Nvidia Geforce RTX 3090 Ti: Neues PG136C-PCB für das Flaggschiff

kann man so jetzt nicht sagen kommt auf den chip an manche kannst du auf 2,1 bis 2,2ghz übertaken bei manchen ist aber auch schon bei 1,9ghz schluss

Unter Vollast kann man selbst mit Wasser die 2,1 Ghz nur mit Ausnahmechips halten, Problem ist auch der massive Energiehunger dabei. Keiner bei klarem Verstand betreibt doch seine Karte zwischen 450-500Watt
In einem praktikablen Bereich der Leistungsaufnahme lassen sich die Chips einfach quasi nicht übertakten.

Ich bin mal gespannt ob die 2GB Chips auf dem Vram überhaupt noch Taktreserven haben werden, die Kühlung von den Dingern wird sportlich werden.

Unter Vollast kann man selbst mit Wasser die 2,1 Ghz nur mit Ausnahmechips halten, Problem ist auch der massive Energiehunger dabei. Keiner bei klarem Verstand betreibt doch seine Karte zwischen 450-500Watt
In einem praktikablen Bereich der Leistungsaufnahme lassen sich die Chips einfach quasi nicht übertakten.

Ich bin mal gespannt ob die 2GB Chips auf dem Vram überhaupt noch Taktreserven haben werden, die Kühlung von den Dingern wird sportlich werden.
schön das du gleich mal wieder beleidigst......

ich sagte doch es kommt auf den chip an.........

außerdem kommt es auch auf das spiel an wieviel watt benötigt wird aber naja viele lassen ja bestimmte faktoeren außer acht und beleidigen lieber......

das wird man sehen mein vram lässt sich sehr gut übertakten
ich konnte über 1000mhz drauf geben selbst da wird der vram nicht sehr heiß
außerdem gibt es ja paar kniffe die temperatur enorm zu senken

Wie kommst du denn jetzt auf Beleidigen?

Wenn du das auf meine Aussage beziehst mit dem "klaren Verstand" das soll doch nicht beleidigen. Aber mal im ernst, wer betreibt denn seine Karte bei so einer Wattage, manche Custommodelle sind ja bereits völlig absurd und die reine Abwärme die dabei entsteht ist ja bereits schon ein Problem, wenn nicht für die Kühlung im Case dann schon alleine für die Raumtemperatur.

Wenn eine Anwendung deutlich weniger verbraucht als der Sollwert unter hoher Last dann liegt das schlicht an zu geringere Auslastung, entsprechend ist dann sowieso schon die Performance eher mau.

Der Vram bei Ampere derzeit lässt sich sehr gut übertakten, aber Temperaturprobleme bei dem 6X sind ja keine Geheimnis am Vram. Ob die 2GB Module mit nochmal höherer Dichte das auch können werden ist zumindest fraglich. Es könnte sogar passieren dass die 90er nachher übertaktet schneller sind als die Ti weil der Speicher dort mehr Reserven hat.

Wie kommst du denn jetzt auf Beleidigen?

Wenn du das auf meine Aussage beziehst mit dem "klaren Verstand" das soll doch nicht beleidigen. Aber mal im ernst, wer betreibt denn seine Karte bei so einer Wattage, manche Custommodelle sind ja bereits völlig absurd und die reine Abwärme die dabei entsteht ist ja bereits schon ein Problem, wenn nicht für die Kühlung im Case dann schon alleine für die Raumtemperatur.

Wenn eine Anwendung deutlich weniger verbraucht als der Sollwert unter hoher Last dann liegt das schlicht an zu geringere Auslastung, entsprechend ist dann sowieso schon die Performance eher mau.

Der Vram bei Ampere derzeit lässt sich sehr gut übertakten, aber Temperaturprobleme bei dem 6X sind ja keine Geheimnis am Vram. Ob die 2GB Module mit nochmal höherer Dichte das auch können werden ist zumindest fraglich. Es könnte sogar passieren dass die 90er nachher übertaktet schneller sind als die Ti weil der Speicher dort mehr Reserven hat.
ja das beziehe ich darauf weil du damit den anderen unterstellst das se nicht wissen was tun etc....
ich hab ganz bewusst den shunt mod bei meiner msi ventus gemacht denn so konnte ich viel sparen und den dadurch wurde se schneller als die sehr guten custom karten
ich hab mir einen komplett neuen gaming pc zusammengestellt mit der augenmerk auf maxiale leistung und da ist mir der verbrauch unwichtig (aktuell)
der höhere verbrauch macht sich jetzt auch nicht wirklich beim stromverbrauch bemerkbar (waren so an die 50 euro was ich im jahr mehr gezahlt habe)

