Nvidia Geforce-Treiber 310.70 WHQL: Bessere Leistung in Far Cry 3, Assassin's Creed 3, Black Ops 2 sowie TXAA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce-Treiber 310.70 WHQL: Bessere Leistung in Far Cry 3, Assassin's Creed 3, Black Ops 2 sowie TXAA

Hier finden Sie den Download des aktuellen Geforce-Treibers für Nvidia-Grafikkarten in der Beta-Version. Der Geforce-Treiber ist für die im Text genannten Grafikkarten von Nvidia und seinen Partnern gültig. Den Download können Sie bequem über diesen Artikel starten. Es handelt sich hierbei um den 310.70 WHQL. Der bietet bessere Leistung und weniger Abstürze in Far Cry 3, Assassin's Creed 3, Black Ops 2.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce-Treiber 310.70 WHQL: Bessere Leistung in Far Cry 3, Assassin's Creed 3, Black Ops 2 sowie TXAA

Nvidia Geforce-Treiber 310.70 WHQL: Bessere Leistung in Far Cry 3, Assassin's Creed 3, Black Ops 2 sowie TXAA
Andreas Link
|
17.12.2012 17:13 Uhr
|
1
Download
Hier finden Sie den Download des aktuellen Geforce-Treibers für Nvidia-Grafikkarten in der Beta-Version.

Was denn jetzt PCGH? Beta oder WHQL?

Der 310.70 war ja schonmal beta. Da stand von Certified über Beta bis WHQL wohl schon alles dabei.
Ein wundertreiber ist es für mich schon dann, wenn ich nicht wie bei den beta treibern in mindestens 2 Games üble Laggs trotz 60fps habe :D

Leider gibt es ein Problem, welches ich noch beheben konnte. Vielleicht hat jemand ne Idee. Ich wollte eigentlich im Supportforum bei Nvidia schreiben, aber die schicken einfach keine Verification Mail, dass ich dann posten darf.

Nun das Problem:

Seid dem Treiber schaltet die Grafikkarte nicht mehr in den Energiesparmodus bzw. die Taktraten bleiben immer gleich, egal ob 2D oder 3D.
Beim MSI Afterburner Tool bleiben auch alle Anzeigen der Takte gleich.

Mit dem 306er war dies kein Problem.
Ich habe den Treiber schon sauber neu Installiert und auch nochmals drüber installiert. Hab keine Idee mehr.

Liegt es an der GTX 580?

Beim Zweitsystem mit GTX 460 gibt es keine Probleme mit dem Treiber.

Sehr geil.
Ich kann jetzt das MSAA bei FC3 auf 4x stellen und hab dieselben FPS wie noch mit dem alten Beta Treiber auf 2x.
Sieht auch einen Tick besser aus und läuft immer noch eine Spur flüssiger als vorher. 50/55 FPS im Schnitt bei 4x ... 65 auf 2x.

Leider gibt es ein Problem, welches ich noch beheben konnte. Vielleicht hat jemand ne Idee. Ich wollte eigentlich im Supportforum bei Nvidia schreiben, aber die schicken einfach keine Verification Mail, dass ich dann posten darf.

Nun das Problem:

Seid dem Treiber schaltet die Grafikkarte nicht mehr in den Energiesparmodus bzw. die Taktraten bleiben immer gleich, egal ob 2D oder 3D.
Beim MSI Afterburner Tool bleiben auch alle Anzeigen der Takte gleich.

Mit dem 306er war dies kein Problem.
Ich habe den Treiber schon sauber neu Installiert und auch nochmals drüber installiert. Hab keine Idee mehr.

Liegt es an der GTX 580?

Beim Zweitsystem mit GTX 460 gibt es keine Probleme mit dem Treiber.

hatte auch mal das problem, schuld war logitech setpoint, hab dann eine vorgängerversion installiert und sie taktete wieder runter. manchmal ist es auch firefox oder java

Also laut nVidia Treiberseite gibt es den 310.70er als Beta und WHQL. Ob es einen Unterschied gibt, ist allerdings nicht klar erkennbar^^

hatte auch mal das problem, schuld war logitech setpoint, hab dann eine vorgängerversion installiert und sie taktete wieder runter. manchmal ist es auch firefox oder java

Danke dir für den Hinweis!

Ich habe direkt mal die ganzen Autostarteinsträge kontrolliert.

Dabei ist mir auch ein Eintrag aufgefallen:

"driver"

unter Eigenschaften dann dieser Eintrag:
"C:\kernels\drivers.vbs"

wird durch die *.bat Datei in dem Ordner per Autostart Eintrag gestartet.

Dahinter verbirgt sich laut Internetsuche eine Art "Miner". Was auch immer das ist. Klingt auf jeden Fall irgendwie seltsam.
Der gesammte Ordner wurde im November erstellt. Aber nicht bewusst von mir.

Habe diesen Eintrag nun deaktiviert und die Grafikkarte arbeit wieder wie sie soll.

Hatte vorher auch den Tipp mit der Setpoint Software bzw. versucht andere Autostarteinträge oder Dienste abzuschalten, dies blieb aber ohn e Erfolg bis auf den "kernel Treiber".

Nachtrag: Falls jemand noch ähnliche Probleme haben sollte, der Ordner war mit Status "versteckt" unter C:\... getarnt!

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den neuen 310.70er Treiber bereits auf meinem PC sowie Laptop installiert, scheint ein guter Treiber zu sein.

Beim PC hat er zwar Aero deaktiviert, aber kann man ja wieder einschalten.
Zum Glück brachte er mir wieder Physx bei meinem PC zurück (*Geistiger Freudensprung* ! ), das ich seit einigen Treiber Versionen komischerweise nicht mehr benutzen konnte (auch bei GPU-Z deaktiviert angezeigt), fragt mich nicht warum, Physx hatte hartnäckig allen Aktivierungsversuchen getrotzt (Treiber neu installiere/komplett löschen usw..).

Dieser Treiber ist anscheinend viel durchdachter als deren unmittelbare Vorgänger.
Das Leistungsplus kann sich sehen lassen !

Zurück