UnnerveD
BIOS-Overclocker(in)
Hallo Forenjunkies,
heute wende ich mich mal mit einem etwas sonderbaren Problem an euch - folgende Hardwarekonstellationen sind/waren im Einsatz:
Laptop: Sony VGN-NR38Z
Smartphone: Samsung SGS2 mit CM10
AVR: Onkyo TX-NR414
Lautsprecher: Wharfedale Diamond 10.7
Kopfhörer: Cocaine Sound Clash
Kabel: 3,5 Klinke auf Stereo-Cinch
(Artikellinks für technische Daten)
Folgendes Problem tritt auf:
Beim Anschluss des AVR an den Laptop bleibt ein Lautsprecher stumm (rechts)
Fehlersuche nach Trial & Error:
1) Notebooklautsprecher links und rechts funktionieren.
2) Wird das Headset an den Laptop angeschlossen, kann man links wie rechts Musik hören.
4) Wird der Hauptrechner mit dem AVR verbunden, spielen beide LS Musik.
3) Schließt man die Boxen und den AVR mittels desselben Kabels am Smartphone an, spielen beide LS Musik.
4) Schließt man das Headset an das Smartphone, kann man links wie rechts Musik hören.
Was ist die Ursache? Da mittels des Kreuzvergleiches Defekte an Boxen, falscher Anschluss und Kabelbruch auszuschließen sind, bleibt ja nur noch der Laptop. Kann ein Relais/ eine Sicherung/ eine Widerstand der für die Ansteuerung externer Boxen zuständig ist, defekt sein? Wenn ja, warum funktionieren dann Kopfhörer am Audioausgang? Ist die Leistung des Laptops nicht ausreichend, um beide Boxen anzusteuern?
Für Ideen und Lösungsvorschläge bin ich natürlich dankbar!
MfG
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/co-caine-black-style-a699259.html
heute wende ich mich mal mit einem etwas sonderbaren Problem an euch - folgende Hardwarekonstellationen sind/waren im Einsatz:
Laptop: Sony VGN-NR38Z
Smartphone: Samsung SGS2 mit CM10
AVR: Onkyo TX-NR414
Lautsprecher: Wharfedale Diamond 10.7
Kopfhörer: Cocaine Sound Clash
Kabel: 3,5 Klinke auf Stereo-Cinch
(Artikellinks für technische Daten)
Folgendes Problem tritt auf:
Beim Anschluss des AVR an den Laptop bleibt ein Lautsprecher stumm (rechts)
Fehlersuche nach Trial & Error:
1) Notebooklautsprecher links und rechts funktionieren.
2) Wird das Headset an den Laptop angeschlossen, kann man links wie rechts Musik hören.
4) Wird der Hauptrechner mit dem AVR verbunden, spielen beide LS Musik.
3) Schließt man die Boxen und den AVR mittels desselben Kabels am Smartphone an, spielen beide LS Musik.
4) Schließt man das Headset an das Smartphone, kann man links wie rechts Musik hören.
Was ist die Ursache? Da mittels des Kreuzvergleiches Defekte an Boxen, falscher Anschluss und Kabelbruch auszuschließen sind, bleibt ja nur noch der Laptop. Kann ein Relais/ eine Sicherung/ eine Widerstand der für die Ansteuerung externer Boxen zuständig ist, defekt sein? Wenn ja, warum funktionieren dann Kopfhörer am Audioausgang? Ist die Leistung des Laptops nicht ausreichend, um beide Boxen anzusteuern?
Für Ideen und Lösungsvorschläge bin ich natürlich dankbar!
MfG
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/co-caine-black-style-a699259.html