in manchen spielen braucht man das letzte quäntchen an leistung etc oder andere wiederum möchten das maximum an leistung ausschöpfen
für meine wakü ist das überhaupt kein problem
meine gpu wird max 45 grad warm (bei vollast) uch temperatur technisch gibt es bei mir nicht so ein problem (im winter an die 22 grad, im sommer sind es dann so 25 26 grad ergo alles im rahmen)

das is richtig deswegen hat ja nvidia zb den pad mod von igor ja klang still und heimlich übernommen
unter luft ist das ganze schon recht am maximum da gebe ich dir natürlich recht
ich konnte es unter luft (bevor ich meine wakü hatte) auch nur gut kühlen max (75 bis 82 grad) weil ich gute wlp und flussigmetal statt wärmeleitpaste genommen habe

ja wäre durchaus denkbar. ich glaub aber auch net das jetzt auch noch groß wakü blöcke dazu kommen weil des einfach für die hersteller nicht rentieren würde so kurz vor der nächsten gendann würde sich die thematik von selbst erledigen
im moment is es ja so das die 3090 schneller wie die 3090 ti ist

nwieder echt am ende wenn die erst schon so hart sparen müssen um dann doch noch so ne umweltkiller rausbringen
der wahnsinn wie amd die vor sich hertreibt
denke mit rdna3 ist es dann komplett vorbei
seh die entlassungswelle schon wie damals bei intel kommen

Bevor Ihr euch hier zerfleischt.
GPU und Ramtakt sind tatsächlich von Karte zu Karte unterschiedlich.
Meine Rtx 3090 Msi Suprem x schafft keine 2100 mhz,sobald der Boost der Karte 2100 mhz erreicht schmiert die Karte ab bis 2070mhz läuft alles stabil,da ändert sich auch nix bei 450 Watt. Beim Vram schaffe ich stabil 950 mhz mehr,alles drüber läuft mal oder auch nicht. Die 3090 ist allgemein schwer auf 2100 mhz oder drüber zu übertakten.Aber zum Kern,150oder 200 mhz mehr oder weniger bringt unterm Strich nix fertig.ein User hier will mit Stuntmod das temperatur Limit ausgehebelt haben das ist auch möglich, aber seine 45 grad bei vollständig wage ich dennoch stark zu bezweifeln ich hab selbst Wakü und komme im besten Fall mal auf 55 grad aber in den meisten Fällen bei 65 Grad,aber auch das spielt keine Rolle bei der Grafikkarte.
Also Tauscht euch aus aber bekriegt euch nicht,das bringt nix

Bevor Ihr euch hier zerfleischt.
GPU und Ramtakt sind tatsächlich von Karte zu Karte unterschiedlich.
Meine Rtx 3090 Msi Suprem x schafft keine 2100 mhz,sobald der Boost der Karte 2100 mhz erreicht schmiert die Karte ab bis 2070mhz läuft alles stabil,da ändert sich auch nix bei 450 Watt. Beim Vram schaffe ich stabil 950 mhz mehr,alles drüber läuft mal oder auch nicht. Die 3090 ist allgemein schwer auf 2100 mhz oder drüber zu übertakten.Aber zum Kern,150oder 200 mhz mehr oder weniger bringt unterm Strich nix fertig.ein User hier will mit Stuntmod das temperatur Limit ausgehebelt haben das ist auch möglich, aber seine 45 grad bei vollständig wage ich dennoch stark zu bezweifeln ich hab selbst Wakü und komme im besten Fall mal auf 55 grad aber in den meisten Fällen bei 65 Grad,aber auch das spielt keine Rolle bei der Grafikkarte.
Also Tauscht euch aus aber bekriegt euch nicht,das bringt nix
Omg echt jetzt....
Willst du jetzt den Oberlehrer machen oder was....

Is eine normale Diskussion und mehr nicht....scheinbar ist das hier auch nicht mehr erwünscht oder was......

Und bevor du jetzt hier mitmischen willst schau erstmal nach was ein shuntmod is....
Das powerlimit wird ausgehebelt und nicht das Temp limit..?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️

2. Bezüglich Temperatur

So so du bezweifelt das also....
Kann ich gerne Screenshots machen obwohl ich niemand was beweisen muss....

Wenn du selbst ne wakü hast/hättest dann wüsstest du ganz genau das des an mehreren Faktoren hängt und bei 55 bis 65 im besten Fall is deine wakü zusammen Stellung sehr schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, gewöhnt euch Satzzeichen an. Ansonsten hört auf rumzuheulen wenn euch keiner versteht.

Was ich hier für einen Käse lesen muss...shuntmod hebelt Temperaturlimit aus. :lol:

Damit "hebelt" man das Powertarget aus, aber sicher keine Physik....

