Nvidia GT 220 übertakten

Izarak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nvidia GT 220 übertakten

Hallo!
Ich habe in meinem alten Rechner ein Nvidia GT 220 Referenz-Design.
Da ich ab und zu auf diesen Rechner angewiesen bin frage ich mich was man noch irgendwie aus dem Ding rausholen könnte!
Der GPU Takt beträgt 500 Mhz und der Speichertakt 504 Mhz.
Nur ein Ticken mehr Leistung wäre schön.

Ich freue mich auf Antworten!

AW: Nvidia GT 220 übertakten

joa ganz einfach. hau gpu takt und shader takt gleichermaßen hoch bis im belastungstest nichts mehr geht, dann wieder runterschrauben. Dann sollte es eigentlich stable laufen wenn du es gründlich machst. bei der 200er serie von nvidia ist aber viel drin ohne dass man gleich die spannung erhöhen muss

Ich habe das GT 220 Referenzmodell von Nvidia.
Also ich will nur mal gucken was man mit der noch machen kann...;)
Gibt es niemanden der irgendwie gute Taktraten weiß?

Taktraten musst du selber raus finden! Jeder Chip ist ein Unikat.

Ein Nachrüst Lüfter bringt dir sicher ein paar % mehr Leistung, aber die merkst du nicht. Nicht bei einer GT 220. Wenn sie dir allerdings zu laut ist, ist der Kühler wirklich empfehlenswert.

Ach so also ohne Volt anheben usw. kann ich auch keinen Schaden verursachen!
Ich hebe mal nur die Taktraten an und guck mal.
Ergebnissse poste ich ggf.

Danke!

Übertakten birgt immer ein Restrisko auch wenn du an der Spannung nicht drehst. Aber ohne Anhebung bist du auf der sicheren Seite und ein Defekt wäre schon großes Pech.

Gut erklärt. Üblicherweise solltest du mit der Standardspannung keine Probleme bekommen. Heb den Takt in kleinen Schritten an und teste die Stabilität. Wenn es läuft, weiter hoch, bis es Fehler gibt. Dann wieder zurück mit dem Takt, auf das letzte funktionierende Ergebnis und fertig.

Behält dabei trotzdem die Temperatur im Auge. Das kannst du auch mit dem Afterburner, oder GPU-Z. Denn selbst wenn du die Spannung nicht veränderst, so arbeitet der Chip jetzt mehr und wird etwas wärmer. Hast du eine passiv gekühlte, oder eine mit Lüfter?

Ok habs probiert mehr als 60 mhz plus waren nicht drin(zu hohe Temperaturen)
Trotzdem Danke!

Deswegen ja der Kühler. Der ist viel leiser als die üblichen Teile und hält die Karte viel kühler. Das erhöht nicht nur die Lebenserwartung, sondern kommt auch den anderen Komponenten zugute, da du nicht so eine starke Hitzequelle im Rechner hast.

60MHz ist doch ganz gut. Das sind 12 Prozent mehr Leistung, ohne Investition.

@ Izarak: Was sind für dich "zu hohe Temperaturen" und wie belastest du die Karte während du die Temps ausliest?
Bis 80°C kannst du sicher gehen.

Hatte das gleiche Problem, nach ca. 20 Minuten unter Last war sie auf 105° und hat sich gethrottelt...

Hab sie dann komplett aufgeschraubt, mit einem trockenen Tuch den Staub entfernt und die Aufkleber abgemacht, und siehe da, unter last kommt sie auf 74°.
Konnte sie dann noch einigermaßen übertakten auf 705/1535/605 un läuft jetzt ohne Probleme :)

Zurück