Nvidia: Dual-GF100 "Fermi" wird zu Dual-GF104

Ja, das hängt aber so wies aussieht von der Konstruktion der Graka ab und hat nichts mit dem NT oder dem MB zu tun. Allein durch die Stromversorgung der Graka wird bestimmt, von wo wieviel Saft gezogen wird (Prozentual).

Zumindest lässt sich in keiner Dokumentation etwas gegenteiliges finden. Je nachdem wie nVidia die Belastung des Slots also ausgelegt hat, kann es durchaus sein, das mit OC mehr über den Slot gezogen wird als erlaubt.

Könnte PCGH nicht einfach mal den Slot durchmessen für die Grakas mit und ohne OC? Dann wäre die Frage auch mal geklärt. In nem Video hatte ich mal gesehen, das es Erweiterungen für den PCI-Express slot gibt, die ermöglichen über ein Messgerät die Ströme und Spannungen auszulesen.

Fänd ich jetzt auf jedenfall mal wirklich lohnenswert so nen Test. So ne Steckkarte kann man sihc ja auch zur Not selbst bauen.

btw hab mal deinen Testbericht, den du verlinkt hast durchgelesen. War sehr informativ. Danke an der Stelle dafür.

Wenn ichs jetzt aber richtig gesehen hab, haben die da nur den Takt nach unten und nicht nach oben gedreht. Schade eigentlich. Ebenso fehlt leider die aufgeteilte Verbrauchsmessung auf Slot und Kabel bei unterschiedlichen Taktraten. Schade sonst wäre der Bericht die Lösung auf unsere Diskussion.

Was aber ins Auge sticht ist, dass der Strom, der über den Slot oder die Kabel gezogen wird nicht in einem festen Verhältnis steht, sondern von Karte zu Karte ganz unterschiedlich.

Interessant ist auch, das eine KArte die insgesamt weniger Leistung zieht, jedoch mehr über den Slot ziehen kann als die andere!

Dies scheint meine Vermutung zu bestätigen, das es aufm MB und NT keine REgelelektronik gibt, sondern von den Widerständen der Anschlüsse der jeweiligen Anschlüsse abhängt.

Skysnake schrieb:
Könnte PCGH nicht einfach mal den Slot durchmessen für die Grakas mit und ohne OC? Dann wäre die Frage auch mal geklärt.
Wie oft soll ich mich noch wiederholen? Und was meinst du, wie wir die Leistungsaufnahme von Grafikkarten messen? Wie bereits genannt, ist es die "absolute Ausnahme, dass aus dem Slot mehr als 75W gezogen werden". Selbst mit Overvolting und im Furmark und das bei einer GTX480.

Gut, das du gesagt hättest ihr messt so die Sockel durch hab ich wohl überlesen, allerdings ist mir das in ner Printausgabe jetzt auch noch nicht aufgefallen.

Ist sowas dann unter den Bonuscodes abrufbar? Oder habter das nur intern? Die Messreihen wären schon recht interessant.

Das ist zu 99% intern.

In der aktuellen 06/2010 auf S36 sind Werte der PEG-12V-Leitung abgedruckt. Hier kommt eine Gainward GTX480 ohne OC auf 77,8W und mit OV auf 80,0V. Ersteres fällt noch unter Messungenauigkeit, letzteres ist die die besagte Ausnahme.

Schade, aber hab die Seite gefunden. Muss da echt drübergeblätter haben beim lesen :ugly: Ist schon verdammt interessant.

Hab mir mal bei den unterschiedlichen Spannungen die Aufteilung der Last angeschaut. Der Slot ist deutlich stabieler was die Leistungsaufnahme angeht, als die Stecker.

Hängt wohl mit dem Leitwert zusammen, denk ich mal, werd ich mal heute Abend durchrechnen, vielleicht wirds dann klarer.

In RDG, wo die Spezifikationen eingehalten werden, ist der Slot auf jedenfall viel Stabieler was die Spannungsänderung angeht.

Edit:

hmm habs mir nochmal genau angeschaut, also durch den Test mit der anderen Karte bei RDG scheints ja relativ ähnlich zu sein bei den unterschiedlichen Karten.

Irgend ne Art der Regelung scheints aber wirklich zu geben. Vielleicht über nen Heisleiter als Widerstand?

Hätte da aber noch ne kurze Frage. Die Taktraten waren immer auf Standart bei dem Test oder?

Wenn ja, dann kommt da nochmal nen gutes Päckchen drauf, wenn man den Takt erhöht. :ugly: Wobei 1,125V ja schon ne Hausnummer sind.

Mal schauen was draus werden wird. Aber ne Dual-Chip-Version auf nem schwächeren MAinstream Chip klingt nicht gerade ULTIMATIV. Bzw. es haut mich nicht gerade um.

Abwarten ob sich Nvidia selbst ins Boxhorn jagt. Aber jetzt sollten Sie mal wieder mit nem Kracher kommen wie früher der 8800gtx.

Ja ich hoffe auch, das nVidia wieder was richtig gutes bringt, damit Ati unter Zugzwang bleibt. Ist für uns Kunden das Beste zwei gleich gute Firmen zu haben. Das treibt den Fortschritt an.

Auf der anderen Seite hoffe ich aber das Ati jetzt seine Marktstellung weiter festigen kann, damit nVidia nicht wieder zu stark wird. Verdient hats Ati in meinen Augen und ich gönns ihnen.

Beabsichtigt ihr was ähnliches noch mit SLI und Crossfire zu bringe? bzw auch mit erhöhten Taktraten, würd mich brennend interessieren.:hail:

PS: ihr habt nicht zufällig ne kaputte GTX rumliegen zum Chip untersuchen auf Lasercuts?

Zurück