Nur 3,86GB Ram verwendbar

BlackSHeeP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich hab ein Asus N61JA.
Bei diesem zeigt Windows 7 64bit mir nun an das ich "nur" 3,86GB Ram verwenden kann wobei 4GB verbaut sind.

Dachte es könnte vll daran liegen das sich die Grafikkarte was abzwack doch eigentlich hat die verbaute HD5730 eigene 1024mb und die Grafikeinheit des i5 520m ist bei dem modell ja leider deaktiviert.

Daher wollt ich mal fragen wo die restlichen 140mb bleiben. (:
 
Evtl nicht ganz richtig.

Im Bios werden - unabhängig davon wie groß der Vram der Grafikkarte ist - Anteile am Arbeitsspeicher für die Grafikkarte reserviert. Guck mal wieviel hier eingestellt ist.

Kann mich aber irren, dass es immernoch so ist.
 
Ist auch so bei meinem Laptop, die BIOS Einstellungen dort sind SEHR eingeschränkt....
Würde mich auch über eine genauere Anleitung wie ich das Problem lösen kann freuen !
 
Habe keines der besagten Notebooks aber anhand von der Prozessorarchitektur muss im BIOS ein Punkt mit "Uncore configuration" stehen.
Probiere mal das "Memory Remap Feature" ein und aus zu schalten.
Nach der Menge des "abgezwakten" Speichers wurde dieses Remapping aktiviert.
Vermute dass die HD5730 ihr BIOS in den, von den integrierten Grafickchip besetzten Speicherbereich hochladen will und darum dieses "Remapping".
Da ja die Grafikeinheit auf der CPU ausgeschaltet ist, wird dieser Speicherbereich nicht genutzt und das Remapping ist sinnlos, frisst nur den verfügbaren Systenspeicher weg.

Wenn das der Fall ist, anhand der Prozessorarchitektur, muss es im BIOS die Möglichkeit geben dieses Feature zu manipulieren.
Wo es genau liegt, kann ich nicht beantworten.
 
@ Ziko
Danke nochmal für deinen Hilfeversuch, allerdings ist das Bios des Notebooks ziemlich beschnitten sodas es keine von dir beschriebende Funktion gibt. :(
 
Zurück