Ich kann mir aber keinen 8 Jahre alten Daimler leisten mit Hochsitz und Bandscheibenschoner.
Was ist dein Budget, ich helf dir suchen. Brauchst du im Mercedes dann überhaupt noch einen Bandscheibenschoner?
In den letzten 10 war immer Daimler der teuerste PKW.
Auch bei den Ersatzteilen.
Mein Schrauber (freie Werkstatt) bestätigt das immer wieder, und der lügt nicht.
Wie gesagt, die Ersatzteile sind teuerer, aber dafür ist eine Reparatur wesentlich weniger häufig.
Die Autos meiner Frau kosteten über die Jahre hinweg wesentlich mehr im Erhalt als meine.
Ja, leider, aber meist sogar die "viel billigeren" Ausländer.
Ich hab teilweise Schläuche und Co von einem früheren Auto meiner Frau (Ford) durch einen von Mercedes ausgetauscht. Bei Ford: knappe 200€, bei Mercedes 30. Bei Ford ging der gefühlt beim Ansehen kaputt, bei Mercedes war der dick und schwer - und hält bis heute. Der vom Ford ist aus dünnem Gummi und Plastik gewesen und musste bei fast jedem Service gewechselt werden. Wenn Dinge immer wieder heiß&kalt werden leidet halt das Material darunter. Die großen Hersteller, vor Allem die angeblich so günstigen verdienen ihr Geld nicht mit den höheren Stückzahlen, sondern mit dem anschließenden Service.
Mein Vater hatte immer einen VW, sein Bruder das passende Skoda-Gegenstück. Obwohl zum großen Teil baugleich im Detail unterschiede. Ständiger Austausch von Leuchtmittel und anderen Dingen zeigen, wo dann wie gespart wurde - und am Ende zahlt man immer mehr.
Vor allem tuts mir mehr weh, wenn ich unterm Jahr ständig Geld beiseite legen muss für die Reparaturen, während es mir lieber ist, ich kaufe 1x was und hab dann länger Ruhe.
Gut bei modernen Autos, ihrem ganzen Elektrikkram und hochgezüchteten, downgesizten Motoren kann leider immer was daherkommen. Egal welche Marke.