Nur noch die Grafikkarte fehlt

Jundarer

Kabelverknoter(in)
Ich habe dank diesen Forums jetzt meinen ersten PC fast fertig gebaut und es fehlt halt nur noch die Grafikkarte.
Ich bin mir nicht ganz sicher welche ich kaufen sollte, weil ich ein etwas schwaches Netzteil gekauft habe.
Hier ist mein PC:
Intel Core i7 3770 (kleine Story: Ich hatte einen i5 3750k Prozessor bestellt und als ich das Paket aufmachte, war da einfach mal der verdammte i7 Prozessor drin!!! :D)
ASRock Z77 Pro3 Mainboard
8gb RAM
SSD 256gb (habe eine Person auf Ebay gefunden, die mir diese SSD fuer 110euro verkauft hat! Dazu noch eine schnelle mit 550mb/s lesen/schreiben)
be quiet! E9 450W Netzteil (bin nicht zufrieden hiermit, da ich ein neues Netzteil kaufen werden muesse, wenn ich den PC aufrueste)

Benutzte im Moment den Grafikchip im Prozessor... Spielen ist damit nicht angesagt, obwohl das eigentlich das war worauf ich mich am meisten gefreut hab =/
Der Grund warum ich noch keine Gaka gekauft hab ist, dass ich noch auf ein Angebot warten wollte und, wie gesagt, mir nicht mit dem Stromverbrauch sicher bin.
Irgendwelche Vorschlaege?

Hab den Budget vergessen: so um die 200euro
 
Zuletzt bearbeitet:
I

be quiet! E9 450W Netzteil (bin nicht zufrieden hiermit, da ich ein neues Netzteil kaufen werden muesse, wenn ich den PC aufrueste)

Damit kannst du jede single GPU Graka befeuern :daumen:

Für 200€ würde ich diese hier empfehlen:
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1,4 Sone unter spielelast mit max 66°C laut pcgh print 03/2013 und das auf Augenhöhe (1% weniger Leistung) einer HD7950 (stock)
 
Damit kannst du jede single GPU Graka befeuern :daumen:

Für 200€ würde ich diese hier empfehlen:
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1,4 Sone unter spielelast mit max 66°C laut pcgh print 03/2013 und das auf Augenhöhe (1% weniger Leistung) einer HD7950 (stock)

Die hat doch einen ziemlich hohen Verbrauch oder...? Chip sagt, dass sie 343 Watt bei Volllast verbraucht, was schon ziemlich viel ist. Da bleibt dann ja nur noch 100watt fuer den Rest des Computers, wovon 77 Watt an den Prozessor gehen. Oder kommt man nur auf diesen hohen Verbrauch, wenn man alles bis aufs geht nicht mehr Overclocked?
 
Die hat doch einen ziemlich hohen Verbrauch oder...? Chip sagt, dass sie 343 Watt bei Volllast verbraucht, was schon ziemlich viel ist. Da bleibt dann ja nur noch 100watt fuer den Rest des Computers, wovon 77 Watt an den Prozessor gehen. Oder kommt man nur auf diesen hohen Verbrauch, wenn man alles bis aufs geht nicht mehr Overclocked?

Die Karte kann keine 343W ziehen, es werden nur 75W Pro anschluss bereit gestellt. Machen zusammen 225W.
 
Also eine "normale" HD7870 wie die Sapphire HD7870 OC verbraucht im Spielebetrieb zwischen 108 und 117 Watt mit VGA tool 139 Watt die HD7870 XT boost (tahiti LE) verbraucht 190 Watt und 197 Watt mit dem VGA Tool. Ja ist schon deutlich mehr. Aber dein Netzteil packt das locker. Es schafft ja auch meine HD7970 ;)

edit: also wegen dem Verbrauch. Ich habe das mal grob überschlagen was die Mehrkosten der XT boost ggü. einer normalen sind. Der Unterschied beträgt ca. 80W, bei 3h Spielelast pro tag macht das im Monat (30 Tage) 7,2 kWh (7200 Watt) bei 0,26 Cent pro kWh sind das 1,87 € im Monat. Dh pro Jahr in etwa 23€ Mehrkosten...das muss dann jeder selber wissen ob er das will/nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück