Nvidia GTX 560Ti gegen bessere GraKa tauschen

Frallus

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich möchte gern meine aktuelle Grafikkarte gegen eine bessere austauschen.

In der Signatur stehen die Informationen zu meinem System. Bisher habe ich immer mein System komplett neu zusammengestellt. Diesmal möchte ich nur die Grafikkarte austauschen.
Welche Karte unter 200 € könnt ihr mir da empfehlen?

Ich bin kein Pixelfetischist, dennoch sollte die Karte für ca. 2 Jahre ihre Dienste leisten, danach werde ich mein System wieder komplett neu aufsetzen.
Ich tendiere mehr zu Nvidia, da bisher alle ATI- Karten, die ich hatte, kaputt gegangen sind (Lüfterproblem). Aber das ist kein Muss.

Zur Zeit stoße ich an die Leistungsgrenze meiner aktuellen Karte, obwohl diese eine Supergrafikkarte ist. Ich muss ein CoD BlackOps nicht auf Ultra spielen, aber ruckelfrei in 1920x1080 wäre schön.

Die Geforce 660 (Ti) ist nicht schlecht, aber ist sie (noch) zu empfehlen, zwecks Langlebigkeit für neue Spiele?

Vielen Dank für euer Feedback.

MB.: Gigabyte 970A UD3; Prozessor: AMD Phenom X4 965 BE; Grafik: Gigabyte nVidia 560 TI OC; RAM: Corsair 2x4 GB; Festplatten: OCZ Agility SSD 60 GB, WD Caviar Blue 500 GB

Für Black ops 3 ist eine Grafikarte mit min. 4 Gb Vram unerlässlich.Für deinen Unterbau würde ich Dir eine AMD R9 380/GTX 960 empfehlen.
Auch eine AMD R9 380X ist noch drin . Leicht stärker als die anderen beiden.
Leistungssteigerung bis zu 100% gegenüber deiner GTX 560ti.
Die billigste Amd R9 380
https://geizhals.de/xfx-radeon-r9-380-dd-r9-380p-4df5-a1282670.html?hloc=at&hloc=de
Die billigste GTX 960
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...ck-96nqh8dhd8z4-a1345570.html?hloc=at&hloc=de
Jeweils mit 4GB Vram. Mit 2GB sind sie ein wenig billiger , aber nicht mehr zu empfehlen

Netzteil? Würde für das System keine neue Graka mehr kaufen, da ist eine Komplett Aufrüstung sinnvoller.

beQuiet P7 550W

Das will ich halt erstmal nicht. Eine Karte unter 200 € reicht mir für die nächste Zeit. Danach rüste ich wieder voll auf.
Das Netzteil müsste mal wieder getauscht werden. Z.b ein e10. Dann schau dich mal in Richtung r9 380 um, Leistungssprünge würde ich aber nicht erwarten.

Netzteil? Würde für das System keine neue Graka mehr kaufen, da ist eine Komplett Aufrüstung sinnvoller.
Und wenn z.B. das Budget nicht da ist?
Man kann hier ruhig erstmal die Grafikkarte wechseln. Wenn irgendwann mehr Geld da ist oder man merkt, dass die Leistung nicht mehr ausreicht, kann man immer noch den Unterbau wechseln. Ich persönlich würde zu einer 380 greifen.

Und wenn z.B. das Budget nicht da ist?
Man kann hier ruhig erstmal die Grafikkarte wechseln. Wenn irgendwann mehr Geld da ist oder man merkt, dass die Leistung nicht mehr ausreicht, kann man immer noch den Unterbau wechseln. Ich persönlich würde zu einer 380 greifen.
Ich sag bloß dass eine Aufrüstung nicht viel Sinn macht und mit einem Tausch des Netzteils verbunden ist. Was der TE dann macht bleibt ihm selbst überlassen.

Das Netzteil müsste mal wieder getauscht werden. Z.b ein e10. Dann schau dich mal in Richtung r9 380 um, Leistungssprünge würde ich aber nicht erwarten.

Warum ein neues Netzteil? Wieviel Watt sollte es denn haben?

Ist der Prozessor schon zu langsam für die Grafikkarten? Ich weiß, dass die Karten PCIe 3 haben, das ist ja bekanntlich abwärtskompatibel und verringert die Leistung nur sehr geringfügig.
Wo ist denn das Problem bei meinem System?

Wie erwähnt, ich möchte ungern alles neu machen. Aber Batman Arkham Knight in einer 1200er Auflösung zu spielen ist doof.

Warum ein neues Netzteil? Wieviel Watt sollte es denn haben?

Ist der Prozessor schon zu langsam für die Grafikkarten? Ich weiß, dass die Karten PCIe 3 haben, das ist ja bekanntlich abwärtskompatibel und verringert die Leistung nur sehr geringfügig.
Wo ist denn das Problem bei meinem System?

Wie erwähnt, ich möchte ungern alles neu machen. Aber Batman Arkham Knight in einer 1200er Auflösung zu spielen ist doof.

Ein e10 500w wäre gut. Neues Netzteil da dein altes schon recht alt ist. Das liefert keine guten ripple Werte mehr. Vor allem ist es nicht auf die schnellen lastwechsel der neuen Gpus ausgelegt. Der Prozessor ist zu langsam für die Grafikkarte. Hat nix mit PCIe zu tun, da verlierst du in der Tat nur ein paar Prozent, aber er reicht halt einfach nicht mehr für anständige Fps.

Mit ein bisschen Glück und Handeln bekommst du für nen gelben eine gebrauchte 780, die hat zwar "nur" 3 GiB Speicher, aber so wie ich das aus deinem Startpost herausgelesen habe dürfte das für dich ausreichen ;)

Allerdings gebe ich XyZaaH Recht: Die CPU ist ein Flaschenhals und das Netzteil nicht mehr aktuell - um genau zu sein bereits 4 Generationen überholt, wenn man sich die DPP-Reihe anschaut. Ich würde ebenfalls das E10 empfehlen - wenn ich mir ein neues Netzteil zulegen werde, wird's auch darauf hinauslaufen.

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

So wie ich das interpretiere, lohnt es sich kaum, eine andere Grafikkarte zu kaufen. Aber ich möchte ungern alles neu machen. Budget hin oder her.

Prozessor zu langsam für Grafikkarten >= 3 GiB Speicher, NT zu alt.

Als Überlegung: eine R9 280X/ GTX 960 und neues Netzteil, den Rest so lassen (für ca. 1 Jahr). Danach ALLES raus und neu?!
Prozessor evtl. noch etwas takten...

Mir sind im Moment ca. 300 € (Karte+Netzteil) lieber als mind. 800 € für Komplettpaket.

Also ich denke eine Geforce 960 sollte funktionieren. Ich denke mal es ist eine 560 1GB und da wird der VRAM nun heute schon arg knapp. Bei BF4 sollte man da durchaus noch eine spürbare Verbesserung der Performance erleben.

Zurück