anfang 2014 für meinen etwa gleich starken fx 4170 eine 7870 gekauft, und die Fps in bf4 sind beispielsweise immer noch bei ~40 auf low geblieben. Jetzt mit dem i7 4790k liegen die bei ~80 auf high.

Der Battlefield 4 Multiplayer ist ja geradezu prädestiniert für eine starke Cpu mit viel Kernen.
Eine Bekannte spielt zb Witcher 3 und Dirt Rally momentan und das mit einem Amd Phenom 2 x4 940 @ 3.4Ghz und einer GTX780-DC2OC-3GD5.
Sie kann die Spiele in einer weitaus höhren Qualität als mit ihrer alten GTX 470 spielen

The Witcher 3, GTA 5 laufen beide super, zwar nicht in max. Details aber auch nicht in 800x600 ;-)

Ersteres auf nem 24 Zoll, mittleren Details flüssig, GTA 5 auch in HD- Auflösung, Details...naja auch so mittel- niedrig. Das Spiel war schon immer eine Referenz für mein System.

Klar kann man durch ne bessere CPU einiges rausholen, aber ich möchte ja halt NICHT alles austauschen, noch nicht. Und noch nicht heißt frühstens in 1-1,5 Jahren.

Das kann ich so nicht bestätigen :)
Nutze selber noch eine HD7970 mit "nur" 3GB VRAM und ich kann mich nicht darüber beschweren :)

Aber trotzdem sollten es schon 4GB sein bei den jetzigen Games und vor allem dann wenn man eh eine neue Karte kaufen möchte.

Sicher hast Du Recht , aber eine GTX 960/AMD 380 gibt es nur in 2Gb oder 4GB.Und Black ops 3 mit 2 GB..........nee
Da ich von einem Neukauf ausgegangen bin , hatte ich eine HD 7970 nicht in Erwägung gezogen.
Für schmales Geld sind die HD 7970 oder eine GTX 680 4 GB sicher eine Option

So. Danke für die Meldungen und Hinweise/ Tipps.
Ich habe nun ein neues NT (bequiet E10 500W) sowie die EVGA GTX 960 SSC mit 4 GB VRAM.

So weit, so gut. Ich kann nun ein Batman Arkham Knight in voller Auflösung spielen und mit hohen Grafikeinstellungen. Allerding meldet Windows nach ca. 30 Minuten, dass mein Arbeistspeicher voll ist. Laut Taskmanager ist dies auch so. Ich habe 8 GB. Woran liegt das? M.E. müsste die Grafikkarte die Anforderungen ja locker schaffen. Dass es am Prozessor liegt, bezweifel ich aber.
Ich könnte mir zwar nochmal 8 GB einbauen, aber dann kann es sein, dass dieser RAM nach der doppelten Zeit voll ist. Müsste nicht die Grafikkarte den Prozessor hinsichtlich Leistung unterstützen?

Danke für die Hilfe.

Ich glaube es könnte ein Fehler im Spielsein probiere mal eine Neuinstalation des Spieles und versuche so wenig wie möglich Programme im Hintergrund Laufenzulassen.
Wenn das alles nichts hilft frag mal nen Kumpel ob er dir mal so ca. für eine Stunde nen Ram Riegel geben kann. Was dann kommt weißt du ja oder?:huh:

Einen Fehler schließe ich auch da ich das Spiel vor nem halben Jahr bereits installiert hatte. Damals musste ich die Auflösung sowie Details herunter schrauben und da kam diese Meldung nie. Allerdings hatte es da sehr geruckelt. Lag halt an meiner Grafikkarte. Das Problem mit dem RAM tritt auch bei CAD BlackOps 3 auf. Da liegt es aber wohl eher am Spiel und dessen Portierung von Konsole zu PC.
Ich teste es Anfang nächster Woche nochmal indem ich die Grafik ein Stück herunter setze, kann es sein, dass es am Prozessor liegt?
Aufrüsten auf 16 GB wäre aber nicht das Ding.

Zurück