Nvidia 635m lässt sich nicht übertakten

Zekol

Schraubenverwechsler(in)
Nvidia 635m lässt sich nicht übertakten

Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, ich habe ein Lenovo G580 mit einer 635M(Fermi). Diese läuft laut GPUZ mit 660MHZ/ bei96Shaders. Abgesehen davon das ich die abgespeckte Version des Chips erwischt habe würde ich doch gerne die Grafikkarte übertakten. Leider geht es weder mit MSI-Afterburner noch mit EVGA Precision. Es wird zwar laut den Tools die Taktrate angehoben aber GPUZ und Afterburner zeigen an dass nix verändert wurde. GPUZ gibt zwar an das die Taktrate gesteigert wurde, aber unter sensors lese ich die gleichen 660mhz.

Ist das ein Anzeigenfehler? Den Ramtakt kann ich problemlos erhöhen und wird auch korrekt angezeigt. Der GPUtakt jedoch nicht. Mach ich was falsch? Bisher konnte ich mich auf den "Arschbrenner" immer verlassen.

Laut Internet haben ja schon einige ihren 635m übertaktet, nur bei mir scheints nicht zu gehen.

Wer weis Rat?

AW: Nvidia 635m lässt sich nicht übertakten

Ich habe eigentlich immer gedacht, dass mobile Karten nicht oc fähig sind, da es mit der Kühlung kritisch wird.

Hast du den allerneusten Treiber installiert?

Ja habe ich, bringt nur leider nix. Das man mobile Chips nicht übertakten kann hatte ich auch mal gedacht. Nvidia bietet die Möglichkeit zwar selber im Treiber an, allerdings verhält es sich wie mit anderen Tools, was auch immer man beim takt einstellt, es tut sich nix.

Übertakten schön und gut. Aber was erhoffst du dir bei der Karte wenn du sie Übertaktest? Außer mehr Hitze hast du nichts davon und Maximal 2FPS mehr :schief:

Wenn du einen richtigen PC noch daheim stehen hast lass das OC am Laptop.

Die Laptopgrafikkarten sind meistens echt grottig und selbst wenn du Sie übertakten kannst bringt es dir immer noch keine tollen FPS

Ich konnte bei meinem Sony Vaio zwar auch die GT550m übertakten und das auch sehr gut (von 740 kerntakt auf 950)
Aber wirklich zocken kann man damit imemr noch nicht, der Laptop wird wärmer, akku geht schneller leer und garantie erlischt.

Spare lieber für einen Desktop Rechner udn nutze den Laptop für andere sachen, er ist für Gaming nicht geeignet

Ich habe einen Gaming Pc, allerdings bin ich viel unterwegs und ich habe den Laptop als "Spielzeug für zwischendurch". Nvidia erlaubt für diese GPU bis zu 753MHZ (NVIDIA GeForce GT 635M - Notebookcheck.com Technik/FAQ).

Die Kühlung ist mehr als ausreichend dimensioniert, im Prinzip will ich nur wenigstens die Standardleistung abrufen, meine 635m ist ja fast 100MHZ unter normal und im Test kaum schneller als die Intel IGP (5fps unterschied). Und damit ist Sie ziemlich Sinnlos.:daumen2:

Im übrigen hab ein Lenovo G580 i5-3210, 4GBRam,500GB und halt die damische "underclockt" 635m.... neu für 350€ gekauft.:lol:

Weis den keiner Rat wie ich den Takt erhöhen kann?:huh:

Wenn du viel unterwegs bist und zocken willst, wirst du nicht an nem Gaming-Laptop vorbeikommen. Hab selber auch erstmal nen Fehlkauf hingelegt bis ich mich durch gerungen hab mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

PCGH-Erazer
Mein Modell ist etwas anders aber Preis/ Leistung geht hier in Ordnung.
Nahezu alles unter diesem ist nur bedingt Gaming-tauglich, schon deinen Laptop lieber oder verkauf ihn aber dein "getakte" wird unterm Strich deinem Laptop nur ein kurzes Leben bescheren.

"Das Lenovo IdeaPad G580-MBBG3GE ist kein Notebook für Computerspieler. Dazu sind die Frameraten bei den von uns getesteten Spiele zu gering. Man kann allenfalls mal ein Spiel in niedriger Auflösung und niedrigem Qualitätsniveau ausprobieren. Für spielebegeisterte Nutzer hält Lenovo Varianten des IdeaPad G580 bereit, die eine Nvidia Geforce GT 630M-GPU enthalten."

Und auch die 630M wird keine enormen Steigerungen bringen, kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen, eine 670m sollte schon verbaut sein um die momentanen Spiele vernünftig spielen zu können, von Zukunft reden wir besser nicht, da brauchts wohl ne 780m.

Du bist dir ganz sicher das du eine 635m hast? Find dein Notebook mit ner 635m immer nur mit dem i7.
In meinem alten Asus ist die Grafikkarte je nach Treiber mal ne 425m oder 420m.

Zuletzt bearbeitet:

Technisch gesehen hast du sicher recht, mir geht's eher um das Prinzip, ich will dich Leistung die auf der Packung steht und kein runtergetaktetes Model.

Ja ich bin sicher das es eine 635m ist, ich kenn mich schon ein wenig aus ;). Und eine 630m ist nochmal eine ganzes stück mehr beschnitten.

Lenovo verkauft das G580 in zig Kombinationen, darunter i3,i5, und i7 von Intel, hab sogar schon das Modell mit ner amd cpu inkl. Radeon grafik gefunden. Daher auch meine Annahme das die Kühlung Reserven hat (selbst unter volllasst ist der Laptop sehr leise und der Lüfter dreht kaum auf). Lenovo unterscheidet das nur in der genauen Modellbezeichnung(meist kryptische Buchstaben Kombis). Hier ist meiner: Lenovo G580, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB, GeForce GT 635M, Windows 8 (59387111) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber mal zurück zum Thema. Kennt jemand ein tool (außer GPUZ) welches zuverlässig den GPU Takt ausliest? Bei GPU Z wird ja sogar noch ein Turbo bis 800mhz angezeigt.....kann ich mir aber nicht vorstellen, da sich der takt ja nie verändert.
Oder hat jemand mit Lenovos Erfahrung?
Ich hatte nämlich das Problem das der CPU Boost nur bis 2,8GHZ ging. Erst nach einem Tipp aus dem Netz´, welcher besagte das Bios auf Default zu stellen löste die Bremse. Ich würde mich nicht wundern wenn es eher ein Treiberproblem.

Nein geht, leider auch nicht. Ich werde mich mit damit begnügen müssen den Ram ein wenig höher zu drehen, ist ja eh der Engpass bei Keppler...

Hi Leute,

hab das Thema mal reaktiviert weil ich das gleiche Problem habe. Gibts denn mittlerweile ne Lösung? Ich habe bisher den Afterburner probiert, der graut aber alle Schalter bis auf memory takt aus. Der inspector erhöht auch nur den vRam takt.

Zurück