NVIDIA GeForce GTX 560M Übertakten?

ProGamer1987

Schraubenverwechsler(in)
NVIDIA GeForce GTX 560M Übertakten?

Würde gerne meine Grafikkarte vom Laptop übertakten. Würde da gerne mal richtige Werte haben wieviel sie übertaktet werden kann ohne das Probleme auftreten.
Habe einen ASUS G74S.

CPU : I7 2670QM
RAM : 8GB
GPU : NVIDIA GeForce GTX 560M 3GB

Meiner Meinung ist die Kühlung in Notebooks schon auf das Limit festgelegt, von daher rate ich dir ab deinen Grafikchip zu übertakten. Lass mal FurMark drüberlaufen und sag uns wie hoch die Temperaturen sind.

AW: NVIDIA GeForce GTX 560M Übertakten?

Eine Mobile GPU zu Übertakten ist erstens sehr riskant, weil die Kühlung sowieso schon am Lamit ist, und Zweitens der viel zu geringe FPS Gewinn im keinen Verhältnis steht mit dem Risiko das ein Schaden auftritt.
Und richtige Werte gibt es sowieso nicht, weder beim PC oder beim Laptop.

Ich habe gerade BF 3 laufen und meine GPU ist auf 64 ° celsius ... kann gerne mal ein screenshot von GPU-Z schicken...

Auch wenn du eine (für Laptops) Gute Kühlung hast, würde ich es an deiner stelle nicht riskieren, dein Laptop wäre mir zu teuer für dieses Riskante unterfangen.
Aber du kannst erst sagen wie gut deine Kühlung ist wenn du das GPU Lastigste Spiel für mindestens eine Stunde spielst (von mir aus BF3), und GPU-Z nebenbei laufen lässt, und danach auf "Show Highest Reading" klickst. Denn nach dem Spielen oder kurz mal im Spiel auf Alt+Tab gehen um zu sehen wie sie aktuell sind ist zu wenig.

Vom übertakten von Notebook Grafikkarten rate ich auf jedefall ab!

Ein Notebook ist für diese Art der Belastung nicht gemacht. Das Kühlkonzept wird mit einer übertakteten Grafikkarte wird sicherlich überfordert sein.

Um dir auch mal eine Antwort auf deine Frage zu geben, auch wenn sie dich vermutlich nicht befriedigen wird. Die Werte deiner GPU kann dir niemand sagen, da sie von Chip zu Chip individuell sind. Ich würde einfach in 5 Mhz Schritten vorwärts gehen. Treten Bildfehler auf oder dein Rechner friert ein, wars zu viel.

Die Taktraten in Notebooks sind in der Regel schon relativ am Limit. Aber eventuell hast du ja Glück.

Man muss aber auch dazu sagen, das die Lautstärke spürbar zunehmen wird bei einem Laptop.

ΔΣΛ;4829212 schrieb:
Eine Mobile GPU zu Übertakten ist erstens sehr riskant, weil die Kühlung sowieso schon am Lamit ist, und Zweitens der viel zu geringe FPS Gewinn im keinen Verhältnis steht mit dem Risiko das ein Schaden auftritt.
Und richtige Werte gibt es sowieso nicht, weder beim PC oder beim Laptop.

Ja, ich würde es auch lassen. Wegen 5 FPS ...
Davon wird das Spiel auch nicht spielbarer.
Bei einem PC kann man halt einfach eine bessere Grafikkarte einbauen, das geht bei einem Notebook halt nicht.

die GTX 460M ließ sich problemlos auf 800MHz übertakten (Standard 675MHz), teilweise 820MHz
Der Speicher schaffte in der Regel problemlos 1450MHz (Standard: 1250 MHz).

Die GTX 560M sollte um die 850MHz locker schaffen, teilweise gar 900MHz.

Einfach die Temperatur bei solchen Sachen im Auge behalten!

Die Kühlung des G74 dürfte gleich dem G73 sein. Auch die Abwärme deines i7 sollte auf dem Niveau des i7 740 liegen (auch dieser lässt sich ohne Hitzeproblem übertakten um ~ 600MHz )

Hast du Kastenbiers Post gelesen ? ;)

Die Werte deiner GPU kann dir niemand sagen, da sie von Chip zu Chip individuell sind.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Siehe auch hier KBs Post.

Die Werte deiner GPU kann dir niemand sagen, da sie von Chip zu Chip individuell sind.

------------------------------------------------------------------------------------------------

auch dieser lässt sich ohne Hitzeproblem übertakten um ~ 600MHz

Bei CPUs ist es genau das selbe wie bei GPUs. Das kannst du einfach nicht sagen.

@ich888:

hmmm, wobei man sich grob am Chip orientieren kann. bei dem GF106 (u.a. Geforce GTX 460M) waren im Schnitt 800MHz locker erreichbar. Nur ca. 5% kamen nur auf 780MHz (siehe diverse englische Foren). Die Geforce GTX 560M basiert hingegen auf den GF116(?), was ein Irrtum meinerseits war, da ich dachte es wären gleiche Chips. Hier müsste man sich allerdings auch nur diverse Foren anschauen um zu wissen was drin ist. Und da es eher eine Mittelklassekarte ist müsste der Takt ähnlich hoch gehen wie bei den Desktopmodellen. Zum Thema CPU, ist es wohl kein Geheimnis, dass sich die I5/7 CPU´s generell gut übertakten lassen. Einziges Hindernis ist in erster Linie die Sperre bei Notebookmainboards. Die Abwärme ist meistens kein Problem, da die Fertigungsprozesse immer feiner werden (z.Z. 28nm) und somit weniger Abwärme produziert wird, bzw die Effektivität gesteigert wird. Gerade Markenhersteller verbauen auch meist hochwertige Kühler.

Wie gesagt, dass ist das was ich seit 2005 feststelle beim übertakten von Notebooks.... und ich habe schon viele Notebooks übertaktet. Der Nutzen ist natürlich relativ. Wobei 4-5 FPS teilweise zwischen spielbar und ruckeln entscheiden ;)
Aber Leihen sollten es wo möglich lieber sein lassen.
Aber das ständig gesagt wird, man soll es aufgrund der Hitzeentwicklung sein lassen ist heutzutage nicht mehr richtig ;)

Zurück