Nvidia-CPUs durch ARM-Übernahme: Nvidia-Chef spricht über hauseigene CPU-Entwicklung

Du meinst wohl apple ist blöde? Die Lizensen gelten ewig, sonst hätte apple arm gekauft... aber apple wollte nicht. Und apple wird immer den besseren chip bauen als nvidia.

Die Lizenzen werden für jede neue Architektur neu gekauft.
Wenn Apple also nicht weiter bei ARM kauft, kommen sie bald ins Hintertreffen - oder sie lösen sich ganz von den neuen Architekturen von ARM, was wieder Probleme mit Patentverletzungen bringen könnte.

Es geht hier eher um alle Entwickler, wieso sollte man Software für ARM Prozessoren entwickeln? Office CPU's sind bereits Spotbillig, viel billiger können ARM Prozessoren kaum sein.

Warum? Ganz einfach, weils ein Massenmarkt ist. Zudem ist es ja nicht nur eine Frage des Preises sondern uA auch der Energieeffizienz. Da haben die ARM CPUs allen Anderen schon lange den Rang abgelaufen. Kommt ja nicht von ungefähr das zb Intel mit ihrem Mobile Ableger für Handys grandios gescheitert sind.

Du meinst wohl apple ist blöde?
Im Gegensatz zu Dir kenne ich die Lizenzvereinbarungen zwischen Apple und ARM nicht. Aber vieleicht stehen die Bedingungen für eine Architekturlizenz ja offen auf der Internetseite von ARM.

Die Lizensen gelten ewig, sonst hätte apple arm gekauft...
Interessante Schlussfolgerung.

Die Lizenzen werden für jede neue Architektur neu gekauft.
Wenn Apple also nicht weiter bei ARM kauft, kommen sie bald ins Hintertreffen - oder sie lösen sich ganz von den neuen Architekturen von ARM, was wieder Probleme mit Patentverletzungen bringen könnte.
Und wieder gibt es bei mir eine Wissenslücke bei den Lizenzbedingungen: darf Apple die Archivtktur (im Zweifel halt inkompatibel zu dem, was ARM als neue Arhcivtektur entwickelt) beliebig erweitern/abändern oder nicht. Falls ja, wäre es für das Ökosystem von Apple vollkommen egal, ob sie weiterhin zu ARM kompatibel bleiben oder nicht.

Und wieder gibt es bei mir eine Wissenslücke bei den Lizenzbedingungen: darf Apple die Archivtktur (im Zweifel halt inkompatibel zu dem, was ARM als neue Arhcivtektur entwickelt) beliebig erweitern/abändern oder nicht. Falls ja, wäre es für das Ökosystem von Apple vollkommen egal, ob sie weiterhin zu ARM kompatibel bleiben oder nicht.

Für Apple wäre es alles andere als egal.
Immerhin basiert jegliche Software im Appstore für die Watch, die Tablets und die Smartphones darauf, dass die SOCs nach ARM Instruktionen arbeiten.
Sollte Apple sich davon abkehren, sind plötzlich ALLE Apps im Store für die neuen Chips unbrauchbar.

...
Man kann kein langfristiges Geschäft auf nur einen Kunden aufbauen.
...

Oh doch das könnten sie, der Automobilkram ist brandneu und startet gerade erst durch.

Doch dafür muß man über Jahrzehnte verlässlich gute Qualität liefern. Und dafür ist N$ jetzt nicht so berühmt...

Oh doch das könnten sie, der Automobilkram ist brandneu und startet gerade erst durch.

Doch dafür muß man über Jahrzehnte verlässlich gute Qualität liefern. Und dafür ist N$ jetzt nicht so berühmt...
Ja, ja... startet gerade erst durch.. mhm...
Nvidia ist seit über 6 Jahren in Infotainmentsystemen bei verschiedenen Herstellern... und genauso of wieder rausgeflogen:
Das war Audi - eine Generation später gibt es kein Nvidia mehr in deren Infotainment.
Mercedes ist die aktuelle Sau...

