Nvidia AMD

Mooko0124

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich suche eine Graka von 300-450 Euro und hatte da die :

Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was haltet ihr davon? Oder würdet ihr was ganz anders nehmen ?

Mein System:

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB GDDR5
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Ich habe mir die Sapphire geholt tolles Teil! Hat mich 400€ gekostet :D

Hab sie der GTX 780 vorgezogen da etwas schneller und ich verwendung für die 4GB VRAM habe ;) du musst aber aufpassen, die Sapphire ist echt ein großes ding :P

Joa, also ich kann so sagen, dass ich bisher den Kauf meiner 290 in keinster Weise bereut habe.
Top Karte mit super Preis-Leistungs-Verhältnis :daumen:.

Und wie schon geschrieben wurde, wäre halt wichtig davor das Gehäuse auszumessen, die Karte braucht 305mm platz.

Beide ungefähr gleich schnell,würde da Downsampling zur GTX greifen,wenn aber kein Intresse besteht dann würde ich die R9 nehmen ;)

+ 3 Games bei nvidia.
Machst mit beiden nicht viel verkehrt, besser wäre es noch zu warten, auf diverse andere Customdesigns und das der Preis bissl sinkt.

Assassin’s Creed® IV: Black Flag, Tom Clancy's Splinter Cell® Blacklist und Batman™: Arkham Origins gibt es bei einer GTX 780 dazu. Aber ist das ein Grund?!

Warum würdet der größte Teil von euch denn die R290 nehmen?

Wollte jetzt eine haben weil, jetzt bekomme ich für meine noch was. :)

1 GB mehr VRAM (nicht wirklich wichtig, aber kann man trotzdem als vorteil verbuchen), günstiger + schneller, es sei denn man kommt mit ordentlich übertakteten 780er Customdesigns daher.
Viel werden sich die Karten jedoch nicht nehmen, wenn eine übertaktete 780 am Ende ist, ist es die 290 auch.
AMD karten sind halt neu und vllt ist da noch per Treiber einiges raus zu holen, hinzu kommen Mantle und True Audio etc hinzu.
Ich werde auf die AMD Karte setzen und warte geduldig auf ein gutes Customdesign und das die Preise bissl sinken (Stichwort early adopter preise, die Erstkäufer zahlen in der regel mehr, also bissl Geduld).
Bei den AMD karten gibt es auch BF4 dazu, finde Nvidias Gamebundle jedoch besser.

Nachteil AMD 290er Karte= hoher Stromverbrauch und deswegen meist deutlich wärmer/lauter (trifft nicht auf alle Customdesigns zu mit dem lauter und wärmer)

Das Sapphire ist ja schon ein anderes Customdesigns ist daran was auszusetzen ? Ja, aber bei mir wäre es egal wenn ich warte wird die alte Graka nicht Wertvoller. :) 3 Spiele für 1 ist ein unterschied .. :D Wie ist das mit den extras die die Karten haben . AMD hat ja nur das dieses TressFX 2 was ja auch nur in Tomb Raider zur Geltung kommt, oder? Da bietet Nvidia doch schon mehr, oder?

mfg

Das Sapphire ist ja schon ein anderes Customdesigns ist daran was auszusetzen ? Ja, aber bei mir wäre es egal wenn ich warte wird die alte Graka nicht Wertvoller. :) 3 Spiele für 1 ist ein unterschied .. :D Wie ist das mit den extras die die Karten haben . AMD hat ja nur das dieses TressFX 2 was ja auch nur in Tomb Raider zur Geltung kommt, oder? Da bietet Nvidia doch schon mehr, oder?

mfg

Naja TressFX können beide wobei die AMD karten hier besser abschneiden, TressFX wird zb auch in Star Citizen zu finden sein, genau so wird PhysX in Star Citizen sein. AMD hat dann noch True Audio was zb in Thief verwendung finden wird. Mantle wird in einigen spielen verwendung finden (alle Frostbyte 3 spiele, Star Citizen (Cryengine 3) und die beeindruckende Nitrous Engine Mantle in Aktion: Video zeigt riesige Raumschlacht - FX-8350 auf Niveau des i7-4770K? andere werden wahrscheinlich folgen...

3D Vision und PhysX sprechen für Nvidia
Mantle und True Audio für AMD

TressFX und Downsampling geht mit beiden karten...

Also mit dem Gehäuse fällt schonmal die Sapphire raus, die ist 305mm lang, laut geizhals passen in dein Gehäuse Karten mit maximal 290mm.

Edit: Nori war schneller

Es kommt nicht immer auf die Kühlfläche bzw die größe des Kühlers an.
Die empfohlene Twin-Frozer ist top, wenn auch ein wenig teurer.

Zurück