Nvidia Geforce-Treiber 306.97 WHQL für Windows Vista/7/8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce-Treiber 306.97 WHQL für Windows Vista/7/8

Hier finden Sie den Download des aktuellen Geforce-Treibers für Nvidia-Grafikkarten in der WHQL-Version. Der Geforce-Treiber ist für die im Text genannten Grafikkarten von Nvidia und seinen Partnern gültig. Den Download können Sie bequem über diesen Artikel starten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce-Treiber 306.97 WHQL für Windows Vista/7/8

AW: Nvidia Geforce-Treiber 306.97 WHQL für Windows Vista/7/8

Hmm. Die Bildqualität ist bei diesem Treiber in Ordnung. Aber bei Kurztests mit 3DM06 konnte ich eine signifikant schlechtere Performance gegenüber den Vorgängertreibern der 306.xx Serie feststellen. Der Verlust liegt bei 5-10%.
Weitere Test mit DX10 und 11 werde ich noch durchführen, bevor ich überlege, den Treiber nicht weiter zu verwenden.

Der 3DMark06 sagt über die Leistung in aktuellen Spielen ähnlich viel aus wie Super Pi. ;) Daher keine Sorge.

MfG,
Raff

Hey Raff, macht ihr mal Vergleichstests der verschiedenen Grafikkartentreiber ?
Das man sieht ob sich wirklich was verschlechtert hat in Spielen.

Also den Sackstand würde ich mir (wenn ich bei PCGH arbeiten würde) nicht antun. Damit es etwas bringt, müsste man nicht nur mehrere Treiber (also deutlich mehr als nur 3) vergleichen, sondern auch noch mehrere Grafikkarten (etwa 460+480, 560+580, 660+680)und das dann noch durch verschiedene Benchmarks + Spiele. Und das Ergebnis kann ich dir jetzt schon verraten. Es wird bei jedem Treiber Gewinner und Verlierer geben ;)

ΔΣΛ;4630421 schrieb:
Hey Raff, macht ihr mal Vergleichstests der verschiedenen Grafikkartentreiber ?
Das man sieht ob sich wirklich was verschlechtert hat in Spielen.

PCGH 10/2012, Artikel "Geforce-Tuning", Seite 47. :-)

MfG,
Raff

Jo - ich hab die EMail von NV auch gestern gekriegt. Aber länger geworden ist er jetzt nicht.

@RAFF : ja klar - aber das gründliche Benchen ist euer Job. Übrigens - je mehr Benchmarkergebnisse man in einen Kübel wirft - ist 3DM genauso gut - wenigstens als Tendenz. Jeder User, dessen Lieblingsgame ausgerechnet Zicken macht, wird zustimmen, das Einzelbenchmarks oder auch im Dutzend ihm nicht helfen. Sowieso - die Tendenz bei NVidia ist, das die Releasetreiber immer etwas langsamer sind als die Betas. Dafür sind sie aber auch weitgehend frei von unschönen optischen Erscheinungen wie "überoptimierte Filter" . Aber wem sag ich das ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Weiß jemand ob damit potentielle Grafikfehler bei Guild Wars 2 entfernt werden? Hab der Readme leider dazu nichts entnehmen können außer, dass das SLI-Profil dazu aktualisiert wurde.

Ist jemandem aufgefallen das in Borderlands 2 die gedropten Gegenstände nicht mehr "sichtbar" gemacht werden durch grafische Effekte?! Zugleich dropt meine Framerate in manchen Feuergefechten dramatisch. Nun lootet mein Mitspieler alles, der hat nämlich nicht den neusten Grafiktreiber aufgespielt ;)

ich hab mit dem treiber weniger boost, keine 1300mhz mehr sonder nur 1293mhz :ugly:

Kann ich nicht bestätigen, habe erst heute wieder den Boost getestet.
Sicher das du die Karte voll ausgereizt hast, zb mit Furmark ?

ja habe ich, musste weiter oc´n nu mit 1306mhz die auch anliegen, bei 1320mhz stürzen die spiele ab. ich brauch nen unlocked voltage bios :devil: da geht dann noch mehr :lol:

Zurück