Mit mehr Spannung wird auch mehr Abwärme erzeugt. Und je wärmer der Chip ist, desto mehr Spannung braucht er für Takt X. Wakü hin oder her, auch Chip und pcb haben Grenzen. Bei Ampere wirds es ab 2100 kritisch, dann ist das Ding kaum noch stabil. Klar, shuntmod, wakü und oc mit erhöhter Spannung....geht. Aber bringen tut es kaum noch was. Die Karte säuft für wie blöd für nix.

Ab 2GHz kommt bei Ampere über den Vram mehr Leistung raus. Etwas uv & oc am Chip, dann reichts bei guter kühlung auch für vram oc....ganz ohne shuntmod.

Fehlt nicht noch eine Titan in dieser Serie?
Mehr TItans kann eine Serie ja wohl nicht mehr bekommen, oder? ^^
Ernsthaft, gewöhnt euch Satzzeichen an. Ansonsten hört auf rumzuheulen wenn euch keiner versteht.
Ich kaufe dir auch ein Komma. ^^ ;-P
Aber Recht hast du.
Ich schrubbe meistens auch nur eben schnell über eine billige Tastatur hinweg, was so oder so zu vielen Fehlern führt.
nwieder echt am ende wenn die erst schon so hart sparen müssen um dann doch noch so ne umweltkiller rausbringen
der wahnsinn wie amd die vor sich hertreibt
denke mit rdna3 ist es dann komplett vorbei
seh die entlassungswelle schon wie damals bei intel kommen
Die neuen 600 Watt Stromstecker für Grafikkarten wollen unbedingt ausgereizt werden.
Ansonsten hätte man sich die Entwicklungszeit ja sparen können.
Ich frage mich, warum die noch nicht die 75 Watt über den PCI-E-Slot grundlegend um das x-fache verschlimmbessert haben?
Mainboard- und Netzteilhersteller würden doch sofort jubelnd Geld zur Entwicklung beisteuern.
Die angedachten 14 (!) neuen "grünen", "ökologischen", "nachhaltigen" Atomkraftwerksbetreiber in Frankreich so oder so - ach watt, die bezahlen alles! :-(

Zuletzt bearbeitet:

Was ich hier für einen Käse lesen muss...shuntmod hebelt Temperaturlimit aus. :lol:

Damit "hebelt" man das Powertarget aus, aber sicher keine Physik....

Mit mehr Spannung wird auch mehr Abwärme erzeugt. Und je wärmer der Chip ist, desto mehr Spannung braucht er für Takt X. Wakü hin oder her, auch Chip und pcb haben Grenzen. Bei Ampere wirds es ab 2100 kritisch, dann ist das Ding kaum noch stabil. Klar, shuntmod, wakü und oc mit erhöhter Spannung....geht. Aber bringen tut es kaum noch was. Die Karte säuft für wie blöd für nix.

Ab 2GHz kommt bei Ampere über den Vram mehr Leistung raus. Etwas uv & oc am Chip, dann reichts bei guter kühlung auch für vram oc....ganz ohne shuntmod.
Kommt jetzt der nächste mit Satzzeichen....
Also bitte....
Und rumheulen tut hier auch keiner......

Was den Takt angeht habe ich ja gesagt es kommt auf den Chip an....
Gibt welche die takten sehr gut und manche eben nicht
Meine Ventus zb. taktete von Haus auf schon auf 2GHz mit oc is dann bei 2,1 bis 2,2 ghz Schluss dennoch is die zusätzliche Leistung mir das wert
Der Verbrauch is mir da völlig egal sonst hätte ich mir auch ne Karte mit besserem Verbrauch holen können als die 3090...

Der RAM Ansich kann man sehr gut übertakten wenn man die Karte kühl hält

Und für vram oc braucht man ja auch keinen shuntmod ?‍♂️

@Thepunisher2403
Also wenn du dich durch die Aussage angegriffen gefühlt hast, dann war das nicht meine Absicht, nur um das mal klarzustellen. Ich mache auch mit jeder Karte HighOC Runs. Gegen einen Shuntmod und Co spricht also nichts aus meiner Sicht. Was ich aber damit verdeutlichen wollte ist, dass so gut wie niemand seine Karte mit solchen Werte dauerhaft betreibt weil es in aller Regel unsinnig ist und in keinem Verhältnis zueinander steht. Der sinnvollste Weg bei Ampere ist schlicht das UV bei festgelegtem Takt, Profis basteln sich ne eigene Curve die von Auslastungsszenarien getriggert wird, das ist aber dann auch schon wirklich anspruchsvoll sich da P-States zu proggen, aber es geht.

