Nur eine Box abspielbereit, wenn Laptop an AVR angeschlossen - Hardwaredefekt?

UnnerveD

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Forenjunkies,

heute wende ich mich mal mit einem etwas sonderbaren Problem an euch - folgende Hardwarekonstellationen sind/waren im Einsatz:

Laptop: Sony VGN-NR38Z
Smartphone: Samsung SGS2 mit CM10
AVR: Onkyo TX-NR414
Lautsprecher: Wharfedale Diamond 10.7
Kopfhörer: Cocaine Sound Clash
Kabel: 3,5 Klinke auf Stereo-Cinch
(Artikellinks für technische Daten)


Folgendes Problem tritt auf:
Beim Anschluss des AVR an den Laptop bleibt ein Lautsprecher stumm (rechts)

Fehlersuche nach Trial & Error:
1) Notebooklautsprecher links und rechts funktionieren.
2) Wird das Headset an den Laptop angeschlossen, kann man links wie rechts Musik hören.
4) Wird der Hauptrechner mit dem AVR verbunden, spielen beide LS Musik.
3) Schließt man die Boxen und den AVR mittels desselben Kabels am Smartphone an, spielen beide LS Musik.
4) Schließt man das Headset an das Smartphone, kann man links wie rechts Musik hören.

Was ist die Ursache? Da mittels des Kreuzvergleiches Defekte an Boxen, falscher Anschluss und Kabelbruch auszuschließen sind, bleibt ja nur noch der Laptop. Kann ein Relais/ eine Sicherung/ eine Widerstand der für die Ansteuerung externer Boxen zuständig ist, defekt sein? Wenn ja, warum funktionieren dann Kopfhörer am Audioausgang? Ist die Leistung des Laptops nicht ausreichend, um beide Boxen anzusteuern?

Für Ideen und Lösungsvorschläge bin ich natürlich dankbar!

MfG


http://preisvergleich.pcgameshardware.de/co-caine-black-style-a699259.html
 
Es kann sein das der Knlinkenstecker genau bei deinem Laptop irgendwie nicht will bzw. einen Wackler hat. Gabs bei mir auch mal, SGS3 an AVR Angeschlosen ging auch eine Box nicht mit jedem anderen Handy hats Funktioniert nur nicht mit dem SGS 3 konnte es mit einem neuen Klinkenkabel lösen, seid dem Funzt es einwandfrei.Habe nen Yamaha Rx-V520RDS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht per HDMI anstöpseln?

Laut google hat das Notebook kein HDMI, das ist schon was älter aus Zeiten von core2Duo und GForce8000er, die hatten AFAIK noch kein HDMI.


@topic: die Leistung spielt keinerlei Rolle, dafür ist ja eben der Verstärker da, dass er aus einem Standard-Analog-Soundsignal das ganze dann veratärkt, so dass es für die Boxen reicht. Ich könnte mir da nur vorstellen, dass der Stecker vom Anschlusskabel nicht 100% Kontakt hat. Bei Smartphone=>AV-Receiver klappt es dann, weil vlt die Buchse des Smartphones etwas "großzügiger" ist, da hat der Stecker dann vollen Kontakt. Ich würde mal ein anderes Anschlusskabel versuchen. Oder was auch sein kann: vlt ist der Kunsstoff am Stecker zu weit "vorne", so dass der Stecker nicht tief genug reingeht - schau doch mal, ob man vlt sogar sehen kann, dass der Stecker vom Anschlusskabel etwas kürzer als der vom Headset ist (welches ja am Laptop funktioniert). Vlt schneide mal eine Scheibe von 0,5-1mm mit nem Cutter ab, so dass mehr blanker Stecker verfügbar ist.
 
Mein Kommentar von gestern ist wohl weg... naja.

Habe gestern das Setup nochmal aufgebaut und ausprobiert. Habe auch versucht die Vorschläge umzusetzen und mir das Kabel mal genauer angeschaut. Dieser ist so aufgebaut, dass er bevor die Ummantelung beginnt, nochmals dicker wird und somit ein weiter einstecken / bzw. zu weit einstecken unmöglich macht. Nichtsdestotrotz - oh Wunder - Kabel eingesteckt und beide Boxen funktionieren... werde es mal im Auge behalten!

Danke nochmals für die Hilfe!
 
Zurück