nur 2 wiederzugewiesende Sektoren

MrFunky

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

hab nen Festplattenfehler zeigt mir mein system dauernd an , Funktioniert aber alles bis jetzt...außer vor 2 tagen da hatte ich paar mal bluescreen^^hab mal mit CrystalDiskInfo meine Festplatte getestet und da kam folgendes bei raus (siehe Anhang...)
So nun sagt mir doch mal bitte was ich machen soll,sollte ich die in den Müll werfen und mir ne neue kaufen ???

LG

MrFunky

Anhänge

• fesplatte1.jpg
    fesplatte1.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 225
du hast nicht 2 sondern 0x7D9 (hexadezimal) d.h. 2009 wiederzugewiesene sektoren. das ist schon eine ganze menge. sichere auf jeden fall deine daten von der platte!
wenn die platte noch herstellergarantie hat, kannst du sie einschicken.
um welchen bluescreen handelte es sich?

hbf

laut dem programm,liegt die im sterben...
was du machen kannst...sichere alle relevanten daten und formatiere die langsam...nicht schnell.
oder mit einem programm,das mit nullen überschreibt.
wenn du glück hast,hält die platte noch.
ich selber würde aber schon ne neue hdd bestellt haben und schleunigst alles sichern.

Da würde ich mal schleunigst mit der
Datensicherung beginnen.

ID C5 / aktuell schwebende Sektoren

und

ID C6 / unkorrigierbare Sektoren

Da würden bei mir die Alarmglocken läuten !!! :what:

Festplatte am besten mit nem HDD Cloner unter Linux sichern (wenn du noch eine 2 Platte gleicher größe oder größer hast)
Neue Platte bestellen und falls das deine Sysplatte war Win neu installieren

@ hbf aufjedenfall gut zu wissen das es doch noch 2009 wiederzugewiesende Sektoren sind ich hab nämlich null ahnung davon :D
und beim bluescreen stand :

Technical information:
STOP: 0x000000F4 (0x00000000000000003,0xFFFFF und so weiter halt :D
Collecting data for Crash dump ...
Initializing disk for crash dump...
physical memory dump FAILED with status 0x0000010.

ja das stand da so glaub ich...

Diese Platte Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, SATA II (ST31000340AS) bzw. hier der weiterführende Artikel zur Problematik der Firmware im Auslieferungszustand.

Evtl. kannst du sie ja noch mit der korrekten Firmware retten. Drück dir die Daumen. Allerdings rate ich dir wie die anderen Vorredner auch zu einer neuen Systemplatte.
Ne SSD sofern finanziell möglich oder/und eine HDD bzw. als "ausfallsicheres" Datengrab und du kannst die alte sofern mit neuer FW "gerettet" als temporäres Datensieb benutzen dem man einen Ausfall ruhig erwarten aber immer noch gute Dienste leisten kann.

Jedenfalls ist das Tool sehr beunruhigend, meine 8 Jahre alte Müllablage wird mit "gut" bewertet, obwohl die Grenzwerte schon deutlich überschritten sind; bzw. liest das Tool nicht richtig aus, die Hexwerte werden leider nicht korrekt bzw. nur teilweise umgewandelt...:klatsch:.

Anhänge

• olddisk.jpg
    olddisk.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Die SMART Grenzwerte (=Threshold) müßen unterschritten werden, um als Bad/Failed/Schlecht angezeigt zu werden, da der aktuelle Wert (=Current) ein Zustandswert ist, der optimal bei 100/200/253, je nach Parameter und Hersteller, liegt.

Die Rohwerte (=Raw) sind bei den meisten Parametern die Anzahl der Ereignise/Fehler. Bei Spin up time sind es (umgerechnet) Millisekunden, bei Temperatur °C,...

Zur Verdeutlichung: eine Festplatte mit 2.000 Reservesektoren von denen noch keiner Verwendung fand, zeigt bei Current 253, erst bei 8 verbrauchten wird sie 252 zeigen, bei 1.000 verbrauchten 126 usw.

Deine Samsung weist keine SMART Fehler auf, folglich ist der Zustand gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah oke :klatsch:. Patient tot? -Nein, er schläft...
Thx, wieder was gelernt.

Wundert's mich dass die Dinger so lange durchhalten, da ist bestimmt das 10fache (2,5TB) an "Traffic" rauf und runtergespült worden, aber trotzdem, jedenfalls hab ich mich noch nie um Backups etc... gesorgt. Wozu auch :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück