nvidia 970 GTX vs nvidia 970 GTX OC - Welche ist die richtige?

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Ich möchte im Januar meinen PC aufrüsten (i5 4670 Haswell, 8GB DDR3, 760 GTX OC).
Hier möchte ich zu einer neuen Grafikkarte und zusätzlichen 8GB DDR3 greifen.
Als Grafikkarte habe ich mich für die 970 GTX entschieden.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob es eine Karte sein soll die etwas günstiger ist wie zum Beispiel:
#1 4096MB Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2 OC Aktiv

oder eine Karte die etwas mehr kostet und auch dafür um einiges mehr an Takt bietet wie zum Beispiel:

#2 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition

Ich möchte einfach nur wissen ob der Takt ingame viel mehr Leistung bringt, wenn ich zukünftig Games spiele, welche sehr von einer starken GPU profitieren.

Vielen Dank für eure Kommentare.

Wenn du das Geld hast, die GTX 970 OC wenn nicht, dann nicht :) der Leistungsunterschied wird sehr sehr gering sein Max.3-5 fps wenn überhaupt.
Jetzt nur so eine Frage spielst du auf Full-HD oder 1440p oder evtl. sogar mehr? Denn mit der r9 390 mit 8GB V-RAM wärst du dann besser bedient, in Full-HD ist die Gtx 970 aber schneller. Aber für Zukünftige Spiele würde ich die r9 390 weil die spiele jetzt mehr V-RAM benötigen, ich weiß nicht ob du das mit der Gtx 970 und ihren 3,5GB V-RAM mitbekommen hast...
<Edit>
Was hast du eig. Für ein Netzteil?
Falls du dich doch für ne r9 390 entscheidest dann die:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und das Netzteil !falls! Deins veraltet, zu wenig Watt oder schlechte eine Qualität hat:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG Jan

Zuletzt bearbeitet:
@ice2009: lass dich nich irre machen. die 970 is nicht umsonst die meistverkaufte Karte in der Leistungklasse. sie läuft tadellos, auch über 3,5GB Belegung.

zu den Karten,
die OC-variante, wenn du selber nicht übertakten und einstellen, evtl sogar das BIOS modden und flashen, willst.
die normale Variante, wenn du dir das alles zutraust.
bei der OC-Variante bezahlste den 3. Lüfter mit. sonst nichts. den Takt kannste auch selber so einstellen. den wird die "normale" zu 99,9% auch mitmachen. allerdings mag es sein, dass der 3er-Lüfter leiser und effektiver läuft als der 2er-Lüfter, das weiß ich nicht.
die MSI 4G und die Gigabyte G1 werden auch sehr oft empfohlen, beide würde ich pers. den Zotac-Karten vorziehen.

Habe ein 650 Watt CoolerMaster, welches auch Haswell-Ready ist. mit 2x pciE 8 Pin.
Ich spiele nur in Full-HD, ausserdem bin ich regelmäßig auf nvidia Shadowplay angewiesen. Hier scheidet die ATI-Karte leider aus.
Das mit den 3.5 GB V-Ram stört mich eh nicht. Hatte mich da damals schon reingelesen.
Also wäre die Zotac OC-Version maximal 3-5 FPS schneller als die "kleinere" und günstigere Version? Der Leistungsunterschied ist meine primäre Frage. Wieviel FPS das etwa ausmacht.

Da sind immerhin +200 MHZ GPU-Takt im Boost-Modus und + 200 MHZ im Speicher. Bringen die wirklich nur so wenig FPS?

Gibt es eigentlich eine 970 GTX im Stock-Takt ?

AMD hat VCE, welches noch besser als Shadowplay funktioniert ;)
Ich würde die R9 390 der GTX 970 immer vorziehen. Gleiche Leistung und 8GB VRAM statt 3,5, Nachteile sind der höhere Stromverbrauch (welcher kaum was ausmacht) und die höhere Abwärme. Bei dem höher werdenden VRAM-Hunger der Spieler werden die 3,5GB der GTX 970 schon ziemlich knapp.

@ice2009: lass dich nich irre machen. die 970 is nicht umsonst die meistverkaufte Karte in der Leistungklasse.

Verkaufszahlen sagen nichts aus.

Welches Netzteil ist es denn genau? Ein schlechtes 650W-Netzteil wird mit einer GTX 970 auch nicht klarkommen.

Läuft dieses VCE denn über interne Hardware oder über Software? Kann ich damit ingame ohne FPS-Verlust recorden?

Netzteil muss bleiben, da ich nicht viel Geld ausgeben werde. Werde eh nur Overwatch im Competition-Bereich mit dem Rechner Spielen.
Hatte vorher sogar ein billiges TAGAN drin, welches sehr gut lief bis ich es einem Freund gegeben hatte.

Gibt es eigentlich eine 970 GTX im Stock-Takt ?

Es gab mal eine 970 im Referenzdesign und mit "Standardtakt". Das war aber ein Sondermodell, das irgendwann nach dem Release der Custom-Designs mal auf Wunsch einiger Leute hergestellt wurde (oder noch wird?).

Eine Sache, an die du vielleicht noch denken solltest:
Manchmal ist es besser, für eine Grafikkarte 20-30€ mehr auszugeben. *Meistens* bekommt man dann nämlich nicht nur schnellere, sondern auch kühlere, leisere Modelle. Ich weiß zwar nicht, wie warm/laut die beiden Karten, die du in deinem ersten Post verlinkt hast, sind, doch zumindest für mich wäre das ein wichtiger Aspekt der mir den Aufpreis wert ist.

Anmerkung: Trotz der Empfehlungen musst du keine R9 390 kaufen, wenn du eigentlich gerne eine GTX 970 haben möchtest. Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile und ich bezweifle, dass die R9 390 weitaus "zukunftssicherer" als die GTX 970 ist -- sobald die Leistung beider Karten nicht mehr für relativ flüssiges Spielen auf hohen Details reicht, müssen ohnehin die Details für mehr FPS reduziert werden, was wiederum den benötigten VRAM auch reduziert.
Allerdings ist meine Kristallkugel aus irgendeinem Grund derzeit ziemlich trübe, zu trübe für irgendwelche Prophezeihungen, was *wirklich* zukunftstauglich ist und was nicht. :P Ist also nur eine Vermutung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner aktuellen 760 GTX recorde ich mit maximal 2 FPS Verlust über Shadowplay (Encoding-Chip auf der Grafikkarte) bei 1080P 60FPS 50.000 Bitrate.
Dieses VCE oder Gaming Evolved von AMD/ATI hat leider einen zu hohen FPS-Verlust für meinen Geschmack.
Ich bin echt kein Fanboy ich finde beide Marken gut, aber eine Welt ohne Shadowplay möchte ich mir gar nicht mehr vorstellen. :-)

eine Welt ohne treiberseitiges MFAA, fps-Limit, Umgebungsverdeckung, DS + DSR, höheren min fps in den meisten DX11-Spielen, die geringere Stromaufnahme ...

Mir würde auch eine 970 GTX mit Standart-Takt reichen, allerdings wollte ich nur wissen ob OC-Karten
einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil haben oder nicht. Übertakten möchte ich selbst gar nicht.
Wollte nur in Erfahrung bringen ob sich eine teure OC-Version lohnt.

Zurück