45 Grad sind sicherlich GPU Edge, Edge ist aber mittlerweile völlig irrelevant, nicht mal die internen Sensoren richten sich nach diesem Wert primär aus. TJ wäre bei dir interessant und die genauen Daten, also was für Takt bei Vollast! und welcher Wattage und dann die entsprechenden Temps. Ansonsten mutiert das zur Gheisterdebatte.

Da du LM mit Wasser kombinierst glaube ich dir gerne dass du gute Temps hast, 45 Grad wären aber schon unter max OC recht sportlich, daher verstehe ich auch die Skepsis hier von @SFT-GSG

2,1 Ghz sind schon seit Pascal eine harte Barriere für die NV Chips, ich hab die Karten selbst an die Taktgrenze gebracht , das ist maximal Phasenweise stabil und der Takt wird auch in aller Regel nicht gehalten unter korrekter Auslastung, das sind meist Peakwerte die max Benchstable sind und in Anwendungen anliegen in denen die Shader nicht korrekt ausgelastet werden. Ab 400Watt kann man einen Takt zwischen 2-2,05Ghz anpeilen im Average wenn man eine gute Karte hat oder sich eben eine gute gemacht hat wie in deinem Fall (was ich übrigens auch gerne mache und ganz klar eine smarte Lösung ist)

3080 ist eh fast eine 3090. Was sind das? 10%-14% Unterschied?
Dazwischen ne 3080 super und ne 3080ti. Leistungseinschub im 5% Bereich?
Und jetzt legen wir nochmal 3% Mehrleistung auf die 3090 drauf und machen ne 3090 ti oder wie? :D

Geiles Lineup diese Generation! Vollmongostyle, aber immerhin keine Grafikkarten für normale Spieler zu normalen Preisen liefern können, das ist ja auch schon mal was. Dafür Hinrfürze im einem dementsprechenden Lineup mit entsprechendem PR Output dazu.

Bin ja ein Riesen Fan von Hardware am Limit aber wie schon von einigen ausgeführt ist bei Ampere ab einem gewissen Punkt eine Schallmauer erreicht. Kann man durch wenn man unbedingt will, aber der Mehrwert ist überschaubar.

Meine von Gurdi gekaufte 3090 läuft ganz entspannt mit +650 mem und +120 GPU bei 90% PT, ist unter Wasser, erreicht maximal 47C unter Volllast. Ich bin happy und der nächste große Schritt ist bei mir die nächste Gen.

3080 ist eh fast eine 3090. Was sind das? 10%-14% Unterschied?
Dazwischen ne 3080 super und ne 3080ti. Leistungseinschub im 5% Bereich?
Und jetzt legen wir nochmal 3% Mehrleistung auf die 3090 drauf und machen ne 3090 ti oder wie? :D

Geiles Lineup diese Generation! Vollmongostyle, aber immerhin keine Grafikkarten für normale Spieler zu normalen Preisen liefern können, das ist ja auch schon mal was. Dafür Hinrfürze im einem dementsprechenden Lineup mit entsprechendem PR Output dazu.
Ja ich kann da auch nur noch mit dem Kopf schütteln, wir haben jetzt schon 3x 3080....

moin.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin ja ein Riesen Fan von Hardware am Limit aber wie schon von einigen ausgeführt ist bei Ampere ab einem gewissen Punkt eine Schallmauer erreicht. Kann man durch wenn man unbedingt will, aber der Mehrwert ist überschaubar.

Meine von Gurdi gekaufte 3090 läuft ganz entspannt mit +650 mem und +120 GPU bei 90% PT, ist unter Wasser, erreicht maximal 47C unter Volllast. Ich bin happy und der nächste große Schritt ist bei mir die nächste Gen.
Nächste Gen geht TDP hoch. Mehr fälltn Jensen nicht ein. Besorg dir also schonmal flüssigstickstoff und fragn Emanuel ob er einen seiner Meiler bei dir hochzieht.

Kommt jetzt der nächste mit Satzzeichen....
Also bitte....
Und rumheulen tut hier auch keiner......

Was den Takt angeht habe ich ja gesagt es kommt auf den Chip an....
Gibt welche die takten sehr gut und manche eben nicht
Meine Ventus zb. taktete von Haus auf schon auf 2GHz mit oc is dann bei 2,1 bis 2,2 ghz Schluss dennoch is die zusätzliche Leistung mir das wert
Der Verbrauch is mir da völlig egal sonst hätte ich mir auch ne Karte mit besserem Verbrauch holen können als die 3090...

Der RAM Ansich kann man sehr gut übertakten wenn man die Karte kühl hält

Und für vram oc braucht man ja auch keinen shuntmod ?‍♂️
......................

So viele Punkte...............................

Zurück