• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nvidia GeForce, beliebiger Hersteller - Red Flag oder nicht?

AngeberDude

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC und habe die letzten Tage einige Komplettsysteme verglichen.
Öfters stösst man auf die nette Bezeichungen wie z.B. "Nvidia GeForce RTX3060 Ti 8GB, beliebiger Hersteller".
Nun sind Karten beliebiger Herrsteller scheinbar oftmals deutlich billiger und verfügbar. Allerdings klingeln da selbst bei Laien wie wir die Alarmglocken..

Da Frage ist wohl dann: Sind das dann wirklich qualitativ deutlich schwächere "Billigkarten"? Wie weit wird da die Differenz in Leistung und Verarbeitung sein? Und natürlich als Fazit: Hat da jemand Erfahrungen mit diesen "Karten, beliebiger Hersteller" und kann mir da empfehlen guten Gewissens zuzugreifen oder lieber nen großen Bogen darum zu machen?

Danke schon mal, Marco

Da Frage ist wohl dann: Sind das dann wirklich qualitativ deutlich schwächere "Billigkarten"? Wie weit wird da die Differenz in Leistung und Verarbeitung sein?
Wenns nur um den Hersteller geht (und nicht weitere "Haken" dran sind...) ists qualitativ egal, da alle Karten den Mindeststandard von NV erfüllen müssen. Natürlich gibts große Unterschiede was "den Standard übertreffen" angeht - denn eine "billige" Herstellerkarte kann natürlich viel lauter, heißer, usw. sein als ein teureres Modell. Rein funktionstechnisch gibts aber keine Probleme, laufen tun die alle.

Natürlich gibts große Unterschiede was "den Standard übertreffen" angeht - denn eine "billige" Herstellerkarte kann natürlich viel lauter, heißer, usw. sein als ein teureres Modell. Rein funktionstechnisch gibts aber keine Probleme, laufen tun die alle.
Gamersnexus testet hin und wieder Komplett-Systeme. Manche Hersteller wie z.B Dell lassen da ihre eigenen Designs herstellen und diese sind oft eine absolute Katastrophe.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gilt da aber eher für die großen.

@AngeberDude

bei beliebiger Hersteller würde ich mir keine Sorgen machen. Es heißt im Endeffekt nur, es kommt die Karte rein die Intern gerade verfügbar ist.

Gamersnexus testet hin und wieder Komplett-Systeme. Manche Hersteller wie z.B Dell lassen da ihre eigenen Designs herstellen und diese sind oft eine absolute Katastrophe.
Stimmt - ändert aber nichts daran dass sie funktionieren und sich an alle zwingenden Vorgaben halten.
Man ist halt nur sehr verwöhnt von den üblichen Herstellern die die Anforderungen mit ihren Karten immer himmelweit übertreffen, selbst mit den kleinsten Modellen.
Das was Dell da macht ist im Prinzip wie ne dicke CPU mit nem boxed-Kühler fahren. Das geht und ist erlaubt und kein problem - aber trotzdem Schei*e. :haha:

Nvidia GeForce RTX3060 Ti 8GB, beliebiger Hersteller
Damit sichert sich der "Verkäufer" nur ab, nicht ein bestimmtes Modell verbauen zu müssen. Die Verfügbarkeit schwankt sehr stark. Und somit wird verbaut was gerade vorrätig ist. Das kann KFA2(Galax), Gainward, Zotec, Gigabyte, MSI oder auch ASUS sein. Um nur mal ein paar Hersteller zu nennen.

Zurück