Nvidia bestätigt Ion-Plattform für VIA-Prozessoren

D.h. wenn ich nen billigen Media-PC haben möchte, muss ich nicht mehr zu Intel greifen. :daumen: Vorrausgesetzt, die Preise halten sich im Rahmen. Den Atom inkl Mobo bekomm ich ab ~60€, fragt sich allerdings, ob die mit Nvidia-Chipsatz so günstig bleiben. Aber diesen Uraltchipsatz kann sich Intel sonstwo hin...legen.

AW: Nvidia bestätigt Ion-Plattform für VIA-Prozessoren

sowas sollte direkt in nen 42" TFT eingebaut werden :)

Wäre eine feine Sache, aber da kostet der Monitor etwas viel. Da ist der Rechner ehr als Toleranz bei der Preisrechnung zu betrachten ;)

Bin aber auf jeden Fall schonmal auf die Tests des Systems im Vergleich zu Intels Kombi gepsannt...

Super! Darauf habe ich gewartet, wenn Intel sich quer stellt, dann nimmt man einfach die bessere Alternative :)

Schön, ich melde schon einmal Interesse an.

Suche noch was "schnuckeliges" kleines zum Surfen und alles andere außer zocken. (Nein, ich will kein Intel Mist)

Das ist ein starker Schlag gegen AMD und INTEL. Ein Mensch, der nur die Multimediafähigkeiten und ein bisschen Surfen vom PC will, braucht keinen super duper tollen Rechner. Diese Ware wird den oben genannten Prozessorherstellern den Markt kaputtmachen.
An sich eine logische Entwicklung, aber es wird denen nicht sonderlich schmecken:D

AMD nicht so sehr - die haben ja nix in dem Bereich, aber für Intel ists schon nicht so schön, denn diese Plattform könnte für die Atoms richtig gefährlich werden, insbesondere wenn mal wer Multimediafähigkeiten braucht.

o junge oh junge oh junge ich werd noch böde ich über lege gerade mir ein netbook zuzulegen hab ein gefunden und jetzte kommt nvidia und sagt och fahren wa zweigleisig ich wollte urspünlich ein atom netbooke hab aber keins was mir 100% gefält und fand gestern das samsung NC20 mit via nano cpu kostet aber locker 500€ mit 12.1 zoll display und nu kommt nvidia aaa ich werd noch blöde :huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh: :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Die VIA-Prozessoren sollen lieber mal groß großzügig verfügbar sein. Vielleicht hilft NV ja dabei...

AMD nicht so sehr - die haben ja nix in dem Bereich, aber für Intel ists schon nicht so schön, denn diese Plattform könnte für die Atoms richtig gefährlich werden, insbesondere wenn mal wer Multimediafähigkeiten braucht.
Intel bietet zwar Atom, aber sie haben die Plattform künstlich beschnitten, damit es nicht HD-fähig ist. Das ist auch der Grund, warum sie keinen Nvidia Chipsatz für Atom wollen. Intel schießt sich sozusagen ins Bein, AMD hat das von Anfang an eingesehen und wollte nicht mitmachen. Das Problem für beide ist es, dass die Lowend-Rechner mit einem HD fähigen Multimedia-Netbook ausfallen werden.Man braucht keinen e6600 oder x2 5000+ für das, was ein Durchschnittmensch braucht. Daher wird das BEIDE Firmen treffen.

Das ist ein starker Schlag gegen AMD und INTEL. Ein Mensch, der nur die Multimediafähigkeiten und ein bisschen Surfen vom PC will, braucht keinen super duper tollen Rechner. Diese Ware wird den oben genannten Prozessorherstellern den Markt kaputtmachen.
An sich eine logische Entwicklung, aber es wird denen nicht sonderlich schmecken:D

Problem dürfte sein, die Plattform bei den Herstellern von Geräten beliebt zu machen!

Wenn's nur ums surfen geht reicht auch schon die aktuelle Plattform von VIA mit eigener Grafik (S3).
Aber außerhalb von Asien werden entsprechende Produkte kaum angeboten :daumen2:

Problem dürfte sein, die Plattform bei den Herstellern von Geräten beliebt zu machen!

Wenn's nur ums surfen geht reicht auch schon die aktuelle Plattform von VIA mit eigener Grafik (S3).
Aber außerhalb von Asien werden entsprechende Produkte kaum angeboten :daumen2:
Das ist kein Problem, Ipod und co. machen den Boden gut für kleine Multifunktionsgeräte, der Rest wird kommen mit der Zeit.

Daran zweifel ich allerdings, es sei denn Nvidia "boostet" das ganze mal ein wenig ;).
Naja definitiv kann man nichts über den Erfolg sagen, das ist nur eine Spekulation. Aber wenn der Erfolg eintreten sollte, dann haben Intel und AMD ein großes Problem.
Was kann denn Intel machen, falls VIA+Nvidia Erfolg mit ihrem Konzept haben? Sie können ihnen nur gleichziehen mit Atom +hd-fähigem Chipsatz, sie würden dann trotzdem sich ins Bein schießen. Aber wie gesagt, die Zukunft wird es zeigen, ob sich diese Plattform durchsetzt.

Nvidia-Chipsätze sind immer ganz gut, da freut mich diese Nachricht. Mit den Ion-Chipsätzen kann man auch mit einem schwachen Prozessor einiges mit dem PC anfangen.
Zusätzliche Hersteller auf dem CPU-Markt sind gut, dann hat man mehr Auswahl und günstigere Preise. Ein Oligopol, wie wir es hier im Moment haben, ist nicht gut.

Intel hat sicherlich kaum ein Problem. Dafür verkauft Intel zu viele Atom Systeme, welches ja auch nicht der Hauptmarkt von Intel ist.

AMD spielt auf dem Markt der Netbooks ohnehin nicht mit und für den HTPC Markt fehlt es ihnen nur an einem Mini-DTX Board.

Vorteile von Mini-DTX im gegensatz zu Mini-ITX ist ein zusätzlicher Slotplatz. So lässt sich eine TV-Karte und eine Soundkarte verbauen.
Seltsamerweise gibt es bei Geizhals.at nur ein Board von Intel unter ITX Mainboards. Autsch AMD!

Na das könnte doch auch ein Grund sein, warum Intel Nvidia vor Gericht schleppt und die Lizenzschlacht eröffnen will.
Kommt VIA ungehindert in den Markt, gibt es einen Preiskrieg und somit weniger Umsatz. Vor allem aber weniger Marktanteile.
Was, wenn VIA die gleiche oder bessere Leistung für weniger Geld anbietet?
Gerade im Netbookmarkt ist der Preis das verlockendste Kaufargument gegenüber Notebooks.

Zurück