Nvidia GeForce GTX 260 896MB oder 1792MB ?

ak.demiker

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo,

ich hab jetzt lange hin und her überlegt und bin mir nich sicher welche graka ich mir denn jetzt zulegen soll. ich hätte mir schon längst die 260er mit 1792MB geholt wenn sie nich 60 euro teurer wäre als die mit 896MB. jetzt wollt ich halt mal fragen was ihr so meint, also ob es sich lohnt die mit 1792MB anzuschaffen oder ob das herausgeschmissenes geld wäre?!
lg

Da wäre vielleicht auch Wichtig auf welcher Auflösung du Zockst, weil die Hohen Auflösungen laden ja den Video-Ram voll, und ein oder anderen Test dazu gibts auch im netz!
hier
Habe nur mal schnell danach gegoogelt!

So Long...
Ratty0815

Moin

Wie mein Vorredner schon festgestellt hat, lohnt der Aufpreis nicht wirklich. Dann investiere die 60 Euro doch in eine GTX275.

Ich würde nicht zu einer GTX 275 greifen.Dies habe ich auch erst vor kuzen überlegt.
Doch ich kaufe jetzt entweder die HD 4870 1Gb oder die Zotac GTX260².
Das P/L Verhältnis ist okay und man kann alle Spiele auf hoch damit spielen:daumen:

ok...danke schonma...was aber für mich halt das wichtigste kaufkriterium ist, dass die graka auch in zukunft noch was reißt. Achso ich spiel mit ner auflösung von 1680x1050 ;-)

Ich würde nicht zu einer GTX 275 greifen.Dies habe ich auch erst vor kuzen überlegt.
Doch ich kaufe jetzt entweder die HD 4870 1Gb oder die Zotac GTX260².
Das P/L Verhältnis ist okay und man kann alle Spiele auf hoch damit spielen:daumen:

Die 260² würde ich nicht empfehlen, da dort mikroruckler zu stark störend sind.
natürlich je nachdem, was man spielt, mehr oder weniger.
Aber gerade in zukunft, wenn spiele anspruchsvoller werden und damit die fps raten sinken, werden die mikroruckler um so störender werden.

Was für eine Grafikkarte hast du denn momentan?
Es stellt sich doch am ehesten die frage, ob es sich nicht lohnen würde bis ende des jahres zu warten und in der ersten neuen generation seit der 8er zuzugreifen.

ich hab im mom eine 1950 XT mit 512MB....also sie läuft im mom anschlag was die tacktraten betrifft (könnt ihr ja auch in der liste sehen). Also es wird für mich höchste zeit das was neues in den pc kommt. :D

Die 260² würde ich nicht empfehlen, da dort mikroruckler zu stark störend sind.
natürlich je nachdem, was man spielt, mehr oder weniger.
Aber gerade in zukunft, wenn spiele anspruchsvoller werden und damit die fps raten sinken, werden die mikroruckler um so störender werden.

Die 260² ist eine single Grafikkarte! Daher gibt es keine Mikroruckler.

Du schreibst viel von Mikrorucklern, dieses Thema scheint es dir angetan zu haben. Leider schreibst du nie das durch 180er Nvidia Treiber die Mikroruckler reduziert wurden und das Problem nicht mehr so schlimm ist.

hmm ohh da habe ich sie dann vertauscht mit der x2 bzw 295.
Mein Fehler.

Die Gründe gegen 2 Grafikkarten bestehen aber trotzdem, auch wenn die Ruckler vermindert wurden, sind sie trotzdem noch vorhanden. Sie können auch garnicht verhindert werden, was in der Natur der Sache ist, wenn man sich damit beschäftig.
Allgemein auch wenn das hier garnicht zur debatte steht...

Von 1950xt auf aktuelle generation zu wechseln ist natürlich schon sinnvoll.
Vielleicht da gerade auch auf die kleinere Version, damit ein aufrüsten zur nächsten generation sinnvoller erscheint und dort dann ein wenig geld mehr zur verfügung steht.

Die Gründe gegen 2 Grafikkarten bestehen aber trotzdem, auch wenn die Ruckler vermindert wurden, sind sie trotzdem noch vorhanden. Sie können auch garnicht verhindert werden, was in der Natur der Sache ist, wenn man sich damit beschäftig.
Allgemein auch wenn das hier garnicht zur debatte steht...

Doch man kann sie verhindern, allerdings nur mit zusätzlichem Aufwand. Nvidia ist ja gerade dabei die frames zu harmonisieren über den Treiber.
Dies taten auch schon andere mit dem SLI- Harmonizer.

Das du dich damit beschäftigt hast nehme ich dir nicht ab, erkennt man auch deutlich an deinen Posts zu dem Thema.

ok...danke schonma...was aber für mich halt das wichtigste kaufkriterium ist, dass die graka auch in zukunft noch was reißt. Achso ich spiel mit ner auflösung von 1680x1050 ;-)
Da nützten dir die 1792mb Speicher sehr, sehr wenig, weil du nur von dem großen Speicher was hast, wenn du mind. in 1920x1080 spielst.
Die GTX 260² ist eine Singlekarte und sehr empfehlendswert.

Hmmm...als ich mir meine 88er mit 1024mb geholt habe sagten auch alle das bringt nichts und lohnt den Aufpreis nicht.....und jetzt bin ich froh drüber das ich sie habe.:D

Und die zwei 260er die jetzt kommen haben beide 1792mb.......;)

Edit:@Ratty0815

Von 19 auf 22 WS und der 24 WS kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...als ich mir meine 88er mit 1024mb geholt habe sagten auch alle das bringt nichts und lohnt den Aufpreis nicht.....und jetzt bin ich froh drüber das ich sie habe.:D

Und die zwei 260er die jetzt kommen haben beide 1792mb.......;)

Haste vielleicht auch inzwischen andere Zusatzgeräte gekauft (anderen & Größeren Monitor?!?!), es ist ja schon ein wenig Zeit ins Land gegangen seiten der 8800 Serie.

Nun wieder zum Thema

Also momentan gibt es soweit ich weis nur ein Spiel (GTA 4) das von mehr Speicher profitiert weil man dann die Sichtweite somit auf 100 stellen kann. Ich spreche aber diesbezüglich auch von einer Auflösung von 1920x1080 bzw 1920x1200.
Und wenn schon die Überlegung ist sich nicht lieber die 4870 zu holen würde ich was Preis/Leistung angeht mehr zu dieser Greifen (obwohl ich ein Nvidia-Boy bin)
Desweiteren frage ich mich warum Dir die 275 GTX nicht ins Haus kommt.

So Tests, Meinungen und Tipps von unserer Seite haste bekommen, jetzt liegt es an Dir.:D

& die Thematik Microruckler (die ja hier nichts damit zu tun hat, zwecks Singlekarte) kann ich nur mit dem Treiber 18x.xx Bestädigen.
Die gibt es nicht mehr Wirklich, zumindest werden diese Soweit unterdrückt das ich auf meinen System nichts mehr davon mitbekomme.
Also die Technik aus zwei karten & Bildberechnung = Microruckler stimmt wird aber immer weiter verbessert.

So Long...
Ratty0815

Hol dir ne GTX 2xx von nem guten hersteller ( EVGA ) für möglichst kleines Geld egal am besten gebraucht und bei dem leistungssprung bist du so oder so satt . Nächstes jahr kommt sowieso DX 11 und dann ist es egal welche du dann hast die sind dann alle das gleiche wert + - 20 euro . Also Leistung hat selbst die langsamste 260 die du auf der ganzen welt findest genug . Eine Original getacktete Gtx 260 192 macht bei Vantage genauso viel wie ne extrem getaktete 8800 Ultra und dann hast du bequem 20 % spielraum nach oben . 150 Euro für so eine Karte ist geschenkt wenn man bedenkt das die 88 gt mit 250 € als schnäppchen galt .

Zurück