Nur Frontalsound möglich

Lauchmelder

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir neuen PC zusammengestellt und für den sound immer den AUX-Anschluss vorne am Tower benutzt. Nach ca. 2 Monaten kam dann nur noch Sound auf dem rechten Kopfhörer an (ich dächte das ich mit dem (funktionierenden) AUX-Anschluss nicht die folgenden SOund Probleme hatte). Ich bin dann notgedrungen auf den Anschluss vom Motherboard rangegangen und dort läuft der Sound.

Nun mein eigentliches Problem: In Counter Strike oder diversen Youtube Videos wird der Sound nicht je nach Quelle entsprechend rechts oder links wiedergegeben, sondern nur als Gesamtheit. Demnach kann ich z.B. in Counter Strike nicht zuordnen wo die Geräusche herkommen.

Ich habe alle Treiber vom Motherboard aktualisiert, verschiedene Ausgabegeräte probiert, in den Windowseinstellungen geguckt das rechter und linker sound eingestellt ist und mich noch einmal versichert, dass alle Stecker richtig im Motherboard drinne stecken.

Falls es noch relevant sein sollte, der Windows-Soundtest für rechte und linke Hälfte wird bei einer Discord Übertragung korrekt bei anderen wiedergegeben, jedoch nicht bei mir.

MB --> asrock pro rs intel b660
GK --> GTX 1650 SUper
Prozessor --> Intel core i7 12700
Tower --> 500 DX midi tower (be quiet)

Danke schonmal im Vorraus

 
Oben Unten