Nur Rückseite kaufen bzw. aus billigem Case rausschneiden oder selber bauen?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Nur Rückseite kaufen bzw. aus billigem Case rausschneiden oder selber bauen?

Ich hab meine Hardware IN meinen Schreibtisch eingebaut, und das einzig noch Störende ist, dass ich keine richtige "Rückseite" habe, also vor allem keine passenden Öffnungen für die Anschlüsse und das Fixieren der Grafikkarte und das Slotblech des Mainboards sowie ein Lüfterplatz.

Gibt es einzelne Case-"Rückseiten" irgendwo zu kaufen, oder gibt es ein günstiges Case, bei dem man die Rückseite leicht "ausschlachten" kann?

ODER irgendwelche Baupläne, um so was selber zu machen?

AW: Nur Rückseite kaufen bzw. aus billigem Case rausschneiden oder selber bauen?

ab zum schrottplatz und nett nachfragen, ob du dir nen alten rechner mitnehmen kannst ;)

definitiv die einfachste variante, als selberbauen.

AW: Nur Rückseite kaufen bzw. aus billigem Case rausschneiden oder selber bauen?

Tray, Rückwand und Laufwerksschächte würde ich aus einem Altgehäuse entnehmen. Ein neues Gehäuse würde ich aber eher weniger kaufen, vielleicht hat ja ein Dealer vor Ort was zum zerstückeln oder hier auf dem Marktplatz das Glück herausfordern für kleines Geld.

hier gibt's gar keine Hardwareshops mehr außer direkt "große" Shops, zB snogard ist rel. nah, und die verteilen sicher nicht kostenlos was ;)

Schrottplatz muss ich mal schauen, aber es wär halt doof, wenn ich da was mitnehme und zu Hause merke, dass man die Rückseite nicht ordentlich rausbekommt, ohne sie zu beschädigen. Daher hätte ich kein Problem damit, wenn es 100% sicher ein billiges Gehäuse gibt, bei dem es auf jeden Fall leicht zu entfernen wäre. So bis 30€.

Vielleicht kannst du ja auch einen Bekannten fragen der im Metallbau zuständig ist. Dann gibst du ihm ein paar Maße und als Entlohnung ein Bier oder so.

Ich selbst habe noch 2-3 alte Cases (Win 95/98 Zeiten) aufm Boden stehen, bei denen die Rückwände alle vernietet sind. Also einfach aufbohren, dann hast du deine Rückwand. Auch bei den meisten neuen ist das so, da kannst du also eigentlich bedenkenlos zugreifen, falls du was aufm Schrottplatz findest. ;)

@tankster: Na der wird ich freuen. Für nur ein Bier würde ich das nicht machen. Ich hab meine Rückwand selbst gebaut. Ist ein schei* Aufwand :D

okay, mal schauen, ob ich da in nächster Zeit was finde. :)

An Maschinen & co rankommen ist leider nicht drin, ich wohne in ner Großstadt, da kennt "man" nicht mal eben solche Leute, die im Handwerk tätig sind oder ein eigenes Häuschen mit etlichem an Werkzeug haben wie aufm Dorf, wo jeder jeden kennt und fast jeder ein Einfamilienhaus mit Garten hat ;) und die Leute, die in den wenigen hier in der Nähe ansässigen Handwerkbetrieben arbeiten, sieht "man" als Nachbar so gut wie nie, weiß also gar nicht, wer das ist und ob die hier überhaupt in der Nähe wohnen - außer man wäre Stammkunde... :( ich wüsste nicht mal, wie ich an eine gute Stichsäge rankommen sollte :D hab selber eine Einsteiger-Stichsäge, die auf 20cm garantiert mindestens 2 Wellen von 1mm fabriziert...

um ein billiggehäuse zu zerlegen nimmt man dann auch lieber ne kleine blechschere ;)

natürlich nur wenn nietenaufbohren nicht reicht.

frag auf dem Wertstoffhof deiner Stadt - Elektroschrottannahme und so

Ich würde fabtools probieren (wenn es auf dem ipad laufen würde)

um ein billiggehäuse zu zerlegen nimmt man dann auch lieber ne kleine blechschere ;)

natürlich nur wenn nietenaufbohren nicht reicht.
das war schon klar, ich wollte nur aufzeigen, dass ich nicht voll ausgestattet bin und auch nicht so mal eben an passendes Werkzeug rankomme ;)

oft reicht es ja, in die Nieten reinzubohren, um diese dann zu entfernen. Und ne kleine Flex hab ich zur Not auch, wobei die natürlich keine sauberen Kanten zulässt.

99,9% aller Gehäuse die ich in den Händen hatte ließen sich bequem mit dem Aufbohren der Nieten zerlegen. Wie stabil muss die sein und was würde sonst noch gebraucht? Stelle doch einfach ein Anfrage auf dem Marktplatz, da wird sicherlich jemand das passende an Teile bieten können für kleinstes Geld ( notfalls bestimmt auch einen ganzen Tower ).

Zurück