Deren Drive PX war auch Jahrelang der heiße Schei*... Tja... der Stern verglüht gerade, während die Firmen selbst eigene Systeme aufbauen.

Ich dachte weniger an Infotainment sondern eher an das autonome Fahren mit "KI" oder "AI", für das N$ vor einiger Zeit geworben hat.

Und genau das habe ich gemeint mit "über Jahrzehnte verlässlich gute Qualität liefern". Wenn sie das hinbekommen hätten, in dem Bereich einen Standard zu setzen, dann wären sie dick im Geschäft. Kann aber noch passieren... wer weiß das schon.

Ich dachte weniger an Infotainment sondern eher an das autonome Fahren mit "KI" oder "AI", für das N$ vor einiger Zeit geworben hat.

Und genau das habe ich gemeint mit "über Jahrzehnte verlässlich gute Qualität liefern". Wenn sie das hinbekommen hätten, in dem Bereich einen Standard zu setzen, dann wären sie dick im Geschäft. Kann aber noch passieren... wer weiß das schon.
Genau da liegt das Problem:
Nvidia hat keinen Ruf in der Automobilbrange.. oder besser: sie haben einen schlechten Ruf als Zulieferer von Komponenten.
Hätten sie einen guten Ruf, würden sie nicht immer wieder nach nur einer Generation als Lieferant rausfliegen.

Bei autonomem Fahren war es lange anders. Da ging es um schnelle Grundlagenentwicklung. Da war Nvidias Drive PX super.
Für den Serieneinsatz ist das Modul allerdings unbrauchbar, weil es eine Wasserkühlung braucht.
Bisher hat Nvidia da leider nichts besseres mehr nachgeliefert.
Nach Drive PX2 war irgendwie der Ofen aus.
Danach ging der Verbrauch nur noch steil nach oben... in der bisher letzten Ausbaustufe (Drive Pegasus) verbrät das Modul alleine 500 W...
Das ist ein Modul, dass 100% der Fahrzeit aktiv sein soll...
Das ist weder dem Gewicht des Fahrzeugs (Kühlung, stärkere Generatoren und Leitungen), noch dem Preis sonderlich zuträglich.

Für Apple wäre es alles andere als egal.
Immerhin basiert jegliche Software im Appstore für die Watch, die Tablets und die Smartphones darauf, dass die SOCs nach ARM Instruktionen arbeiten.
Sollte Apple sich davon abkehren, sind plötzlich ALLE Apps im Store für die neuen Chips unbrauchbar.
Es ging um die Erweiterung des aktuellen, wohl angeblich auf Lebenszeit lizensierten ARM-Architektur und nicht um den Umstieg auf etwas völlig inkompatibeles.

Damit wäre es m.M.n. für Apple trivial (da sie die komplette Kette von den Entwicklungstools bis zum restriktiven App-Store in der eigenen Hand haben), unter MacOS die Erweiterungen zuzulassen und in mobilen Apps für iOS/iPadOS nicht. Oder gewisse, neuere Apps sind halt nur auf aktuellen Tablets/iPhones lauffähig, ähnliches sind Entwickler und Kunden bei MacOS seit Jahrzehnten gewohnt.

Falls das Folgende keine Fake-News sein sollte
hat Apple entweder erheblich besser verhandelt wie Huawei oder ARM/Nvidia hätte zumindest theoretisch die Möglichkeit, Apple jede Weiterentwicklung auch auf Basis der lizensierten ARM-Archivtektur zu untersagen.

Ich denke sie werden ihre KI Geschichten ausbauen. Sodass sie autonom unabhängig von CPU Herstellern agieren können.
Dann halten Sie sich den mobile CPU Markt offen, da es immer mehr mobile Geräte geben wird, mit Arm Prozessoren und Server werden mit Ihren Kombiprodukten gefüttert.

Zurück