Nur 8 Schrauben zur Befestigung von Mainboard?

XMan1211

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe meinen neuen PC soweit aufgebaut, jedoch eine Ungereimtheit. Im Case (Be quiet Pure Base 500 FX) waren die Abstandshalter schon vormontiert, jedoch ist es bei dem mittigen Abstandshalter nicht möglich eine Schraube einzuschrauben, da dieser zugeschweißt ist (siehe Bild).

Da in der Anleitung definitiv 9 Schrauben zu sehen sind und ich noch eine über habe bin ich jetzt unsicher ob das so sein soll oder ob hier einfach ein Produktionsfehler vorliegt.

Ist es ansonsten trotzdem problemlos möglich den PC mit nur 8 Schrauben sicher zu betreiben?

Mfg, Max
 

Anhänge

  • IMG_20231130_115027.jpg
    IMG_20231130_115027.jpg
    5 MB · Aufrufe: 57
Moin,

Sieht für mich so aus als wenn sich da Lack ins Gewinde geschummelt hat. Könntest du alles ausbauen und dann das Gewinde nachschneiden.

Es gibt allerdings auch Gehäuse wo mittig ein Pin statt Schraube steht. Eventuell zum zentrieren beim Einbau?

Wenn alle anderen Schrauben sitzen sollte das kein Problem sein.


MfG
 
Ist es ansonsten trotzdem problemlos möglich den PC mit nur 8 Schrauben sicher zu betreiben?
Ja, problemlos. Mein Fractal-Gehäuse hat das genauso. Der CPU-Kühler drückt das Board eh herunger, weil er ein Biegemoment einleitet. Diese Art Positionierhilfe finden sich bei vielen hochwertigen Gehäusen. Er erleichtet den Einbau des Maionboards merklich, negative Auswirkungen gäbe es nur, wenn Du das Mainboard über kopf einbaust. Und selbst dann ist der EInfall überschaubau.

Ich habe hier ein ITX Gehäuse, das hat, obwohl microATX Board passen, nur vier Verschraubungen. Da sind dann vier Verschraubungen ohne Funktion. Macht nix.
 
Super vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich hätte echt geheult wenn ich das Mainboard neu einbauen müsste, weil das wegen dem 140mm Lüfter hinten echt ein Krampf war ^^

Schönen Tag noch! :)
 
Zurück